BMW 735 Bj. 1992

Mein Zweitwagen ist kaputt- woran kann es liegen?
Mein alter 7er läuft nicht mehr richtig- es hört sich an als würde er nur auf 2 „töpfen“ laufen und verbraucht unmengen an Sprit, außerdem zieht er nicht richtig!!!
Die Zündkerzen habe ich schon gewechselt, die sind es nicht!!!
Helft mir und meinem alten Schätzken!!!

Hallo

Kommt auch an jeder Zündkerze Strom an?

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das wird in der Theorie wohl sehr schwer werden, hier eine Ursache zu definieren.

Auf zwei Zylindern läuft er aber sicher nicht - das packt auch der M30 nicht. Wenn drei Zylinder ausgefallen sind, ist das Ding schon nicht mehr fahrfähig, selbst wenn er noch auch 5 Zylindern läuft, ist’s ein Drama.

Wie sahen denn die Kerzen aus? Alle schwarz und nass, oder nur manche, oder schönes Kerzenbild?
Was macht er bei Leerlaufdrehzahl?

Beim beschriebenen Fehlerbild (raucht er denn bei Volllast schwarz?) könnten diverseste Probleme ursächlich sein, z.B. Lambdasonde, Zusatzluftschieber, Drosselklappenteil/Luftmengenmesser, zugesetzter Kat wegen zerbröseltem Monolith, Zündverteilung, Zündkabel, evtl. sogar Wasser im Sprit, defekte Injektoren etc. bis hin zu kaputten Ventilen, kaputtem® Zylinderkopf(dichtung) oder gar Lagerschaden an der Kurbelwelle…

Wird wohl ein Werkstattbesuch unumgänglich sein.

Grüße
formica

Zeolit?

zerbröseltem Monolith,

Metalith?
Hallo,

korrigiere mich, wenn ich mich irren sollte, aber sofern ich mich recht erinnere, werden bei KFZ-Katalysatoren die Gruppen der keramischen (Monolith) und der metallischen (Metalith) Struktur unterschieden.
Zeolith ist doch ein mineralischer Katalysator aus der Industrie - wird der denn auch in Fahrzeugen verbaut?

Grüße
formica