BMW-Bank

Guten Tag!

Ich bin neulich durch die Werbung an die BMW-Bank gerieten. Nun bin ich noch recht jung und unerfahren. Deshalb lautet meine Frage. Sind 4% Jahreszins eine gute Verzinsung? Oder gibt es noch bessere Anlagemöglichkeiten.

Die BMW-Bank bietet wie bereits erwähnt 4% Jahreszins ab dem ersten Euro. Was für mich bedeutet, dass es kein Mindestbetrag geben muss, der auf das Konto angelegt wird. Außerdem kann man zu jeder Zeit auf das Geld zugreifen, was für Flexibilität spricht. Bearbeitungsgebühren oder ähnliches liegen laut Werbung bei 0€.

Ich habe noch eine zweite Frage, die ebenfalls meine Unerfahrenheit aus dem Weg schaffen soll. Und zwar würde ich gerne wisse, welche Vorteile eine Firma (Aktiengesellschaft) hat, wenn der Kurs steigt. Wenn es möglich wäre bitte in „Leihensprache“ formulieren. Ich hab auch schon etwas in diesem Forum darüber gefunden, was meine Frage jedoch nicht zu 100% beantwortet hatte.
Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich Meine zweite Frage ebenfalls in diesem Post gestellt habe.

Ein Danke schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen Mr. Mad

meines wissens handelt es sich hierbei um eine sparbuch, so daß du nur über 2000euro pro quartal verfügen kannst. willst du alles abheben, musst du ein 1/4jahr vorher es anmelden.
roberto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

stimmt nicht–kannste ruhigen gewissens machen—es gibt keine kosten und die zinsen werden monatlich gut geschrieben!!

meines wissens handelt es sich hierbei um eine sparbuch, so
daß du nur über 2000euro pro quartal verfügen kannst. willst
du alles abheben, musst du ein 1/4jahr vorher es anmelden.

stimmt nicht–kannste ruhigen gewissens machen—es gibt keine
kosten und die zinsen werden monatlich gut geschrieben!!

Doch, stimmt.

„monatliche Verfügbarkeit von bis zu 2.000 EUR oder mehr bei dreimonatiger Kündigungsfrist“ sagt die BMW Bank.
http://www.premiumzins.de/AlleDetails.html?method=start

Außerdem gilt das Angebot nur für Neukunden und für die ersten 50.000 Euro, der Zinssatz von 4% p.a. ist auf 6 Monate begrenzt. Nach den ersten 6 Monaten gilt ein Zinssatz von derzeit 3,25% p.a. Die Zinsen werden jährlich gezahlt.

Das ergibt eine Rendite von 3,625% p.a. im ersten Jahr.

Grüße

das muss aber neu sein–hatte jahrelang ein konto bei denen,jetzt citibank

Hallo zusammen

Bekomme ich nach dem halben Jahr bei einem Kapital von z.B. 1000€, 40€ Zinsen oder muss ich das im Zinseszins berechen, sodass ich lediglich 19,80€ nach einem halben Jahr erhalten würde.

Gruß Mr. Mad

Hallo,

Bekomme ich nach dem halben Jahr bei einem Kapital von z.B.
1000€, 40€ Zinsen

nein.

Die 4% Zinsen p.a., die die BMW Bank verspricht, beziehen sich auf ein volles Jahr, daher „p.a.“, per annum - pro Jahr, wie der Lateiner sagt.

Die BMW Bank gewährt den Zinssatz von 4% p.a. aber nur für ein halbes Jahr.

Das heißt: Nach 6 Monaten hat sich ein Zinsanspruch von 20 Euro bei einer Anlagesumme von 1000 Euro angehäuft (20 Euro nach 6 Monaten sind 4% Zinsen p.a.). Das sind also 2% Zinsen in 6 Monaten.

Anschließend beträgt der Zinssatz 3,25% p.a.

Am Ende des Jahres bekommst Du für 1000 Euro Anlagesumme die Zinsen. Diese Zinsen setzen sich zusammen aus den 4% p.a. für 6 Monate und den 3,25% p.a. für die restliche Zeit, bis das Jahr herum ist.

Das rechnet Dir auch der Zinsrechner der BMW Bank aus: Für 12 Monate gibt es 36,25 Euro Zinsen bei einer Anlagesumme von 1000 Euro.

Deshalb denke ich, daß die Zinsen jährlich bezahlt werden. Du bekommst also nicht nach einem halben Jahr 20 Euro (Anlagesumme + Zins für ein halbes Jahr) ausbezahlt und schon gar nicht 40 Euro.

Alles klar? Sonst frag ruhig bei der BMW Bank nach.

Grüße