Hallo,
ich hoffe man versteht wenigstens ein bisschen den Titel des Artikels. Also es geht darum, meine Freundin hat sich am 24.01.2006 einen neuen BMW 116i gekauft. Soweit so gut.
Jetzt ist uns aufgefallen, dass Sie in der Beifahrertür eine Beule hat. Doch jetzt kommt es, die Beule ist nicht wie üblich nach Innen, sondern eine „Pickelbeule“ nach Aussen. Nach näherem Betrachten, haben wir gesehen, dass die Beule von Innen nach Aussen drückt, aufgrund einer Schraube die von Innen gegen das Blech der Tür drückt. Jetzt haben wir bereits mit unseremBMW-Händler telefoniert und heute oder morgen fahren wir dort vorbei, damit sich die das mal anschauen können.
Jetzt meine Frage, gehe ich richtig mit der Annahme dass die das kostenlos reparieren müssen? Denn uns trifft ja kein Verschulden, da niemand jemals an der Tür oder geschweige denn an der Schraube herumgefummelt hat.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
MfG Florian
Hallo,
Jetzt meine Frage, gehe ich richtig mit der Annahme dass die
das kostenlos reparieren müssen?
Ich würde mal sagen: Nein, warum sollten sie?
Oder besteht noch Garantie? Soweit ich weiß gibt es das bei BMW fast gar nicht. Und die Gewährleistungszeit beträgt nur 2 Jahre und ist somit vorbei.
Einzige Möglichkeit: Kulanz, wobei die Reparatursumme erst einmal selber bezahlt werden muss und später vom Werk ggf. einen Teil davon zurück erstattet wird.
Vielleicht beteiligt sich auch der Händler an den Kosten, die dann noch übrig bleiben.
Die Ursache, die zur Delle geführt hat, muss natürlich erst einmal behoben werden. Was danach den Blechschaden betrifft: Vielleicht lässt sich da mit Smart-Rapair was machen, das dürfte deutlich günstiger werden, als wenn der Händler großflächig repariert - oder sogar eine neue Tür einbaut.
Beste Grüße
Guido
Hi,
also Freitag kommt der Smart…-Typ und kümmert sich drum. Vorher wird die Delle fotographiert und als Gewährleistungsanspruch eingereicht. Smart-Repair kostet 79€. Aber es geht darum, dass es sicherlich ein Fabrikationsfehler ist, und die Schrauben in der Tür, die den Sietenaufprallschutzbalken halten, wurden vertauscht. Davon ist nämlich eine länger als die andere
Hallo!
also Freitag kommt der Smart…-Typ und kümmert sich drum.
Vorher wird die Delle fotographiert und als
Gewährleistungsanspruch eingereicht. Smart-Repair kostet 79€.
Aber es geht darum, dass es sicherlich ein Fabrikationsfehler
ist, und die Schrauben in der Tür, die den
Sietenaufprallschutzbalken halten, wurden vertauscht. Davon
ist nämlich eine länger als die andere
Schreibe BMW eine Rechnung über 25.000 Eur für den Verbesserungsvorschlag…
Meine eigene leidvolle Erfahrung ist, dass BMW ausgesprochen wenig Kulanz walten lässt.
Der 2004er 318d meiner OHL hat mit 75.000 Km eine defekte Kupplung. Genau wie zahllose andere 318d und 320d aus dieser Zeit. BMW will dennoch nichts von Kulanz wissen, Kosten sind 850 Eur. Der Mechaniker teilte mir jedoch mit, dass nun verstärkte Kupplungen in diese Autos eingebaut werden, wenn ein Kunde zum Wechsel kommt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…
Ihr nächstes Auto wird, nach 13 Jahren mit 3 BMWs, nun wohl ein Lexus.
3 Jahre Garantie ohne Diskussionen, die Autos funktionieren einfach und sind im Alltag keinen Deut schlechter als ein BMW. Klar, BMW war ja bei der Entwicklung auch eine der Benchmarks.
Nur mit dem feinen Unterschied, dass ein Lexus im Unterhalt auf lange Sicht deutlich günstiger kommt, denn die Autos sind viel robuster als die BMWs.
Gruß,
M.
Hallo,
ich hoffe man versteht wenigstens ein bisschen den Titel des
Artikels. Also es geht darum, meine Freundin hat sich am
24.01.2006 einen neuen BMW 116i gekauft. Soweit so gut.
Damit hattest Du bis zum 41.01.2008 Gelegenheit, Sachmängel festzustellen. Es bestehen keinerlei Ansprüche mehr aus der ges. Gewährleistung. Dabei ist es egal, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden gewesen sein muss, denn:
Das Vorhandensein eines Mangels beim Kauf ist sowieso Voraussetzung für einen Gewährleistungsanspurch.
Nur wenn ein Mangel beim Kauf vorhanden war, muss der Verkäufer diesen beheben. Und auch nur, wenn dies innerhalb von 2 Jahren bemerkt wird.