Ich kipp’ mal für nen Moment …
Hallo Dusan,
Kippmoment! Aha! Ein für mich völlig neues Wort.
Aufstellmoment kannte ich. Kippmoment noch nicht. Da hab ich
mächtig Schwein gehabt, daß mich in den 17 Jahren die ich
jetzt durch die Gegend heize, der bösartige Kippmoment noch
nicht abgeworfen hat.
Kippmoment, das
auch Stoppie genannt
1.) eine der meiner leichtesten Übungen („schau mal Dusan, es geht auch ohne Zähne!!!“)
2.) Pflichtprogrammpunkt eines Stuntfahrers bei einer Motorradschow
Kippmoment: wird beim Stoppie so ausgenutzt, dass man die Vorderradbremse auf trockener ebener Fahrbahn ganz durchzieht, so daß die Gabel fast auf Block geht, dann Gewicht nach vorne verlagern, so dass das Hinterrad abhebet, nun die Maschine ins Geleichgewicht übers Vorderrad bringen und die Sache mit leicht reduzierter Bremskraft so auf dem Vorderrad ausbalancieren, dass man dabei weder nach vorne noch seitlich voll auf die Fresse knallt!
Zusatzinfo:
Craig Jones, amtierender europäischer Stunt-Champion und Weltrekordhalter im Stoppie-Fahren hat sich selbst übertroffen: Auf einem Testgelände in Naples/ Florida verbesserte er seinen eigenen Weltrekord im Fahren auf dem Vorderrad auf schier unglaubliche 266 Meter. Das sind 40,5 Meter weiter als sein bisheriger Bestwert, den er erst Anfang dieses Jahres aufgestellt hatte.
Auf einer nur leicht modifizierten Buell Firebolt XB12R beschleunigte der sympathische Engländer auf 208 Stundenkilometer, hob dann mit einem beherzten Griff in die Frontbremse das Hinterrad in die Luft und fuhr nur auf dem Vorderrad rollend mehr als einen Viertelkilometer weit.
siehe : http://www.moped-schrauber.de/content-express/index…
Danke für die Aufmerksamkeit
Klaus