BMW Bremssystem - Staatsanwaltschaft ermittelt

Hi,

hab noch was gefunden, das meine Bremsmethode verteidigt :wink:

Von einem Fachmann für Fahrphysik:
http://www.thomas-ihle.de/Motorrad/Bremsen/bremsen.html
4. Auf welche Bremse sollte man mehr Wert legen, vorne oder
hinten ?
Bei höheren Verzögerungen eindeutig auf die Vorderradbremse. Bei
normalen Bremsungen in der Stadt z.B. vor dem Abbiegen (beim
Runterschalten), vor Kurven ist die Hinterradbremse die
bessere Wahl.
Insbesondere bei ganz niedrigen
Geschwindigkeiten und stark eingeschlagener Lenkung verursacht
die Vorderradbremse ein Kippmoment, das blitzartig zum Sturz
führen kann. Also hier unbedingt die Hinterradbremse.

Er gibt diese Tipps auch hier:
http://www.fahrtipps.de/motorrad/hinterradbremse-vor…

So werde ich also weiterhin bremsen wie ich es mag :wink:

bye

Hallo Dusan!

Und ich behaupte, dass ein gut adaptiertes und schnell reagierendes ABS mit Sicherheit bei der überwiegenden Anzahl von Fahrern den Bremsweg bei einer Vollbremsung reduzieren bzw. die Beherrschbarkeit des Bikes bei dem meist in einer solchen Situation zusätzlich notwendigen Ausweichmanöver erhöhen wird. Nebenbei: Die selben Gegenargumente gab es auch bereits bei der Einführung von ABS für Autos…

Aber mir ist klar, ihr seid natürlich alles keine ABS-Vollbremser, sondern echte Männer, die sowas nicht brauchen:wink:

Grüße
Jürgen *der gerne ABS hätte*

@Aylas Meinung zum leicht anbremsen mit der Hinterradbremse
würde mich übrigens sehr interessieren.

Hoi Marion!
Bevor ich auf die Rennstrecke gegangen bin, war ich eine begeisterte Tourenfahrerin!
Insbesondere beim Langsamfahren kann man durch die Hinterradbremse das Mopped hervorragend stabilisieren!!!

einfacher Test für ungläubige Mitmenschen:

Kreise fahren im Lenkanschlag!!!

Alle Achtung, wer das ohne Hinteradbremse kann - MIT ist es (fast) kein Problem!

Und was ist eine Kehre anderes, als ein Fahren im Lenkanschlag???
Stilfser Joch HOCH in den Kurven mit Hinteradbremse - natürlich nicht bis zur Blockade!

auf der STrasse auch hinten bremsende Grüsse
Ulli / Ayla

Hi,

Und was ist eine Kehre anderes, als ein Fahren im
Lenkanschlag???
Stilfser Joch HOCH in den Kurven mit Hinteradbremse -
natürlich nicht bis zur Blockade!

auf der STrasse auch hinten bremsende Grüsse
Ulli / Ayla

danke für dein Statement. Ich bekam immer gesagt, dass ich nicht mit der Rückbremse bremsen soll. Ich tat es aber trotzdem.

Ich hab das Gefühl, die Maschine richtet sich auch nicht so stark auf.
Bei ner Vorderradbremasung kommt mir es stärker vor.

Könnte es nicht sogar sein, dass durch die Bewegung der Hand beim Bremsen ein minimaler kleiner Lenkimpuls erfolgt?
inen Lenkimpuls muss man dann auch wieder korrigieren. O.k. das läuft alles unbewusst ab und wird wohl kaum ins Gewicht fallen.

Das passiert beim Bremsen mit dem Fuß auf jeden Fall nicht.

Ich freue mich, dass ich nun endlich mal einen Link und jmd. gefunden habe, der nicht sagt, dass ich falsch bremse.

Bye

Hallo Marion!

Brems wie du willst, ich muss dich nach einem Crash nicht pflegen, ich habs nur gutgemeint und wollte dich auf einen Fehler aufmerksam machen.

Ich bremse hinten auch, allerdings nicht ausschliesslich, sondern zur Unterstützung. Ich fahr allerdings auch bis zur Kurve vollgas und steig dann voll in die Eisen, da wird das Hinterrad schon mal leicht und durch die Hinterbremse streckt man die Mühle.

Zitat:
Insbesondere bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten und stark eingeschlagener Lenkung verursacht die Vorderradbremse ein Kippmoment, das blitzartig zum Sturz führen kann.

Kippmoment! Aha! Ein für mich völlig neues Wort. Aufstellmoment kannte ich. Kippmoment noch nicht. Da hab ich mächtig Schwein gehabt, daß mich in den 17 Jahren die ich jetzt durch die Gegend heize, der bösartige Kippmoment noch nicht abgeworfen hat.

Grüße Dusan

Hallo Jürgen!

Und ich behaupte, dass ein gut adaptiertes und schnell
reagierendes ABS mit Sicherheit bei der überwiegenden Anzahl
von Fahrern den Bremsweg bei einer Vollbremsung reduzieren
bzw. die Beherrschbarkeit des Bikes bei dem meist in einer
solchen Situation zusätzlich notwendigen Ausweichmanöver
erhöhen wird. Nebenbei: Die selben Gegenargumente gab es auch
bereits bei der Einführung von ABS für Autos…

Ich geb dir absolut Recht. Es ist auch erschütternd, wie der überwiegende Teil der Fahrer heutzutage unterwegs sind. War unlängst in Südtirol und hab das Gästebuch eines Motorradhotels durchgeblättert - ein Wahnsinn, bei jeder zweiten Tour gabs nen Sturz. Die geführte Tour des Hoteliers hatte ihr erstes Opfer bei der Hotelausfahrt zu beklagen.

Aber mir ist klar, ihr seid natürlich alles keine
ABS-Vollbremser, sondern echte Männer, die sowas nicht
brauchen:wink:

„Grunz Grunz“ Echte Männer! Das lob ich mir:wink:

Ich glaub aber, daß man auch mit ABS Übung braucht. Viele Durchschnittsautofahrer haben trotz ABS längere Bremswege weil sie die Bremse nicht voll durchdrücken. Hab noch nie mit ABS am Mopped vollgebremst, wär mal interessant.

Grüße Dusan

Ich glaub aber, daß man auch mit ABS Übung braucht. Viele
Durchschnittsautofahrer haben trotz ABS längere Bremswege weil
sie die Bremse nicht voll durchdrücken. Hab noch nie mit ABS
am Mopped vollgebremst, wär mal interessant.

Hi Dusan!
Mach das mal!!!
Ist eine interessante Erfahrung - auf nasser Fahrbahn einfach reinlangen können - und nix passiert!

Zum Thema Übung hast DU recht!
Man muss es mal getestet haben - allein um sich im Fall des Falles nicht so sehr zu erschrecken, dass man gleich wieder aufmacht!!
Auf sauberer, trockener, griffiger Fahrbahn kann man noch in etwa an die Bremsleistung der ABS-ler rankommen - sobald man auch nur das Gefühl hat, dass die Fahrbahn nicht mitspielen könnte, liegt man ohne ABS weit vorne - im Training!!!
Im Ernstfall wohl eher weit unten :frowning:

Grüsse aus dem Bergischen
Ulli

kippmoment :o)
vorsicht dusan, dünnes eis ;o)

http://www.smolik-velotech.de/glossar/k_KIPPMOMENT.htm

tiger

Hallo Tiger!

Ich sagte doch: Mächtig Schwein gehabt!!!

Seit wann treibst du dich auf Fahrradseiten herum? Die Katl eingetauscht gegen ein MB =:stuck_out_tongue:

Grüße Dusan

Hallo Dusan!

Ich geb dir absolut Recht. Es ist auch erschütternd, wie der
überwiegende Teil der Fahrer heutzutage unterwegs sind. War
unlängst in Südtirol und hab das Gästebuch eines
Motorradhotels durchgeblättert - ein Wahnsinn, bei jeder
zweiten Tour gabs nen Sturz. Die geführte Tour des Hoteliers
hatte ihr erstes Opfer bei der Hotelausfahrt zu beklagen.

das Problem ist, dass viele halt nur „Schönwetter“-Biker sind und im Jahr kaum km zurücklegen. Hier fehlt einfach die Fahrpraxis. Und da schließe ich mich persönlich ein, denn ich kämpfe jedes Jahr auch damit, wenigestens 500 km auf meine Maschine zu bekommen, da ich viel im Ausland bin (ohne Moped). Dass die aber dann noch offensichtlich meinen, wie die Idioten fahren zu müssen, das ist halt ein anderes Thema…

Aber mir ist klar, ihr seid natürlich alles keine
ABS-Vollbremser, sondern echte Männer, die sowas nicht
brauchen:wink:

„Grunz Grunz“ Echte Männer! Das lob ich mir:wink:

genau:wink:

Ich glaub aber, daß man auch mit ABS Übung braucht. Viele
Durchschnittsautofahrer haben trotz ABS längere Bremswege weil
sie die Bremse nicht voll durchdrücken. Hab noch nie mit ABS
am Mopped vollgebremst, wär mal interessant.

Das würde ich gerne auch mal erleben, denn so richtig kann ich es mir bei einem Zweirad auch nicht vorstellen:wink: Allerdings hat der Mann unserer Abteilungssekretärin wohl eine BMW und sich tatsächlich mal aufs ABS verlassen. Schade auch, war wohl in der Situation nichts, was dann natürlich sehr überraschend kam:wink:

Grüße
Jürgen

Hallo Leute
Meine Meinung zu diesen Thema ,jeder sollte doch einfach so fahren wie er
es für Richtig hält . Der eine fährt mit Auto und Händer (plus Moped)
zum Nürburgring und dreht soviel Runden bis er in die Leitplanke segelt
und andere die ihr Moped lieben Fahren halt mit hirn .gewinnen kann doch keiner durch raserei ,nur verlieren !!!
Zum anderen ,ich fuhr kreuz und quer durch Europa ,vom Nordkapp bis zum
Bosporus ,von Schottland bis an die Algarve . Ich weiß wovon ich Rede

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kipp’ mal für nen Moment …
Hallo Dusan,

Kippmoment! Aha! Ein für mich völlig neues Wort.
Aufstellmoment kannte ich. Kippmoment noch nicht. Da hab ich
mächtig Schwein gehabt, daß mich in den 17 Jahren die ich
jetzt durch die Gegend heize, der bösartige Kippmoment noch
nicht abgeworfen hat.

Kippmoment, das
auch Stoppie genannt

1.) eine der meiner leichtesten Übungen („schau mal Dusan, es geht auch ohne Zähne!!!“)

2.) Pflichtprogrammpunkt eines Stuntfahrers bei einer Motorradschow

Kippmoment: wird beim Stoppie so ausgenutzt, dass man die Vorderradbremse auf trockener ebener Fahrbahn ganz durchzieht, so daß die Gabel fast auf Block geht, dann Gewicht nach vorne verlagern, so dass das Hinterrad abhebet, nun die Maschine ins Geleichgewicht übers Vorderrad bringen und die Sache mit leicht reduzierter Bremskraft so auf dem Vorderrad ausbalancieren, dass man dabei weder nach vorne noch seitlich voll auf die Fresse knallt!

Zusatzinfo:
Craig Jones, amtierender europäischer Stunt-Champion und Weltrekordhalter im Stoppie-Fahren hat sich selbst übertroffen: Auf einem Testgelände in Naples/ Florida verbesserte er seinen eigenen Weltrekord im Fahren auf dem Vorderrad auf schier unglaubliche 266 Meter. Das sind 40,5 Meter weiter als sein bisheriger Bestwert, den er erst Anfang dieses Jahres aufgestellt hatte.

Auf einer nur leicht modifizierten Buell Firebolt XB12R beschleunigte der sympathische Engländer auf 208 Stundenkilometer, hob dann mit einem beherzten Griff in die Frontbremse das Hinterrad in die Luft und fuhr nur auf dem Vorderrad rollend mehr als einen Viertelkilometer weit.

siehe : http://www.moped-schrauber.de/content-express/index…

Danke für die Aufmerksamkeit
Klaus

Und noch mehr Theorie
Hallo Marion,

besorg dir doch mal das Buch:

„Die obere Hälfte des Motorrads“
von Bernt Spiegel
ISBN 3-613-01995-7 Buch anschauen
vom Motorbuch Verlag
ca. 20,- Euro

oder

Alles im Griff
von Lee Parks
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3768852024/ref…
22,- Euro

Das sind die zwei besten Bücher zu dem Thema, die ich kenne. Ich glaube die wären was für Dich für die motorradlose Zeit im Winter.

Danke für die Aufmerksamkeit
Klaus

Buch für den Winter!

Hallo Marion,

besorg dir doch mal das Buch:

„Die obere Hälfte des Motorrads“
von Bernt Spiegel
ISBN 3-613-01995-7 Buch anschauen
vom Motorbuch Verlag
ca. 20,- Euro

Hoi Marion!!!
DAs Buch ist zwar nicht ganz leicht zu lesen - immer dieses blättern nach hinten und vorne :frowning:
Aber klasse geschrieben - und der Wiedererkennungswert lockt der Leserin auch im Winter ein Lächeln ins Gesicht!
Bernt Spiegel ist zwar am Anfang etwas langweilig… und verleitet dazu, das Buch in die Ecke zu werfen… aber ein bischen Geduld und es lohnt sich!

Ansonsten: jeder so, wie er mag!
Jeder das Motorrad, das er mag
Hauptsache, die „Hauptsache“ macht Spaß!

Ulli

Kippmoment, das
auch Stoppie genannt

Hi!

Ich glaub das geht eher in die Seite. Beim Stoppie hab ich selten eingeschlagen und ein wenig mehr als extrem langsam geht schon auch.

Grüße Dusan

Hall Ulli!

Du würdest staunen, wie stark man auch so in die Eisen greifen kann, auch wenns nass ist.

Valentino ist im Nassen umgefähr 20 Sekunden schneller als du im Trockenen. Pro Runde, versteht sich. Auch wenns nur 10 wären, es geht mehr als amn glaubt.

Um die Grenzen auszuloten muss man sie auch mal überschreiten!

Grüße Dusan
*übermorgen Pannonia, 23.+24. auch Pann*

Hi Dusan!

Valentino ist im Nassen umgefähr 20 Sekunden schneller als du
im Trockenen. Pro Runde, versteht sich. Auch wenns nur 10
wären, es geht mehr als amn glaubt.

STimmt!
Auf der Rennstrecke bin ich auch wesentlich mutiger!
Aber da habe ich auch die netten kleinen Männlein mit den bunten Fahnen!
Und solange die mir nicht freundlich zuwinken, kann ich davon ausgehen, dass des Strassenbelag gripp hat!
Das ist auf der Strasse leider gravierend anders!
Nicht nur, dass da niemand winkt, da schmeissen Traktoren ganze Äcker auf die Strasse, Diesel liegt rum, und im Herbst blättern die Bäume!

Um die Grenzen auszuloten muss man sie auch mal überschreiten!

*grins*
jau - ich weiss!!!
Teste auch regelmässig!
Am nächsten WE in Most - in der Hoffnung, dass ich da nicht auch noch eine eigene Kurve haben werde!

Aber im Gegensatz zur Rennstrecke stellt die Strasse nunmal andere Anforderungen!
Und die Zahl der Freizeitfahrer ist deutlich höher!
Für die Strasse wünsche ich mir ABS - und Heizgriffe - und Koffer und Topcase!
Aber es gehen nunmal nicht alle Wünsche in Erfüllung…
Also ist meine heissgeliebte, grenzerfahrene, (hin und wieder auch grenzüberschreitende) kleine blaue nun für die Strasse da… in der Hoffnung, dass ich genügend Erfahrung habe, den 7. Sinn nicht einschlafen lasse und einen erfahrenen Schutzengel an meiner Seite habe!

LG Ulli

Hi,

erstens brauch ich keine Nachhilfe und 2. keine uralt Literaturtipps, und 3. liegen mir diese klischeehaften Sprüche mancher Poster hier nicht besonders.

w-w-w gefällt mir, aber hier im Motorradbrett gefällt es mir nicht sonderlich gut. Da bin ich in meinem angestammten Forum besser aufgehoben.

Nix für ungut. In anderen Bretter klappts vielleicht besser mit der Wellenlänge :wink:

bye

hey :o)

wie´s der zufall so will vertrete ich ktm, leider z.zt nur die fahrräder. bin aber heftig am balzen um auch die mopeds an land zu ziehen (bei der pleite der „alten“ ktm wurde fahrrad- und motorradbereich getrennt). das beherzte bewegen ner 950er könnte einen positiven einfluss auf die entscheidungsfindung durch den vorstand haben … so hoffe ich jedenfalls. hatte vor ner woche auch die 640er supermoto zur probe. auch nicht schlecht, das teil ;o)

tiger