BMW Bremssystem - Staatsanwaltschaft ermittelt

Hi,

Hab nicht im Archiv geschaut, aber aktuell habe ich hier im Thread nix gefunden.

Angeblich ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen gefährlicher Gefährdung im Straßenverkehr gegen BMW, da das Bremssystem nach mehreren heftigen Bremsungen versagt.

Der ADAC erfragte bereits eine Stellungnahme von BMW, da bei den Sicherheitstrainings einige BMW Bremssysteme versagten und die Räder blockierten. Das Problem ist seit ca. 1 Jahr bekannt.

BMW argumentiert, dass dies im normalen Straßenverkehr nicht vokommen würde und die Sicheheitstrainings maximal 5 Bremszyklen beinhalten sollten.

http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/motorrad/347…
http://www.welt.de/data/2004/12/18/376190.html
http://www.daserste.de/plusminus/

Preislich sind BMWs ja nicht gerade untere Klasse :wink:

Ich bin eigentlich dafür, dass ABS für motorräder Pflicht wird. aber unter diesen Umständen!

bye

Hi,

lt. ARD geht es aber nur um Motorräder mit Bremskraftverstärker, der ausfällt. BMW-Motorräder mit ABS aber ohne Bremskraftverstärker sollen nicht betroffen sein.

Offensichtlich hat man bislang keine billige Nachrüstlösung gefunden, und versucht jetzt das Problem „auszusitzen“ um nicht die 250000 Maschinen irgendwie mit noch zu entwickelnden, wahrscheinlich teuren Lösungen, nachrüsten zu müssen.

A.

Hi,

lt. ARD geht es aber nur um Motorräder mit
Bremskraftverstärker, der ausfällt. BMW-Motorräder mit ABS
aber ohne Bremskraftverstärker sollen nicht betroffen sein.

Jepp, das ist wohl richtig!
Technische Details gibt es hier:
http://www.bmw-motorrad.at/at/de/index_frameset.html…
http://www.herbert-brendel.business.t-online.de/01te…

Das Problem generell, wenn Elektronik im Spiel ist -> Die
Auswirkungen können katastrophal sein :frowning:

Offensichtlich hat man bislang keine billige Nachrüstlösung
gefunden, und versucht jetzt das Problem „auszusitzen“ um
nicht die 250000 Maschinen irgendwie mit noch zu
entwickelnden, wahrscheinlich teuren Lösungen, nachrüsten zu
müssen.

thx für die Ergänzung!

bye

BMW argumentiert, dass dies im normalen Straßenverkehr nicht
vokommen würde und die Sicheheitstrainings maximal 5
Bremszyklen beinhalten sollten.

Toll !

die sind wohl noch nie das Stilfserjoch runtergefahren…und das ist für mich auch ne normale Straße !

Hi,

die sind wohl noch nie das Stilfserjoch runtergefahren…und
das ist für mich auch ne normale Straße !

einigen wir uns auf öffentliche Straße *gg*

So richtig normal isse ja nicht :wink: Das wär ja toll, dann wär Mopedfahrn ja noch aufregender *lach*

bye

Hallo Leute
Ich habe mit meiner BMW (R1100RS-mit ABS)keine Probleme obwohl ich über
140 000 km in den letzten 7Jahren zurückgelegt habe .vielleicht sollte
man nicht so oft Bremsen .Denn vorn habe ich noch die ersten beläge drin !!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

obwohl ich über 140 000 km in den letzten 7Jahren zurückgelegt habe
vielleicht sollte man nicht so oft Bremsen .Denn vorn habe ich noch die ersten
beläge drin !!

Schon klar!
Die 200 000 bekommst du bestimmt noch voll.
Eintrag im Guinnes-Buch-Der-Rekorde inclusive :wink:

bye

wer bremst
verliert

*alte Rennfahrerweisheit*

Gruss
Ray

lieber tot
…als Schwung verloren

Alte Dieselfahrerweisheit :smile:

Bye
Rolf

vielleicht sollte man nicht so oft Bremsen .Denn vorn habe ich noch die ersten
beläge drin !!

Logo, mit einer BMW (und der von ihr vorgegebenen Fahrweise) braucht man ja auch kaum zu bremsen…
Gruß

Holger

von Notwendigkeiten und Pflichten
Hallo Marion,

Ich bin eigentlich dafür, dass ABS für motorräder Pflicht
wird. aber unter diesen Umständen!

fähst Du eigentlich selber ein ABS-gebremstes Motorrad?

Das die Mehrzahl der Dosenfahrer das braucht, weil sie nichtmal richtig bremsen können (schau Dir das mal beim Sicherheitstraining an) und in unseren Breitengraden vermehrt Elche auf der Bahn unterwegs sind ist leider eine Tatsache.

Und dass die Industrie den Wiedereinsteigern (größte derzeitig umworbenen Gruppe der Motorrad Fahrer) die Sache schmackhaft machen möchte geht mir auch noch ein.

Ich für mich jedenfalls kann und möchte auf diesen ganzen elektronischen Schnickschnak beim Motorrad fahren verzichten. Sonst wird sicherlich auch bald auch ASR, ASC, ESP und sonstiger Firlefanz Pflicht. Fahren heißt für mich selbst Hand anlegen und mich nicht auf meinen Steuerungscomputer unter Sitz verlassen.

Danke für die Aufmerksamkeit
Klaus

Hallo Klaus,

fähst Du eigentlich selber ein ABS-gebremstes Motorrad?

Nein, bin auch noch nie eins gefahren. Allerdings ist ist die Begeisterung der ABS-Fahrer recht hoch.
Ich habe auch zurzeit kein eigenes, kann aber genügend ausleihen. (ZR7, V-Strom, 750er(gsx?), TDM, GPZ).
Wenn ich in Gruppen fahre, höre ich oft den Vorwurf, ich bremse zu wenig und der Hintermann verschätze sich dann in den Kurven. Ich bin ein Motorbremser. Ich gehe vom Gas, passe meine Geschwindigkeit an und schalte notfalls runter. Obwohls ja falsch sein soll, bremse ich eher kurz mit der Hinterradbremse an. Mit blockierendem Hinterrad komme ich jedenfalls besser zurecht als mit nem Stoppie *g* (Klar inner Kurve iss immer kacke)

Das die Mehrzahl der Dosenfahrer das braucht, weil sie
nichtmal richtig bremsen können (schau Dir das mal beim
Sicherheitstraining an) und in unseren Breitengraden vermehrt
Elche auf der Bahn unterwegs sind ist leider eine Tatsache.

Und dass die Industrie den Wiedereinsteigern (größte derzeitig
umworbenen Gruppe der Motorrad Fahrer) die Sache schmackhaft
machen möchte geht mir auch noch ein.

Das nicht richtig bremsen können betrifft aber nicht nur die Dosen. Beim Motorrad ist es noch viel wichtiger!
Besonders als Wiedereinsteiger gibt es da viel nachzuholen. Ich war/bin auch einer. Hätte ich ein eigenes Töff, würd ich auch ein Sicherheitstraining machen.
Ich denke man darf der Presse, ADAC etc. glauben.
Es ist sicherheitsrelevant, da sich der Bremsweg erheblich verkürzt.

Ich für mich jedenfalls kann und möchte auf diesen ganzen
elektronischen Schnickschnak beim Motorrad fahren verzichten.
Sonst wird sicherlich auch bald auch ASR, ASC, ESP und
sonstiger Firlefanz Pflicht. Fahren heißt für mich selbst Hand
anlegen und mich nicht auf meinen Steuerungscomputer unter
Sitz verlassen.

Das kann schon zum Problem werden. Je mehr Elektronik, um so größer die Gefahr, wenn sie ausfällt. Da hast du sicher recht.
Wie andreas ja schon sagte. Es betrifft die Bremskraftverstärker. ABS ohne scheint gnerell ne gute Sache zu sein.

bye

Breeeeeeeeeeeeems
Hallo Marion,

Wenn ich in Gruppen fahre, höre ich oft den Vorwurf, ich
bremse zu wenig und der Hintermann verschätze sich dann in den
Kurven. Ich bin ein Motorbremser. Ich gehe vom Gas, passe
meine Geschwindigkeit an und schalte notfalls runter. Obwohls
ja falsch sein soll, bremse ich eher kurz mit der
Hinterradbremse an.

Sorry, das ist nun ganz falsch, da sich beim Motorrad ca. 80% der Bremskraft auf dem Vorderrad befindet. Hinten bremst man höchsten mit, und „korrigiert“ die gefahrene Geschwindigkeit. Die richtige Bremsleistung kommt nur von vorne. Deshalb sind derer Scheiben 2 vorne und nur eine hinten und die hinten ist nun auch noch kleiner als die vorne!!! Hier solltest Du mal schleunigst an Deiner Fahrweise was tun -sonst tust Du dir noch was.

Das nicht richtig bremsen können betrifft aber nicht nur die
Dosen. Beim Motorrad ist es noch viel wichtiger!

Sorry, aber „siehe oben!!“

Besonders als Wiedereinsteiger gibt es da viel nachzuholen.
Ich war/bin auch einer. Hätte ich ein eigenes Töff, würd ich
auch ein Sicherheitstraining machen.

Was hält dich ab? Zur Zeit gibt es jede Menge Angebote der Industrie für Wiedereinsteiger und von jedem ein richtig gutes Bike (und 2006 gibt auch von Kawa einen richtigen Einsteigeknaller!!! - siehe neuestes Heft „Motorrad“)

Es ist sicherheitsrelevant, da sich der Bremsweg erheblich
verkürzt.

Mit ABS verkürzt sich keine Bremsweg. Nur da sich die Leute dann auf dem Motorrad trauen, kräftiger in die Eisen zu gehen und keine Angst vor einem Vorderradrutscher / Vorderradsteher haben (und genau dabei ist ja der Typ auf dem Solitue - Verkehrsübungsplatz abgeflogen), gelingt es der breiten Masse, den eigenen Bremsweg zu verkürzen.

Genau, das aber gilt es beim Training zu verbessern - Vollbremsung mit kurzfristig stehendem Vorderrad. Nur so kommt man an seine (und natürlich des Bikes) persönliche Grenzen.

Danke Für Deine Aufmerksamkeit
Klaus

Hi Marion!

Ich würde dir auf jeden Fall diesen Fahrtechnikkurs empfehlen. Egal ob eigenes Bike oder nicht. Mir haben sich ehrlich gesagt etwas die Nackenhaare gesträubt bei der Schilderung deiner Fahrtechnik und gerade beim Biken kann es oft sehr schnell gehen und man hat die Folgen ein Leben lang zu tragen.

Das ist ein gutgemeinter Vorschlag und soll keine Kritik an deiner Fahrweise sein.

Grüße Dusan

ABS auf der Strasse…
Hoi Klaus!

auch ich bin der festen Überzeugung, dass das ABS unnötigerweise in meine Entscheidungbefugnis beim Mopped eingreift!
Deshalb würde ich so etwas auch NIE haben wollen - auf der Rennstrecke!
Dort gibt es keine Leitplanken und Bordsteine oder Bäume, die die Fehler verdeutlichen - hier endet der bremstechnische Fehlversuch meist im Kies oder auf der Wiese.

Für die Strasse wünsche ich mir das ABS allerdings sehr wohl - weil dort Situationen auftauchen, bei denen Du mit ABS ganz klar im Vorteil bist!

Wer trainiert schon regelmässig das öffnen der Bremse, wenn das Vorderrad blockiert???
Und wer langt vorne nicht voll rein, wenn ein Auto aus der Einfahrt kommt???
Alleine der Versuch, mit blockiertem Vorderrad ausweichen zu wollen ist zum Scheitern verurteilt!
… und Bremse lösen, um wenigstens einen Ausweichversuch zu starten, dürfte in der Schrecksekunde - oder in eineinhalb Schrecksekunden - zu viel des Guten zu sein!

Zum Thema BMW-Probleme: selbst beim Stilfser Joch ist es mir schwer vorstellbar, dass man fünfmal hintereinander das ABS anprechen lässt! Der Reiz besteht wohl eher darin, maximal zu bremsen, ohne die Regelung in Anspruch zu nehmen!

Ein Sicherheitstrainig mit bereitgestellter ABS-Maschine hat mich überzeugt - sowohl beim Thema: Ausweichen nach Vollbremsung …als auch bei der Vollbremsung auf Sand oder Laub!

Bleib oben!
Ulli

2 „Gefällt mir“

Hi Dusan

Egal ob eigenes Bike oder nicht. Mir haben sich ehrlich gesagt
etwas die Nackenhaare gesträubt bei der Schilderung deiner
Fahrtechnik

kannst du da genauer werden?
Soll ich etwa vor jeder Kurve bremsen?
Das mit der Hinterradbremse?

bye

Ich greif mal vor …
Hallo Marion,

kannst du da genauer werden?
Soll ich etwa vor jeder Kurve bremsen?
Das mit der Hinterradbremse?

Man bremst die Kurve mit der Vorderradbremse auf der Kurven - Ausenbahn, genannt auch Sicherheitslinie (bei Rechtskurve auf der eigenen Spur links außen und bei Linkskurven auf der eigenen Spur rechts außen) an, so dass man beim Einlenkpunkt die richtige Geschwindigkeit hat.

Dann so einlenken, dass man solange auf der Sicherheitslinie bleiben kann, bis man die Kurve ganz übersehen kann.

Gleichzeitig das Gas ganz leicht aufziehen, so dass man „unter Zug“ durch die Kurve kommt = soviel Gas geben, dass man die gefahrerne Geschwindigkeit halten kann.

Im Kurvenscheitelpunkt das Gas wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit aufziehen un dabei aufpassen, dass man durch das Beschleunigen nicht auf die Gegefahrbahn kommt.

Danke für die Aufmerksamkeit
Klaus

Hallo Klaus,

Wenn ich in Gruppen fahre, höre ich oft den Vorwurf, ich
bremse zu wenig und der Hintermann verschätze sich dann in den
Kurven. Ich bin ein Motorbremser. Ich gehe vom Gas, passe
meine Geschwindigkeit an und schalte notfalls runter. Obwohls
ja falsch sein soll, bremse ich eher kurz mit der
Hinterradbremse an.

Sorry, das ist nun ganz falsch, da sich beim Motorrad ca. 80%
der Bremskraft auf dem Vorderrad befindet.

Ja. Ich rede da oben ja vom Kurvenfahren…

Hinten bremst man höchsten mit, und „korrigiert“ die gefahrene Geschwindigkeit.

Na also, wenn ich meine Geschwindigkeit vorher anpasse und dann mit der Rückbremse leicht anbremse und die Geschwindigkeit minimal korrigiere, wo liegt das Problem?
Wenn ich mich in ner Kurve total verschätze, geh ich automatisch vorne in die Eisen. Ich hab mich schon durch einige Kurven geade noch so durchgebremst

Die richtige Bremsleistung kommt nur von vorne. Deshalb sind
derer Scheiben 2 vorne und nur eine hinten und die hinten ist
nun auch noch kleiner als die vorne!!! Hier solltest Du mal
schleunigst an Deiner Fahrweise was tun -sonst tust Du dir
noch was.

Ich fahre ja sehr verschiedene Motorradtypen und bin bisher mit meiner Fahr- und Bremsweise gut zurecht gekommen.

Was hält dich ab? Zur Zeit gibt es jede Menge Angebote der
Industrie für Wiedereinsteiger und von jedem ein richtig gutes
Bike (und 2006 gibt auch von Kawa einen richtigen
Einsteigeknaller!!! - siehe neuestes Heft „Motorrad“)

Zeitlich lohnt sich das kaum und ich habe ‚mein‘ Motorrad noch nicht so recht gefunden.

Es ist sicherheitsrelevant, da sich der Bremsweg erheblich
verkürzt.

Mit ABS verkürzt sich keine Bremsweg.

Da bist du sicher relativ allein mit deiner Meinung.
Ich bin kein Techniker und Verkehrssicherheitsexperte.
Die werden es aber sein:
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,361769,0…
http://www.versicherung-und-verkehr.de/index.php/2.0…
und hier noch was zum Thema ausweichen vs. Bremsen
http://www.fahrtipps.de/motorrad/bremsen-ausweichen.php

Nur da sich die Leute
dann auf dem Motorrad trauen, kräftiger in die Eisen zu gehen
und keine Angst vor einem Vorderradrutscher / Vorderradsteher
haben (und genau dabei ist ja der Typ auf dem Solitue -
Verkehrsübungsplatz abgeflogen), gelingt es der breiten Masse,
den eigenen Bremsweg zu verkürzen.

Die alten Hasen die ich kenne (auch welche die auf die Rennstrecke gehen!) haben/hatten sicher keine Angst und ihr Mopped ziemlich im Griff. Dennoch finden sie ABS gut. Siehe auch Artike von Ayla. Die offensichtlich auch weiß wovon sie redet.

@Aylas Meinung zum leicht anbremsen mit der Hinterradbremse würde mich übrigens sehr interessieren.

Genau, das aber gilt es beim Training zu verbessern -
Vollbremsung mit kurzfristig stehendem Vorderrad. Nur so kommt
man an seine (und natürlich des Bikes) persönliche Grenzen.

Das eine schließt das andere nicht aus. Mit ABS muss man sich umstellen und das auch üben.

Danke Für Deine Aufmerksamkeit

Gerne

bye

Hi,

danke für die kurze Theoriestunde. Hier gibt es noch mehr Theorie dazu :wink:

http://www.motorradundmehr.de/technik/kurventechnik_…

bye

Hallo Klaus!

Bin ganz deiner Meinung, aber ich fürchte diese hier kundzutun ist Perlen vor die Säue werfen.

Der durchschnittlich anzutreffende Biker will scheinbar gar nicht mehr sein Gerät beherrschen. Die Unfallzahlen sprechen eine deutliche Sprache.

Grüße Dusan