Hallo Freunde,
nachdem die Zündprobleme gelöst sind (ein Threat vor einigen Tagen hier im Brett), nun eine neue Problemstellung.
Es handelt sich um den BMW meiner Tochter. Die lebt in der Innerschweiz und wenn sie was am Wagen hat, bringt sie den immer zu mir (ich lebe in Grenznähe zu Deutschland). Ich will mit meiner Aussage niemandem zu nahe treten aber die BMW-Werkstätten in der Schweiz haben es einfach nicht so drauf (vielleicht liesst ja jemand von BMW selbst hier mit und versteht dies als Hinweis, vielleicht mal über die Ausbildungsprogramme ihrer Händler und Werkstätten in der Schweiz nachzudenken - ich, und nicht nur ich allein, erkenne deutlichen Verbesserungsspielraum!).
Zur Sache, bzw. zum Problem.
Fahrzeug =
BMW E30, 325i Touring, EZ 06/04/89, Schaltgetriebe, Europaausführung
Problem =
Wasser im Fahrerfussraum.
Fehler-Diagnose =
* Wassereinbruch ausschliesslich im Fahrerfussraum
* sehr viel Wasser und keine anderen Flüssigkeiten (Geruchs- und Viskositätsprüfung = es ist tatsächlich nur Wasser)
* kein Wasserverlust aus dem Kühlsystem
* Heizung voll funktionsfähig
* Wassereinbruch bei stehendem Fahrzeug (ohne laufenden Motor) und bei Regen
* Wassereinbruch höchstwahrscheinlich durch Lüftungsöffnungen vor Windschutzscheibe - Vermutung auf verstopfte Abflussleitung
bisherige Massnahmen =
* Karosserie im Bodenbereich untersucht = keinerlei Undichtigkeiten, keine Durchrostungen (der Wagen ist rostlos)
* Wassereinbruch höchstwahrscheinlich lokalisiert (Wasser kommt bei Regen in der Gegen des Mitteltunnels, aber nur auf der Fahrerseite in den Fahrerfussraum ) - dort befindet sich - über dem Gaspedal - eine Lüftungsöffnung - also reines abfliessendes Regenwasser.
Fragen =
Ich scheine von aussen (also durch den Motorraum) dort nicht hinzukommen. Die mir vorliegenden Explosionszeichnungen zeigen genau diesen Bereich nicht.
* Muss ich nun das gesamte Armaturenbrett ausbauen - samt des gesamten Dashboardes?
* Gibt es eine andere Möglichkeit?
* Weiss jemand ein vereinfachtes Verfahren?
* Weiss jemand vielleicht ein paar erleichternde Tricks?
Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar.
Freundliche Grüsse
(…)