BMW E30, 325i Touring, EZ 89 - Wassereinbruch

Hallo Freunde,

nachdem die Zündprobleme gelöst sind (ein Threat vor einigen Tagen hier im Brett), nun eine neue Problemstellung.

Es handelt sich um den BMW meiner Tochter. Die lebt in der Innerschweiz und wenn sie was am Wagen hat, bringt sie den immer zu mir (ich lebe in Grenznähe zu Deutschland). Ich will mit meiner Aussage niemandem zu nahe treten aber die BMW-Werkstätten in der Schweiz haben es einfach nicht so drauf (vielleicht liesst ja jemand von BMW selbst hier mit und versteht dies als Hinweis, vielleicht mal über die Ausbildungsprogramme ihrer Händler und Werkstätten in der Schweiz nachzudenken - ich, und nicht nur ich allein, erkenne deutlichen Verbesserungsspielraum!).

Zur Sache, bzw. zum Problem.

Fahrzeug =
BMW E30, 325i Touring, EZ 06/04/89, Schaltgetriebe, Europaausführung

Problem =
Wasser im Fahrerfussraum.

Fehler-Diagnose =
* Wassereinbruch ausschliesslich im Fahrerfussraum
* sehr viel Wasser und keine anderen Flüssigkeiten (Geruchs- und Viskositätsprüfung = es ist tatsächlich nur Wasser)
* kein Wasserverlust aus dem Kühlsystem
* Heizung voll funktionsfähig
* Wassereinbruch bei stehendem Fahrzeug (ohne laufenden Motor) und bei Regen
* Wassereinbruch höchstwahrscheinlich durch Lüftungsöffnungen vor Windschutzscheibe - Vermutung auf verstopfte Abflussleitung

bisherige Massnahmen =
* Karosserie im Bodenbereich untersucht = keinerlei Undichtigkeiten, keine Durchrostungen (der Wagen ist rostlos)
* Wassereinbruch höchstwahrscheinlich lokalisiert (Wasser kommt bei Regen in der Gegen des Mitteltunnels, aber nur auf der Fahrerseite in den Fahrerfussraum ) - dort befindet sich - über dem Gaspedal - eine Lüftungsöffnung - also reines abfliessendes Regenwasser.

Fragen =
Ich scheine von aussen (also durch den Motorraum) dort nicht hinzukommen. Die mir vorliegenden Explosionszeichnungen zeigen genau diesen Bereich nicht.
* Muss ich nun das gesamte Armaturenbrett ausbauen - samt des gesamten Dashboardes?
* Gibt es eine andere Möglichkeit?
* Weiss jemand ein vereinfachtes Verfahren?
* Weiss jemand vielleicht ein paar erleichternde Tricks?

Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar.

Freundliche Grüsse
(…)

Ich kenne das - kleine - Problem nur von VW Fahrzeugen.
Unter der Winschutzscheibe,
über den Motorraum zugänglich,
ist von Kotflügel zu Kotflügel ein sogenannter Wasserkasten
(mit einer gelochten oder mit Schlitzen versehenen Plastikabdeckung abgedeckt)
eingebaut.
Diese Abdeckung ausbauen und die Abwasserbohrungen die links und rechts in die Radläufe/Kotflügel führen von Laub usw. reinigen.
Zum Test, in den Kasten vorsichtig Wasser einfüllen und schauen wie das Wasser abläuft.

Hallo Ray,

hat das Fahrzeug ein Schiebedach?

u.A.w.g.

Tschüss
Bernd

Schiebedach
Hi,

hat das Fahrzeug ein Schiebedach?

Ja, und an die Ablaufkanäle des Schiebedach habe ich auch schon gedacht - aber ich kann es mir nicht richtig vorstellen, denn beim letzten Regen war das Schiebedach geschlossen und es fanden sich trotzdem Fluten von Wasser im Fussraum.
Wo würden denn die Ablaufkanäle des Schiebedach verlaufen? In der A-Säule? Also hinter der Verkleidung der A-Säule? Oder sind diese Kanäle vom geöffneten Schiebedach aus erreichbar (in den vorderen Ecken)?
Wie mache ich das? Mit einem Draht einfach mal versuchen durch zu kommen?

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo Ray,

Wie mache ich das? Mit einem Draht einfach mal versuchen durch
zu kommen?

Du nimmst zuerst mal einen Schlauch und lässt Wasser um und am Schiebedach übers Auto fließen um zu sehen, obs überhaput am Scheibedach liegt.

Die Ablaufrohre münden normalerweise in die A - Säule und das Wasser fließt am Fahrzeugboden ab.

Ich vermute aber vielmehr, dass am Auto die Ablauflöcher im Wasserkasten - siehe mein Vorredner, verstopft sind.

Die solltest Du mal reinigen. Wahrscheinlich ist rechts und links alles total zugesetzt.

222kpl

nicht die Schiebedachabläufe
Hi,

es sind nicht die Schiebedachablaufkanäle!

Ich vermute aber vielmehr, dass am Auto die Ablauflöcher im
Wasserkasten - siehe mein Vorredner, verstopft sind.

Ja, das denke ich auch und da sind wir schon beim Problem:
* Ich finde seitlich aussen keine Ablauföffnungen in diesen beiden Kästen (welche direkt unterhalb der Gitter sitzen.
Ist der Ablauf in der Mitte (erscheint mir unlogisch)?

Gruss
Ray

* Ich finde seitlich aussen keine Ablauföffnungen in diesen
beiden Kästen (welche direkt unterhalb der Gitter sitzen.
Ist der Ablauf in der Mitte (erscheint mir unlogisch)?

Gruss
Ray

Dann bleibt dir nur die Möglichkeit in diesen Wasserkasten vorsichtig Wasser einzufüllen und sehr genau zu beobachten wo das Wasser hinfließt/abfließt. Der Boden im Wasserkasten sollte ein Gefälle zum Kotflügel hin haben.

also aussen ?
Hi,

das Problem - ich finde diese dämlichen Ablauflöcher von diesen Wasserkästen nicht. Die müssen doch da sein - auf der Aussenseite.
Ich glaubte schon, dass der Wasserablauf irgendwo in der Mitte zusammenfasst und dann ableitet.
Also aussen?
Ich such nochmal - hol mir noch jemanden dazu - vielleicht hab ich ja inzwischen Tomaten auf den Augen.
Erstmal Danke.
* folgt

Gruss
Ray

Hallo Ray,

genau wie du und die anderen mutmaßen, dass es nicht das Schiebedach sein kann, halte ich dagegen. Zumindest bei unserem V70 ist das Verstopfen des Schiebedachentwässerungsschlauches die Seuche. Schon mehrmals haben wir im Fußraum rechts ein Wasserbad gehabt. Anscheinend ist zumindest bei Volvo das Problem bekannt. Ich würd mal einen biegsamen Draht durchschieben.

Viel Spass
Bernd

BMW E30 - Wassereinbruch - Status
Hallo Freunde und Helfer,

wir haben eben die Ablaufkanäle des Schiebedach überprüft (schlicht Wasser eingefüllt und das Wasser lief genauso ab, wie es soll - dann noch mit einem dünnen biegsamen Draht nachgetastet = alles frei) = die Kanäle sind frei.

Dann haben wir die Abläufe der beiden Wasserkästen (die sind übrigends nicht miteinander verbunden) überprüft (schlicht Wasser eingefüllt und das Wasser lief genauso ab, wie es soll = alles frei und die Wasserkästen füllen sich auch nicht - es läuft alles sofort und völlig problemlos ab) = diese Kanäle sind also auch frei.

Der gute Mann (immerhin Werkstattmeister einer BMW-Vertragswerkstatt) hegt nun den Verdacht, dass es der Dichtgummi der Frontscheibe sein könnte. Die Scheibe ist nicht geklebt wie bei modernen Autos, sondern sitzt noch im Scheibengummi selbst. Theoretisch könnte es sein, dass, bei starkem Regen dort und irgendwo am Gummi Wasser eindringt und dann in den Fahrerfussraum gelangt. Überprüfen kann man das so nicht und auch die Waschanlage bringt nichts (sie hätten das auf diesem Weg schon, bei ähnlichen Fällen, erfolglos ausprobiert). Man könnte es eigentlich nur feststellen, wenn man die gesamte Innnenverkleidung ausbauen würde und sich dann bei Regen in den Wagen begeben und suchen wo es kommt. Das ist bizarr.

Man könnte auch die Scheibe ausbauen (dabei wird das alte Gummi zerstört) und mit einem neuen Gummi wieder einbauen. Alternative - meint er - wäre, die gesamte Innnenverkleidung ausbauen und sich dann bei Regen in den Wagen begeben und suchen wo es kommt (ist natürlich bizarr).

Hat jemand vielleicht noch einen Vorschlag?

Oh, helft mir, ich kann meiner Tochter den Wagen doch so nicht zurück geben.

Freundlíche Grüsse
Ray

Hallo Ray,

ich hatte vor ca. 20Jahren so ein Problem an meinem „LADA 21011“. Was habe ich gesucht! Auch solche Test’s gemacht mit Waschanlage, Regner stundenlang von vorne beregnet, usw. Dann kam das Rätsels Lösung !!!
Ich fand wie durch Zufall heraus, das die Entwässerungsöffnungen in der Tür (in diesem Fall die Beifahrertür) verstopft waren und aus diesem Grund der Beifahrerfußraum ständig geflutet wurde. Es bedurfte allerdings immer eine entsprechende Menge Regen bei einer bestimmten Zeit !!!
Es füllte sich also das Türinnere bis zur Kante Innenverkleidung, und was dann über stand plätscherte gemütlich innen an der Tür, über meine neuen Türgummi’s, unter der Verkleidung des Fußraumes ins innere. Bis dann das Level erreicht war, wo das Wasser eben nach oben drückte.
Löcher freigepolkt und Lada „trockengelegt“ !!!

Vielleicht hilft es ja,

Grüße

Thomas

Hallo,

falls das Wasser wirklich ueber die Scheibe kommt, kann man die Scheibe mit handeslueblichem silkon abdichten, einfach rundherum unter das Gummi spritzen.

Alternative - meint er - wäre, die gesamte Innnenverkleidung
ausbauen und sich dann bei Regen in den Wagen begeben und
suchen wo es kommt (ist natürlich bizarr).

Man muss nicht warten bis es regnet, ne Autowaschanlage tuts auch.

Tschau
Peter

aktuellster Status
Hallo Freunde,

wir konnten die Stelle des Wassereinbruchs lokalisieren.
Es ist das Windschutzscheibengummi.
Heute nachmittag werden wir, d.h. ein befreundeter und begnadeter Marinemechaniker (arbeitet an und auf Yachten), mit einem extra dafür bestimmten Gerät, Spezialsilikon unter das Scheibengummi bringen (mit so einer Spezialspritze - extra für genau solche Fälle bestimmt).
Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Natürlich vergebe ich nun - unabhängig ob es sich um Treffer handelte oder nicht - allein für die Mühe, welche ihr euch gegeben habt, mir zu helfen - die entsprechenden *

Freundliche und dankbare Grüsse
Ray

Ich würde die Windschutzscheibe, habe das schon ein paar mal gemacht, ausbauen, den Rahmen und die Scheibe sorgfältig reinigen und nur mit einem neuen Gummi einbauen. Die Profilgummidichtung nimmt die Winddrücke bei unterschiedlicher Geschwindigkeit auf, verformt sich und dichtet trotzdem zuverlässig ab. Wenn jetzt diese Dichtung zusätzlich mit einer flüssigen Dichtung fixiert wird, kann es sein, dass das genau das Gegenteil bewirkt.

Moin,

als Dichtmaterial würde ich da auf spezielle Scheibendichtungsmasse zurückgreifen. Die dichtet ordentlich ab, ist temperaturstabil und bleibt dauerelastisch wie z.B. Terodicht von Teroson.
Silikon härtet aus und schafft dann eventuell woanders neuen Wassereinbruch. Wer jemals einen Renault 4 hatte kennt das Problem mit undichten Scheibengummis. Terodicht war das einzige, was wirklich dauerhaft dicht hielt.

Gruss Jakob