BMW E30, 325i Touring, EZ 89 - Zündproblem

Hi,

hoffe, jemand hier kann mir einen Anstoß geben.

Fahrzeug =
BMW E30, 325i Touring, EZ 06/04/89, Schaltgetriebe, Europaausführung

Problem =
Fahrzeug ging urplötzlich aus (Motor starb ab).

Fehler-Diagnose =
* Benzinzufuhr o.k. (Sprit wird gefördert, Einspritzanlage o.k.)
* sehr schwacher Zündfunke, schwächelt im Lauf des Startvorgangs stark bis gar nicht mehr
* Zündspule o.k.
* Zündkabel o.k. und unbeschädigt (kein Marderbiss oder sonstige Beschädigungen)

bisherige Massnahmen =
* Zündspule ausgetauscht (mit einer intakten eines anderen BMW) - beide funktionieren einwandfrei - Zündspule kann es also nicht sein
* Zündkabel o.k. (alle durchgemessen und im Tauschverfahren durchprobiert) - Zündkabel können es also nicht sein
* neue Verteilerkappe eingebaut (die alte war deutlich verschlissen - Original BMW-Neuteil)
* neuen Verteilerfinger eingebaut (der alte war deutlich verschlissen - Original BMW-Neuteil)
* neuen HAL-Geber eingebaut (Original BMW-Neuteil)
* Luftmengenmesser überprüft und für o.k. befunden (geöffnet, gereinigt und auf einwandfreie Funktion überprüft)
* weisses Motorrelais überprüft (durch Austausch mit jenem vom anderen BMW) - Relais funktioniert in beiden Fahrzeugen - Motorrelais kann es also nicht sein

Was, zum Teufel, könnte es noch sein?
Hat jemand eine Eingebung, einen Verdacht?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Freundlichen Gruss
(…)

Hallo,

wie ist das:

…Fahrzeug ging urplötzlich aus…

zu verstehen?
Kann der Motor seit dem nicht mehr angelassen werden?
Völlig tot?

Ansonsten ist ein E30 mit dem Alter auch immer ein guter
Kandidat für Nebenluft im Ansaugtrakt.
Der Motor schüttelt (läuft unrund) dadurch noch mehr
Nebenluft durch den porösen Schlauch und aus die Maus.
Diese Risse sind in den Faltenschläuchen oft schlecht zu sehen,
einfach ausbauen und langziehen schafft Klarheit.

Gruß
SuTiKa

Hast Du Dir auch die Zünd-KERZEN angeschaut? Vielleicht sind die völlig hinüber. Außerdem kann das „Kerzengesicht“ auch den einen oder anderen Hinweis auf einen Schaden geben, siehe http://www.beru.com/deutsch/produkte/zuendkerzen/dia…

Gruß
hps

offene Danksagung
Hi,

ich darf mich hiermit und förmlich für die Bemühungen bedanken.
Zeitgleich hatte ich natürlich eine Experten-Anfrage gestellt.
Den freundlichen und bemühten Zeitgenossen, welche mir direkt auf diese Experten-Anfrage antworteten, habe ich direkt gedankt.
Den Antwortenden hier möchte ich hiermit für ihre Bemühungen danken.
Ich werde * für die Mühen vergeben.

Freundliche Grüsse
Ray

Hi,

Was, zum Teufel, könnte es noch sein?
Hat jemand eine Eingebung, einen Verdacht?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mein Vater blieb vor 2 Jahren mit seinem E30 Cabrio urplötzlich stehen, Motorsteuergerät defekt. Habe eines über ebay an Land gezogen für 25€.

Versuche das mal ins Auge zu fassen… ein „Spenderfahrzeug“ für probeweises Testen in der Nähe ? Schrottplatz ?

gruß
dennis

…und was war jetzt die Fehlerursache??? (owT)

Fehlerquelle
Hi,

wie ich zuvor vorgegangen war, hatte ich ja beschrieben.
Es kamen hier, als auch über die direkte Experten-Anfrage einige Antworten. Leider wurde die Frage von den Meisten nicht verstanden (ich finde dies bedauerlich, wähnte ich doch meine Anfrage klar formuliert zu haben).
Es kamen alle Arten von Antworten - keine war hilfreich (wer lesen kann, ist eben im Vorteil) - aber einige waren fachlich nicht verkehrt.
Tatsächlich tauschten wir schlussendlich (nachdem wir zuvor ja bereits den HAL-Geber, bzw. den Induktivsteuergeber, die Zündverteilerkappe, den Zündläufer (Finger) gegen neue Original-BMW-Ersatzteile ersetzt hatten) noch das Motorsteuergerät (motronic - sitzt im Handschuhfach) aus. Da dieses Gerät beim BMW-Händler aber fast 1000 Euronen kostet, suchten und fanden wir ein passendes auf dem Schrottplatz. Eingesteckt und der Motor schnurrt wie zuvor. Ausgedehnte Probefahrten verliefen problemlos.
Es war also ein defektes Motorsteuergerät (motronic).
Natürlich checkt man ein solches Gerät (schon wegen des hohen Preises) zuletzt und zudem ist ein derartiger Defekt ausgesprochen selten (Aussagen mehrerer Kfz-Meister und eines BMW-Werkstattleiters) - das konnte niemand ahnen.

Inzwischen gibt es zwei weitere Fragestellungen zu anstehenden Arbeiten an diesem Wagen (gibt extra Threats).

Feundliche Grüsse
Ray