BMW E30 - haltbarer Youngtimer für armen Zivi?

Hallöchen,

bald gibt’s für mich das erste mal ein bisschen geregeltes Einkommen. Und da wäre es schon, wenn man natürlich mobil sein könnte.
Also muss ein günstiges Auto her.
Und ich hab’ mich da in die Typenserie der BMW E30 verguckte, also diese BMWs, die um 1990 rum gebaut wurden, z.B. den 316i oder ähnliche.
Nun ist die Frage, wie sieht das mit diesen Kisten aus? Sind die haltbar, oder eher anfällig? Der Unterhalt muss natürlich bezahlbar sein - das teuerste dürfen wohl die Steuern sein.
Welche Abgasnorm haben diese Wägelchen für gewöhnlich?
Alles in allem ist es eben die Frage, ob man mir zu so einem Auto raten kann oder nicht, dass man bei eBay oder mobile.de schon für (unter) 500€ bekommt und noch ein Jahr TÜV hat.

Gruß,
Olaf

Hi Olaf,

der E30 ist kein schlechtes Auto, allerdings würde ich dir da keinen für „unter 500€“ empfehlen, ich denke da wirst du dann nicht sehr viel spass mit haben. Rosttechnisch sind die letzten E30 meist recht gut in Schuß, allerdings sollte man ihn sich vor dem Kauf auch mal von unten ansehen.

Den 4Zylinder kann ich dir nicht empfehlen, meiner Meinung nach kein sehr guter Motor. Dafür sind die 6Zylinder umso haltbarer. Kollege von mir fährt schon ewig E30. Sein erster 320i Bj.86, noch verkauft vor 2Jahren mit 340000Km, Motor lief gut, kaum Ölverbrauch. Sein jetziger 325i Bj.88 hat auch schon 220000Km und läuft wie verrückt. Wichtig ist gutes Öl und keine Drehzahlorgien im kalten Zustand, das nehmen BMWs so richtig übel.

Wie gesagt, mein Rat wär einen 6Zylinder (zB 320) kaufen wenns ein E30 sein soll, allerdings ist das nicht das günstigste im Unterhalt und bißchen durstig sind die auch. Da fährst du mit einem alten Polo billiger ;o)

Gruß Timon

Hi Olaf,

Hi

der E30 ist kein schlechtes Auto, allerdings würde ich dir da
keinen für „unter 500€“ empfehlen, ich denke da wirst du dann
nicht sehr viel spass mit haben.

Natürlich nicht die Nachricht, die ich mir erhoffte :wink:
Allerdings habe ich auch keine großen Ansprüche: Wenn das Ding zwei, drei Jahre durchält, dann wär das schon fast über der Erwartung.

Rosttechnisch sind die
letzten E30 meist recht gut in Schuß, allerdings sollte man
ihn sich vor dem Kauf auch mal von unten ansehen.

Ich sollte wohl am besten mal meine Kontakte zu den KFZettis aus meiner Klasse pflegen :wink:

Den 4Zylinder kann ich dir nicht empfehlen, meiner Meinung
nach kein sehr guter Motor. Dafür sind die 6Zylinder umso
haltbarer. Kollege von mir fährt schon ewig E30. Sein erster
320i Bj.86, noch verkauft vor 2Jahren mit 340000Km, Motor lief
gut, kaum Ölverbrauch. Sein jetziger 325i Bj.88 hat auch schon
220000Km und läuft wie verrückt. Wichtig ist gutes Öl und
keine Drehzahlorgien im kalten Zustand, das nehmen BMWs so
richtig übel.

Sowas wollt’ ich hören :smile:
Ansonsten: Viele Kilometer habe ich eh nicht vor zu schrubben. Hauptsächlich Kurzstrecke und ab und zu mal raus fahren zum durchpusten.
Tourenmäßig kann ich mich meist auch beherrschen *g*

Wie gesagt, mein Rat wär einen 6Zylinder (zB 320) kaufen wenns
ein E30 sein soll,

Wird gemerkt.

allerdings ist das nicht das günstigste im
Unterhalt und bißchen durstig sind die auch. Da fährst du mit
einem alten Polo billiger ;o)

Polo? Urgs. Aber gerade Polo und Golf sind doch bei Fahranfängern auch beliebt, da wird die Versicherung kaum günstiger sein.
Und wegen dem Sprit: Gott sei Dank wohne ich nur 5 Minuten von der Polengrenze entfernt. Und vermutlich schlucken die ja Normalbenzin?

Hallo!

So ein BMW ist keine schlechte Wahl.
Du darfst aber keinen kaufen, der einen Zahnriemen hat.
Da gab es oft gewaltige Probleme.
So ein Ketten-Motor macht normalerweise 300Tkm, ohne dass man irgendein Problem damit hat.
Und keinen 316, die sind bekannt für schlechte Motorleistung und hohen Verbrauch.
Ansonsten kann ich über BMW wirklich nichts schlechtes sagen.
In meine Werkstatt kommt nur sehr selten mal einer,
die sind nur mal zum TÜV oder zur Durchsicht da.
Ansonsten sehr solide,
aber für 500€ denke ich mal, dass man da Schrott kauft.
So 1500 wäre ein guter Preis, für ein gepflegtes, älteres Auto.
Der grösste Schwachpunkt beim E30 sind die Gummilager , mit denen die Hinterachse an der Karosse befestigt ist. Die sind nach ca. 200Tkm kaputt, es ist sehr umständlich, die zu erneuern.
Wenn die kaputt sind, ruckelt das Auto hinten bei Lastwechsel.

Grüße, Steffen!

Hallo!

Auch Hallo…

So ein BMW ist keine schlechte Wahl.
Du darfst aber keinen kaufen, der einen Zahnriemen hat.

Ähm, gibt keinen E30 ohne Zahnriemen…

Da gab es oft gewaltige Probleme.

Stimmt, deswegen wurden die Wechselintervalle zB beim 6Zylinder auf 60000Km verkürzt. Arbeitsaufwand wenn man weiß wie ne gute Std., das geht sogar von „oben“ auf der Strasse wenns sein muß…

Der grösste Schwachpunkt beim E30 sind die Gummilager , mit
denen die Hinterachse an der Karosse befestigt ist. Die sind
nach ca. 200Tkm kaputt, es ist sehr umständlich, die zu
erneuern.

Stimmt die sind irgendwann hin. Gibts ein Werkzeug für, da muß man keine Hinterachse für ausbauen. Arbeitsaufwand mit diesen Auszieher ca. 30 Minuten…

Grüße, Steffen!

Nix für ungut, bin nur ungern der „Besserwisser“ ;o)

Gruß Timon

1 „Gefällt mir“

Hi!

Ähm, gibt keinen E30 ohne Zahnriemen…

Hatte der 4-Zyl. Motor (Code S14) des ersten M3 auch einen Zahnriemen?

Gruß,
Stephan

Ähm, gibt keinen E30 ohne Zahnriemen…

Nix für ungut, bin nur ungern der „Besserwisser“ ;o)

Meinst Du?
Also der 318 E30 meines Bekannten hat definitiv eine Kette.
Wenn ich das richtig überblicke, hatten alle E30 bis 1988 Ketten.

Grüße, Steffen!

Hi,

noch eines zum Thema 4Zylinder vs. 6Zylinder,

die 4Zylinder vor 6/88 sind haltbarer als die danach, Grund ist der das bei den neueren (316i 100PS, 318i 113Ps ) gerne die Nockenwelle einläuft, dann klappert der und hat Leistungsverlust.
Allerdings ist der neuere Motor sparsamer, wobei du bei keinem über 9-10l/100km brauchst, es sei denn du hast einen digitalen Gasfuß.
beide Motortypen M10 & M40 kann man auf Euro2 umrüsten

die 6Zylinder haben Zahnriemen, da sollte man drauf achten, wenn der reißt wird es sofort teuer.
Bei den 6Zylindern reißt manchmal der Zylinderkopf.
beide kann man auf Euro2 umrüsten

der 320i ist etwas verpöhnt, er habe zu wenig Leistung und würde gegenüber dem 325i zu viel Verbrauchen. Ich halte das für Quatsch, ich bin beides schon gefahren u beide Motoren haben ihre Vorzüge, der 2.0Liter läuft viel ruhiger und der Klang ist der schönste den man beim E30 finden kann. ich habe beide unter 10Litern bewegt

dann gibt es noch den 325e (e steht für eta) ein 2,7Liter Motor mit 122 bzw. 129 PS klingt nicht viel, aber das Drehmoment ist der Hammer, zumal der Motor einen Drehzahlbereich hat der an einen Diesel erinnert. Das läd zum cruisen ein. Absolut empfehlenswert. Weiterer Pluspunkt: sehr sparsam.
Den 122PS Motor kann man auf Euro2 umrüsten

Zu beachten ist noch das die E30 erst ab mitte 85 eine Teilverzinkte Karosserie haben.
Aber auch die Modelle danach gammeln gerne unter der A-Säule (da ist eine 4eckige Aufnahme für die Hebebühne, die ist öfters mal durch)

Weitere und genauere Infos bekommst du auf der Seite http:www.e30.de und das dazugehörige Forum

Grüße

Chris

Hallöchen,

Also muss ein günstiges Auto her.
Und ich hab’ mich da in die Typenserie der BMW E30 verguckte,
also diese BMWs, die um 1990 rum gebaut wurden, z.B. den 316i
oder ähnliche.

Ich rate Dir schlicht und einfach ab. Wenn Du „richtiges Geld“ verdienen würdest und ein paar Jährchen den Führerschein hättest sähe es ganz anders aus.

Wenn Du wenig Geld hast brauchst Du einen Wagen, der im Unterhalt preiswert ist. „Unterhalt“ bedeutet: Versicherung, Steuern, Benzinverbrauch, Reparaturen, TÜV…
Was Du brauchst ist ein Anfängerauto, das in der Versicherung niedrig liegt, wenig Benzin schluckt und bei Reparaturen preiswert ist, noch dazu eine gewisse Sicherheit bietet, denn auch wenn Du das nicht gerne hören willst: die mit Abstand unfallträchtigsten Fahrer sind junge Männer zwischen 18 und 24.

Auch wenn Du natürlich gerne in einem coolen BMW herumdüsen möchtest, aber das ist schlicht und einfach kein Auto für Dich.

Bei einem Wagen, der nur noch 500 EUR wert ist, wirst Du immer eine Schrottkiste bekommen, die zwar fahrbereit ist und auch noch TÜV hat, aber was ist dann in 1 Jahr wenn der TÜV abläuft? Es hat schon seinen Grund warum so ein Auto für nur 500 EUR verramscht wird. Wahrscheinlich ist der Innenraum völlig versifft und verbraucht und technisch kannst Du da auch im Normalfall nicht mehr viel erwarten. Wenn Du Rost entdeckst - und sei es, wenn Du Glück hast, nur an „ungefährlichen“ Stellen - mußt Du Geld und Arbeit investieren um das zu erledigen, denn sonst gammelt Dir das Auto schneller weg als der TÜV fällig ist weg. Wer ein Auto für 500 EUR weghaut hat da sicher nicht mehr viel investiert. Alte Reifen, lange kein Ölwechsel, Bremsscheiben und Beläge, 100 andere „Kleinigkeiten“… da butterst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit das dreifache des Kaufpreises herein.
Dazu kommt die unter Deinen Bedingungen hohe Steuer und Versicherung (je nach Modell).

Ich rate Dir eher zu einem „Anfängerauto“ a la Fiat Punto. Entgegen dem sonstigen Klischee daß Fiats nicht viel taugen war der Punto immer die löbliche Ausnahme. Der Wagen ist zuverlässig und problemlos, was die Technik angeht. Er verbraucht sehr wenig und die Versicherung ist preiswert, die Steuer ebenso weil die Motoren, wenn man nicht eins der ersten Baujahre kauft, schon von Hause aus in einer guten Schadstoffklasse laufen. Vor allem bekommst Du da mindestens 1, bei vielen Modellen 2 Airbags. Gerade dieses Sicherheitsargument halte ich für sehr wichtig.
Reparaturen sind preiswert, frei nach dem Motto „wo nicht viel ist, geht nicht viel kaputt“ und jeder Hobbyschrauber kann es regeln.
Es gibt auch noch andere denkbare Modelle, der Punto war nur ein Beispiel.

Generell kann ich Dir aber auch nur raten keine Gurke zu kaufen, die nur 500 EUR kostet und vielleicht noch 1 Jahr TÜV hat. Du solltest mindestens 1000 EUR investieren und dann ein Auto kaufen, was technisch und optisch sehr gepflegt ist. Achte darauf daß Du möglichst 2 Jahre TÜV hast, damit von der Seite her keine Probleme kommen.

Einen schönen BMW kannste Dir kaufen wenn Du das Geld verdienst einen ordentlichen Wagen zu kaufen und zu unterhalten, aber mit kleinem Geld und als Führerscheinneuling zahlst Du dich an einem größeren, alten Auto schlicht und einfach tot.

Gruß,

MecFleih

Hallo!
Auch Hallo…

Hallo 3

Ähm, gibt keinen E30 ohne Zahnriemen…

Falsch, die 4 Zylinder bis 6/88 hatten Steuerkette (Motortyp M10 z.B. 316i 102PS) der 318is hat auch Steuerkette

Stimmt, deswegen wurden die Wechselintervalle zB beim
6Zylinder auf 60000Km verkürzt.

wieder falsch, das Wechselintervall ist an die Inspektionen gebunden und die sind vom Fahrverhalten des Fahrers abhängig (siehe Serviceintervallanzeige

Nix für ungut, bin nur ungern der „Besserwisser“ ;o)

naja, hat ja nicht ganz geklappt, deshalb mußt du dich auch nicht schämen *grins*

Grüße

Chris

Falsch, die 4 Zylinder bis 6/88 hatten Steuerkette (Motortyp
M10 z.B. 316i 102PS) der 318is hat auch Steuerkette

…na gut, das mit dem Riemen war wohl ein Irrtum, dann kenn ich diese antiken E30 wohl nicht ;o)

wieder falsch, das Wechselintervall ist an die Inspektionen
gebunden und die sind vom Fahrverhalten des Fahrers abhängig
(siehe Serviceintervallanzeige

…definitiv nein, 60000Km Wechselintervall für Zahnriemen beim 6Zylinder, steht in allen mir verfügbaren Unterlagen, grad nochmal nachgeschaut. Was du meinst ist der Ölwechsel ;o)

Grüße

Chris

Auch Grüße, Timon

Hi Olaf,

Und wegen dem Sprit: Gott sei Dank wohne ich nur 5 Minuten von
der Polengrenze entfernt. Und vermutlich schlucken die ja
Normalbenzin?

Na, damit wirste nicht wirklich weit kommen. Super (95Oktan) muss schon kommen. Normal (91 Oktan) geht auch, aber dann darfste dich nciht wundern, dass er nicht richtig geht u er wird saufen wie ein Loch. Mit Super oder Super+ wirste schon merken, dass er besser losmarschiert u etwas sparsamer wird.

Gruss

Mutschy,
der sogar seinem Trabi Super gönnt u es bisher nicht bereut hat.

Meinst Du?
Also der 318 E30 meines Bekannten hat definitiv eine Kette.
Wenn ich das richtig überblicke, hatten alle E30 bis 1988
Ketten.

Nöö, 318 ist gelistet ab 9/87 mit Riemen (laut AutoData), Kollege hatte 320i Kat (Motor M20) EZ 12/86, der hatte definitiv Riemen, hab ich oft genug gewechselt. Aber das sollten wir jetzt nicht breittreten, hab ja oben schon eingeräumt das ich mich da geirrt hab und es doch E30 mit Kette gibt.
Allerdings finde ich es sehr gewagt jemandem zu empfehlen sich eine von diesen alten Kisten zu kaufen nur weil diese Fossile noch Ketten haben. Was nützt die Kette wenn der Rest aufgrund des Baujahres nur noch ein unförmiger Haufen Rost ist? Und wenn man den Riemen brav wechselt passiert ja nix…

Grüße, Steffen!

Auch Gruß Timon