Hallöchen,
Also muss ein günstiges Auto her.
Und ich hab’ mich da in die Typenserie der BMW E30 verguckte,
also diese BMWs, die um 1990 rum gebaut wurden, z.B. den 316i
oder ähnliche.
Ich rate Dir schlicht und einfach ab. Wenn Du „richtiges Geld“ verdienen würdest und ein paar Jährchen den Führerschein hättest sähe es ganz anders aus.
Wenn Du wenig Geld hast brauchst Du einen Wagen, der im Unterhalt preiswert ist. „Unterhalt“ bedeutet: Versicherung, Steuern, Benzinverbrauch, Reparaturen, TÜV…
Was Du brauchst ist ein Anfängerauto, das in der Versicherung niedrig liegt, wenig Benzin schluckt und bei Reparaturen preiswert ist, noch dazu eine gewisse Sicherheit bietet, denn auch wenn Du das nicht gerne hören willst: die mit Abstand unfallträchtigsten Fahrer sind junge Männer zwischen 18 und 24.
Auch wenn Du natürlich gerne in einem coolen BMW herumdüsen möchtest, aber das ist schlicht und einfach kein Auto für Dich.
Bei einem Wagen, der nur noch 500 EUR wert ist, wirst Du immer eine Schrottkiste bekommen, die zwar fahrbereit ist und auch noch TÜV hat, aber was ist dann in 1 Jahr wenn der TÜV abläuft? Es hat schon seinen Grund warum so ein Auto für nur 500 EUR verramscht wird. Wahrscheinlich ist der Innenraum völlig versifft und verbraucht und technisch kannst Du da auch im Normalfall nicht mehr viel erwarten. Wenn Du Rost entdeckst - und sei es, wenn Du Glück hast, nur an „ungefährlichen“ Stellen - mußt Du Geld und Arbeit investieren um das zu erledigen, denn sonst gammelt Dir das Auto schneller weg als der TÜV fällig ist weg. Wer ein Auto für 500 EUR weghaut hat da sicher nicht mehr viel investiert. Alte Reifen, lange kein Ölwechsel, Bremsscheiben und Beläge, 100 andere „Kleinigkeiten“… da butterst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit das dreifache des Kaufpreises herein.
Dazu kommt die unter Deinen Bedingungen hohe Steuer und Versicherung (je nach Modell).
Ich rate Dir eher zu einem „Anfängerauto“ a la Fiat Punto. Entgegen dem sonstigen Klischee daß Fiats nicht viel taugen war der Punto immer die löbliche Ausnahme. Der Wagen ist zuverlässig und problemlos, was die Technik angeht. Er verbraucht sehr wenig und die Versicherung ist preiswert, die Steuer ebenso weil die Motoren, wenn man nicht eins der ersten Baujahre kauft, schon von Hause aus in einer guten Schadstoffklasse laufen. Vor allem bekommst Du da mindestens 1, bei vielen Modellen 2 Airbags. Gerade dieses Sicherheitsargument halte ich für sehr wichtig.
Reparaturen sind preiswert, frei nach dem Motto „wo nicht viel ist, geht nicht viel kaputt“ und jeder Hobbyschrauber kann es regeln.
Es gibt auch noch andere denkbare Modelle, der Punto war nur ein Beispiel.
Generell kann ich Dir aber auch nur raten keine Gurke zu kaufen, die nur 500 EUR kostet und vielleicht noch 1 Jahr TÜV hat. Du solltest mindestens 1000 EUR investieren und dann ein Auto kaufen, was technisch und optisch sehr gepflegt ist. Achte darauf daß Du möglichst 2 Jahre TÜV hast, damit von der Seite her keine Probleme kommen.
Einen schönen BMW kannste Dir kaufen wenn Du das Geld verdienst einen ordentlichen Wagen zu kaufen und zu unterhalten, aber mit kleinem Geld und als Führerscheinneuling zahlst Du dich an einem größeren, alten Auto schlicht und einfach tot.
Gruß,
MecFleih