BMW E36-er verliert schwarz-graue Flüssigkeit!?!

Hallo an Alle,
ich habe mal eine Frage:
mein Auto stand jetzt etwas länger in der Garage (ca. eine Woche ungefahren), habe es heute in der Waschstraße gewaschen. Zu Hause angekommen bemerkte ich nach einigen Stunden auf dem Boden, vorne rechts, eine schwarz-graue Flüssigkeit (nicht ölig). Im Geschmack etwas ätzend.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Vielen Dank.

Anmerkung: beim Draufdrücken auf die kleinen „Pfützen“ wird die Farbe rot. Kann das Bremsflüssigkeit sein? Wie gesagt, es schmeckt so beißend. Wenn´s ABS wäre, würde es im Auto aufleuchten.

Hallo,

also da kann ich Dich beruhigen: ABS wird sicherlich nicht auslaufen :wink:
Bremsflüssigkeit glaube ich auch nicht, da ist eigentlich nichts rot dran. Außer, das Auto ist rot und irgendwo ist schon der Lack angegriffen.

Was besseres fällt mir allerdings momentan auch nicht ein, aber so viele, nicht ölhaltige Flüssigkeiten gibt es eigentlich am Auto nicht.
Kann es sein, dass es sich einfach um Schmutzwasser handelt, dass aus irgend welchen Ritzen geflossen ist?

Noch eine blöde Idee: Welche Farbe hat Dein Kühlwasser (manchmal rot aber eigentlich auch ölig) bzw. Scheibenwaschwasser?

Beste Grüße
Guido

Hallo Roxana
Wenn es sich im Wesentlichen um eine rötliche, ätzend schmeckende (igittt!) Flüssigkeit handelt, gibt es verschiedene Quellen.
Erst einmal scheint es sich um sogenanntes ATF oder Abart zu handeln. Das ist ein hochsiedendes Alkoholgemisch für Bremsen, Automatikgetriebe, Lenkgetriebe, Niveaureglung, etc.
Ohne das Suchen und Finden der Tropfquelle wirst du da nicht weiterkommen.
Durch unterseitiges Wischen mit einem sauberen, hellen Tuch (Küchentuch) an verschiedenen Stellen im Motorraum kannst du die Stelle finden, an der das Medium austritt.
Gruß
Rochus

Anmerkung: beim Draufdrücken auf die kleinen „Pfützen“ wird
die Farbe rot. Kann das Bremsflüssigkeit sein? Wie gesagt, es
schmeckt so beißend. Wenn´s ABS wäre, würde es im Auto
aufleuchten.

Hallo!

Rot kann Servolenkungsöl sein,
da Du aber schreibst, dass es nicht ölig ist,
bleibt wohl nur Kühlflüssigkeit. Da gibt es tatsächlich rote.
Vom Geschmack her kommt das auch hin.

(ich koste auch manchmal)

Grüße, Steffen!

Hallo,
mir macht da ganz was anderes Sorgen.
Probierst du alles was so auf dem Boden liegt?
Hast du vielleicht mal dran gedacht, dass das Zeug giftig sein könnte und nicht vom Auto sondern von der Straße mitgeschleppt wurde (toter Vogel, Ladung eines LKW´s, …)?

MfG
Uli