Bmw e36 motor wird heiss aber heitzung bleibt

bei meinem e36 328i wird der motor heiss aber die heitzung bleibt kalt obwohl die temperaturanzeige bis in den roten bereich geht

Hallo,

ich vermute, dass in Deinem Heizkreislauf zu wenig Flüssigkeit ist. Fülle mal Kühlmittel (Wasser+Frostschutz) nach und entlüfte die Anlage. Schau dazu in der Betriebsanleitung nach, ob es irgendwo Entlüftungsventile gibt, die Du beim Befüllen öffnen sollst. Falls da nichts zu finden ist, fülle Kühlmittel nach. Fahre den Motor richtig warm und stelle die Heizung dabei auf die höchste Stufe und fülle dann nochmal Kühlmittel nach. Dann nochmal fahren und schauen, ob die Heizung funktioniert. Zuletzt nochmal Kühlmittel bis zum vorgeschriebenen Stand auffüllen und gut is (hoffentlich)!

Gruß
hps

Kein Wasser drin…
… wird Zeit mit nachsehen !

bei meinem e36 328i wird der motor heiss aber die heitzung bleibt kalt obwohl die temperaturanzeige bis in den roten bereich geht

Entweder fehlt sehr viel Wasser, wie andere schon geschrieben haben (das wird aber meistens durch einen Sensor erfasst und gemeldet), oder die Wasserpumpe funktioniert nicht. Vielleicht ist deren Antriebsriemen defekt oder fehlt ganz.

Bernhard

bei meinem e36 328i wird der motor heiss aber die heitzung
bleibt kalt obwohl die temperaturanzeige bis in den roten
bereich geht

Hallo!

Wie schon mehrfach richtig geschrieben, wird offensichtlich Kühlflüssigkeit fehlen.

Wenn Du oder Die Werkstatt nichts richtiges findet,
bitte nicht den Motor zerlegen ( Weil Du bei den Suchbegriffen Kopfdichtung geschrieben hast).
Wenn die hilflose Teiletauscherei losgeht, bitte beim Thermostatgehäuse beginnen.
Das kostet so 15- 20 €, und lässt sich relativ leicht wechseln.
Damit sollte man anfangen,
weil diese Teile oft spröde werden,
da tritt das Wasser tröfpchenweise aus, und das hinterhältige daran ist, dass der Lüfter das austretende Kühlmittel wegbläst. Man sieht da i.d. R. nichts rauslaufen.
Und auch mal einen neuen Kühlwasser-Verschlussdeckel kaufen,
da gab es auch Qualitätsprobleme mit den Ventilen drin.

Grüße, E!