BMW E60 mit neuen Breyton race ls in 18 Zoll?

Hallo Community,
ich fahre einen weißen BMW 525d (E60) LCI Baujahr nach 2008 mit M-Fahrwerk und M-Paket. Für dieses Fahrzeug habe ich neue Felgen gesucht und auch gefunden. Es sollen Felgen der Marke Breyton werden. Genauer die „Breyton race ls“ in Matt Black. Da ich aber nur ein Gutachten für „Breyton race ls“ im 20 Zoll-Format gefunden habe, tun sich für mich als Laie nun Probleme auf. Es gibt bekanntermaßen in Dortmund auch Bordsteine und mir sind 20 Zoll daher zu groß, die Felgen haben nur mit 15mm Spurplatten von Breyton eine Tüv-Gutachten und ich möchte die Felge gerne im 18 Zoll-Format haben.

1. Kann ich Breyton-Felgen in 18" oder 19" Zoll auf einem E60 fahren, wenn das Gutachten nur für 20Zoll-Felgen ausgestellt ist.
    2.Muss ich originale Breyton „Spacer“ 15mm (die Spurplatten) montieren oder sind auch andere 15mm Spurplatten anderer Hersteller möglich.
  2. Wie kauft und lasst ihr eure Felgen montieren? Euer Ablauf interessiert mich. Ist mein erster Wagen und daher auch mein erster Felgenwechsel.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

du solltest alles so anbauen wie es im gutachten steht oder besorgst dir ein neues gutachten. vieleicht andere hersteller?

ansonsten läuft es auf ne einzelabnahme hinaus, die ist nicht günstig und nicht leicht zu schaffen…

es wird so oder so ne einzelabnahme, wegen dem fahrwerk… aber guck mal was der tüv dazu schreibt:

Wann ist eine Einzelabnahme notwendig?
Sie wollen mehr Individualität? Sie wollen mehrere Tuningteile, die sich gegenseitig beeinflussen, ohne eine entsprechende Freigabe in den Prüfzeugnissen miteinander kombinieren? Sie sind stolzer Besitzer eines eigens für Sie hergestellten oder umgebauten Einzelstücks?

In diesen Fällen ist eine Begutachtung gemäß § 21 StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Lassen Sie sich bei umfangreichen Umbauten vorab von Ihrem Sachverständigen beraten, ob das geplante Tuning genehmigungsfähig ist und mit welchen Begutachtungskosten Sie rechnen müssen.

Moin!

1. Kann ich Breyton-Felgen in 18" oder 19" Zoll auf einem E60
    fahren, wenn das Gutachten nur für 20Zoll-Felgen ausgestellt
    ist.

Das Gutachten muss genau zur Felge passen.
Warum kontaktierst Du nicht direkt den Hersteller?

2.Muss ich originale Breyton „Spacer“ 15mm (die Spurplatten)
montieren oder sind auch andere 15mm Spurplatten anderer
Hersteller möglich.

Die Spurplatten können auch von einem anderen Hersteller stammen. Wichtig ist, dass sie über eine ABE verfügen.

Kleiner Tip:
Melde Dich im E60-Forum an. Dort wird Dir bei Fragen um Dein Fahrzeug schnell und unkompliziert geholfen.
Ich fahre auch einen E61 als 530d mit M-Paket. Die 1…

Moin!

es wird so oder so ne einzelabnahme, wegen dem fahrwerk…

Da hier nachträglich kein Sportfahrwerk aus dem Zubehör verbaut wurde, sondern das M-Fahrwerk eine Originalausstattung und somit Bestandteil des originalen M-Paketes ist, glaube ich nicht, dass bei entsprechendem Gutachten eine Einzelabnahme erforderlich ist.

Gruß,
S.