BMW: Entfernen der Typenbezeichnung am Heck

Hallo!

Ich möchte die die Typenbezeichnung am Heck meines 520er BMWs entfernen, habe aber Angst das ich dabei den Lack beschädigen könnte.
Kennt jemand dafür ne saubere und ungefährliche Lösung?

Besten Dank Matthias

Hallo!

wenn die teile geklebt sind ist es easy.
du nimmst einen fön und machst sie schön warm dann gehst du mit einem messer drunter und hebst sie etwas an. danach kannst du mit dem finger drunter und hebst sie langsam an.
sind die aber geschraubt - dann hast du löcher.
und du kannst die typschilder nur von innen entfernen. ist manchmal äußerst schwierig. und die löcher sehen häßlich aus.
t.

Ich möchte die die Typenbezeichnung am Heck meines 520er BMWs
entfernen, habe aber Angst das ich dabei den Lack beschädigen
könnte.
Kennt jemand dafür ne saubere und ungefährliche Lösung?

Besten Dank Matthias

Hallo!

wenn die teile geklebt sind ist es easy.
du nimmst einen fön und machst sie schön warm dann gehst du
mit einem messer drunter und hebst sie etwas an. danach kannst
du mit dem finger drunter und hebst sie langsam an.
sind die aber geschraubt - dann hast du löcher.
und du kannst die typschilder nur von innen entfernen. ist
manchmal äußerst schwierig. und die löcher sehen häßlich aus.
t.

Danke für die schnelle Antwort :smile:
Ich werd mal versuchen. Wenn sie angeschraubt ist werd ichs wohl merken nur die Sache mit dem Messer bereitet mir noch etwas Sorgen…

Wäre es nicht möglich, dass Rückstände zurückbleiben nachdem ich die Aufkleber entfernt habe? Wenn ja wie kann ich diese beseitigen?

Gruß Matthias

Hallo,
ich nehme mal nicht an, dass du einen BMW 520 E12/E28 fährst - die Modellreihe, die bis 1981/88 gebaut wurde.
Diese Modelle hatten gesteckte Zahlen, mit Löchern und Zapfen, die gingen gut ab, aber die Löcher im Deckel blieben.
Alle neueren Modelle haben diese Schaumgummi-doppelseitig-Klebefolie drauf, ein fieses Zeug, das verdammt gut hält.
Ich habe es entfernt, indem ich ein stabiles (!) Messer (Taschenmesserklinge etc.) oder einen kleinen Schraubendreher in den Bereich zwischen Typenschild und Blech führte, wobei ich das Messer auf einem Blatt papier auf dem Blech führte, um den Lack nicht zu beschädigen.
Ist gefährlich, lass es lieber von einem Autokosmetiker machen, wenn du unsicher bist.
Die neueren Schilder sind übrigens aus Kunststoff und recht weich.
Ach ja, alles vorher schön erwärmen, wie schon gesagt wurde.

Grüße
formica

Hallo Matthias,

ein bekanter von mir hat die Teile mit Zahnseide statt nem Messer entfernt. Das gibt keine Kratzer.

Kleberreste entfernst du mit entsprechenden Lösungsmitteln.

Gruß Ivo

Hallo,
ich nehme mal nicht an, dass du einen BMW 520 E12/E28 fährst -
die Modellreihe, die bis 1981/88 gebaut wurde.

Nein meiner ist Baujahr 91 und folglich geklebt… das mit der Unterlage ist eine gute Idee werd ich machen!

Ich rüste mich jetzt mal mit Zahnseide und messer aus werd ja sehn was besser geht!

Danke an alle die mir geholfen haben!

Gruß Matthias

Hallo,

die offizielle Vorgehensweise von BMW ist folgende:

  1. Nylonschnur oder Zwirn mit Tensiden (z.B. Geschirrspülmittel) benetzen
  2. Damit hinter der Modellbezeichnung durchsäbeln
  3. Mit Waschbenzin die Klebereste entfernen.

Ausprobiert hab ichs noch nie, da ich noch nie so nen Schriftzug hatte :smile:

Grüße
Bruno

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