BMW: LED-Kilometerzähler hat schwarze Streifen

Hi,
das Anzeigedisplay für Tageskilometer, Gesamtkilometer pp. hat beim Start einen schwarzen Querstreifen, dort leuchten also die LED nicht. Nach längerer Zeit leuchten dann sämtliche LED. Woran kann das liegen? Ist der Austausch der gesamten Anzeige erforderlich?
Gruss Wilhelm

Hallo,

vermutlich handelt es sich nicht um LED, sondern um hintergrundbeleuchtete LCD.
Das LCD-Modul arbeitet durch Polarisation und „sperrt“ das Licht, je nach Ansteuerung. Die Ansteuerung wird mittels eines Leitergummis übertragen, der leider nicht allzu langlebig ist. Hitze, Erschütterungen etc. setzen ihm zu, Fehlstellen sind die Folge. Evtl. ist auch das Element selbst betroffen.
Wenn’s momentan nur sporadisch auftritt, wird es sicher noch schlimmer.

Ein versierter Elektroniker kann da schon 'was machen, im Kfz-Handwerk wirst Du eher keine Hilfe erwarten können.
Laut Hersteller muss die Einheit (je nach Modell 400.- - 800.- €) erneuert werden.

Kürzlich las ich in einer Fachzeitschrift etwas über einen professionellen Kombiinstrumente-Instandsetzer. Wenn ich den Artikel noch finde, sende ich Dir die Anschrift.

Grüße
formica

P.S.: Selber basteln empfiehlt sich nicht, man macht schnell was kaputt.

Hi formica,
Danke.
Wenn Du den Artikel wiedergefunden hast und der Profi dann auch noch in der Nähe von HH sitzt, wäre das toll.
MfG
Wilhelm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

schau mal im:

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/

unter Deinem Typ nach und suche den Begriff:

— Pixelfehler —

Es gibt dort einige versierte Leute die sich die Reparatur
derartiger Ausfälle angenommen haben. Es ist absolut nicht
schwer, etwas fummelig und nichts für zittrige Hände,
aber es geht. Dort gibt es Adressen von Leuten auch aus Deiner
Gegend die das machen, evtl. kommt einer vorbei wenn es paßt.

Gruß
SuTiKa

Hallo,

in der „Krafthand“ stand’s.

Die Firma heißt „C3“ Cramm Car Concepts, 38518 Gifhorn.

http://www.0-pixelfehler.de

Grüße
formica