Bmw modelle

hallo, was ist eigentlich der unterschied zwischen einem BMW e46 320i und einem BMW e46 323i? Sehen beide gleich aus?

Moin,
ja, sie sehen gleich aus. Den 320i gab es zuerst mit einem 2 Liter Motor (150 PS), später 2,2 Liter (170 PS). Den 323i nur in etwa so lange, wie der 150 PS 320i gebaut wurde, weil er auch 170 PS hatte. Die Optik hängt natürlich auch von der Sonderausstattung ab (M Paket etc.)
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E46

Auf jeden Fall tolles Auto.

Gruß, Daniel.

Danke für deine Antwort. Ich komme immernoch nicht sehr draus bei den Modellen. Also ganz langsam, es gibt ja 1er Reihe, 3er Reihe, 5er, 6er und 7er Reihe etc. Und dann gibt es zB. den e46. Der kommt aus der 3er Reihe richtig? Und dann gibt es wieder Unterkategorien wie zB. 320, 323, 318, 316 oder wie funktioniert das? und bitte keine Wikipedia Seiten mehr, denn da habe ich schon lange geschaut hehe nichts für ungut.
Bitte ganz langsam und verständlich erklären, danke.

Gruss dzenishali

Ich habe schon bei deiner ersten Frage erklärt, dass das was mit den Motoren zu tun hat, was bei Wikipedia imho auch erklärt wird.

Ich versuchs auch mal mit meinen Worten:

Wie Du schon richtig verstanden hast, gibt es bei BMW verschiedene Baureihen, die durch Nummern gekennzeichnet sind. Im großen und ganzen kann man sagen, dass mit steigender Nummer die Autos größer werden:
1er - Kompaktklasse
3er Mittelklasse
5er Oberklasse
6er Luxus-Coupe
7er Luxus-Limousine

Diese Nummer steht in der Typenbezeichnung vorne, also z.B. 116i, 320d, 530d, 645i, 760iL

Die beiden hinteren Ziffern weisen auf die Motorisierung hin. Ursprünglich stimmte das mal mit dem Hubraum überein, ein 316i war dann also ein Modell der 3er-Reihe mit 1,6 Liter Hubraum und das i für Injection (Benzineinspritzmotor). Aus Rationalisierungsgründen wurden/werden teilweise hubraumgleiche Grundmotoren verwendet und in verschiedenen Leistungsklassen angeboten. So haben der aktuelle 318i und 320i den gleichen Hubraum von 2,0 Liter, allerdings in verschiedenen Leistungsstufen. Der „schwächere“ Wagen erhielt deshalb die kleinere Typenbezeichnung 318i, obwohl er nach dem System eigentlich auch 320i heißen müsste.

Jetzt aber zum Problem der Baureihenbezeichnung e30, e36, e46…
Als BMW in den 70er-Jahren die Typenbezeichnung auf die og. Nummern umstellte, gab es ein Modell 320i, also ein 3er mit 2,0-Liter-Benzineinspritzmotor. Die Modellreihe hatte den BMW-internen Entwicklungscode E21. Das Nachfolgemodell hatte den Entwicklungscode E30 und es gab wieder ein Modell mit mit 2,0-Liter-Benzineinspritzmotor, das der Logik folgend auch wieder 320i hieß, ebenso bei den nachfolgenden 3er-Modellreihen E36 und E46. Diese Ahnenreihe wird auch bei Wikipedia gezeigt: http://de.wikipedia.org/wiki/3er_BMW .
Um jetzt zu wissen, welcher 320i gemeint ist, unterscheidet man die Fahrzeuge durch Angabe des Entwicklungscodes:
320i E21 3er Modellreihe, Baujahr 1975-1982 2,0-Liter-Einspritzer
320i E30 3er Modellreihe, Baujahr 1982-1994 2,0-Liter-Einspritzer
320i E36 3er Modellreihe, Baujahr 1990-2000 2,0-Liter-Einspritzer
320i E46 3er Modellreihe, Baujahr 1998-2007 2,0-Liter-Einspritzer

Ähnlich funktioniert das auch bei den M3-Modellen, bei denen in der Typenbezeichnung keine Hubraumangabe enthalten ist.
also M3 E30, M3 E36,…

Die Z und X-Baurihen passen ebenfalls nicht direkt in das Schema, da die Motorvariante nicht in der Typenbezeichnung genannt wird.
Beim X5 gibt es mittlerweile auch schon zwei Baureihen, also muss man hier unterscheiden

X5 3,0i E53 und X5 3,0i E70.

Gruß
hps

2 „Gefällt mir“