BMW ruckelt beim Anfahren im 2ten Gang

Hallo liebes Forum,

seit einigen Tagen ist mir etwas komisches an meinem Wagen aufgefallen. Erstmal zu den Infos: Es ist ein BMW 120i Cabriolet, Benziner, 170 PS und er hat in etwa 42000 KM runter.

Nun zu meinen Erkenntnissen. Wenn ich im Stand bin Schaltung auf Leerlauf habe, dann lege ich den ersten Gang ein geben ein wenig Gas und lasse die Kupplung kommen. Bis dahin passiert noch nichts. Wenn ich dann angefahren bin trete ich die Kupplung und lege den zweiten Gang ein und lasse die Kupplung wieder kommen und gebe dann wieder Gas, und dann merke ich das der Wagen anfängt zu ruckeln. So ganz komisch, als ob die Kupplung noch nicht richtig gegriffen hat. Das ruckeln ist dann aber auch nach kurzer Zeit und nach weiterem Gas geben wieder weg. Und es ist auch nur wenn ich vom ersten in den zweiten schalte.

Was könnte das sein? Ich hab ein bisschen recherchiert, also die Kupplung sollte es eigentlich nicht sein, der Wagen ist gerad mal 1 Jahr alt. Und könnte es vielleicht sein das es etwas mit diesem Zweimassenschwungrad zu tun haben könnte?

MfG

Daniel

Von weitem ist das schwer zu beurteilen. Ich nehme jetzt mal an , du fährst an und schaltest dann sofort in den 2. Gang. Dann hat der Motor eine sehr niedrige Drehzahl und soll Leistung bringen, um zu beschleunigen. Nun könnte es sein, daß das Motorsteuergerät nicht die Signale bekommt wie sie im Kennfeld hinterlegt sind, es kommt zum beschriebenen Motorruckeln bis eingehende Signale und Kennfeld wieder übereinstimmen. Könnte auch sein daß vom Luftmassenmesser bei sehr niedriger Drehzahl nicht das entsprechende Signal bekommt. Ich kann hier also nur orakeln. Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen und gucken was der ausspuckt.

Hartmut

Hallo Daniel,

warum bringst du den Wagen nicht in die Werkstatt. Dürfte doch unter „Garantie“ fallen.

LG
sine *ohne diesbezüglichen Sachverstand*