BMW Wasserverlust

Hallo wer kann mir helfen???

Habe einen BMW316i Bj.1999

Habe einen hohen Wasserverlust muß ca jeden 4Tag Wasser nachfüllen.
Kein Wasser unter dem Auto und im Motorraum zu finden, Schläuche wurden kontrolliert.

Am Ölmessstab ist auch nichts zu sehen , kann es trotzdem die Kopfdichtung sein ?

Vielen Dank für die antworten.

Hallo,

das kann durchaus die Kopfdichtung sein. Wo soll das Kühlwasser sonst hin, wenn es nicht irgendwo hinaus läuft? Die Kopfdichtung ist dann halt vom Kühlwasserkreislauf nicht zum Ölkreislauf sondern zum Brennraum undicht. Kann es sein, dass der Wagen außergewöhnlich stark weiß aus dem Auspuff qualmt? Bei der Wassermenge müsste er das nämlich.

Beste Grüße
Guido

Hallo
ich kenne mich zwar nicht mit BMW aus, aber mein Jetta hatte mal ein ähnliches Problem. Das Leck war so klein, dass das Wasser gleich verdampft ist und die Spuren fast unsichtbar waren. Also am besten mal Warmfahren, dass das Kühlsystem Druck aufbaut und dann nochmal ganz genau nachsehen bzw. hören ob es irgendwo zischt. Ansonsten kann ich nur Kühlerdicht empfehlen.
schönen Gruß
Pepto

Hallo!

Also mit der Kopfdichtung,
ich habe mir angewöhnt, die Kopfdichtungen immer als aller letztes zu wechseln,
wenn wirklich alles andere ausgeschlossen werden kann.
Und dann müsstest du auch viel Druck auf dem Kühlsystem haben,
das sieht so aus, wenn man den Kühlerverschluss bei warmen Motor öffnet, als wenn man eine geschüttelte Sektflasche öffnet. Blos dass man sich da elende verbrennen kann!!
Nicht selber machen, das muss ein Fachmann machen und einschätzen können.

Als erstes wäre erstmal zu klären,
wieviel Wasser du auf 1000 km Fahrstrecke nachfüllen musst.
Dann, was macht die Temperaturanzeige, alles normal?
Geht die Heizung richtig?
Beschlägt die Frontscheibe von innen ungewöhnlich stark?
Ist im Fussraum unter dem Matten ungewöhnlich viel Wasser( ja, ist eine blöde Frage im Winter ) ?

Dann müsste noch geklärt werden, ob der ganze Kühlkreislauf richtig entlüftet ist, das geht manchmal schlecht.

Wasserpumpen können undicht werden, bei BMW ist auch das Kunststoffgehäuse vom Thermostat ein guter Kandidat, die reissen gern.
Auch die Kühlwasserverschlüsse machen Sorgen.

So,
kläre das erstmal alles ab.
Wäre ja dumm, die Kopfdichtung zu wechseln,
und hinterher braucht den noch genausoviel Wasser.

Grüße, Steffen!