BMW Zigarettenanzünder Sicherung 20er

Warum fliegt bei meinem BMW 525 immer die Sicherung vom Zigarettenanzünder raus? Kann ich eine stärkere Sicherung einbauen?

Hallo,

Entweder hängt da noch ein weiteres Gerät dran, welches zu viel Strom zieht oder der Kabelbaum scheuert irgendwo am Blech und macht dann ab und zu einen Kurzschluss.

Eine stärkere Sicherung sollte man tunlichst nicht einbauen, es besteht dann die Gefahr eines Kabelbrandes, besonders wenn die Ursache ein durchgescheuertes Kabel ist, was zu einem Totalschaden führen kann. Zudem bezahlt dann die Versicherung nichts.

Sicherungen sind nicht dazu da Geräte zu schützen, sondern eigentlich die Leitungen.
Je mehr Strom durch einen Draht fliesst, um so heisser wird dieser. Die Sicherung soll nun verhindern, dass der Strom zu gross und somit der Draht zu heiss wird.

Vielleicht kannst du noch verraten unter welchen Umständen die Sicherung durchbrennt?
Beim Betrieb eines bestimmten Gerätes, beim Fahren oder auch beim rumstehen auf dem Parkplatz?
Ein scheuerndes Kabel würde vor allem beim Fahren die Sicherung auslösen.

MfG Peter(TOO)

Hi Peter,
erstmal vielen Dank für die rasche und kompetente Antwort. Das Gerät das ich anschließe ist eine Espresso (Handpress) Gerät mit 12 Volt DC und 140 Watt. Bei meinem Sohn sein Auto (Passat) funktioniert das Gerät einwandfrei.
Die Sicherung ist aber auch schon mal vorher rausgeflogen, da hatte ich das Gerät noch nicht. also scheint es dann doch die Scheuerstelle zu sein.

Grüße aus Büttelborn
A. Pawelka

Hallo,

Das wären 11.6A, also eigentlich noch Luft bis 20A.

Dann muss man mal weitersuchen.

Man müsste jetzt halt mal sehen ob da nachträglich noch etwas angeschlossen wurde?
z.B. zusätzliche Lautsprecherverstärker werden gerne mal an dieser Sicherung angehängt.

MfG Peter(TOO)

Untersuche die Steckdose und den Stecker der Kaffeemaschine.
Die können ja auch den Kurzschluss verursachen.

Das es die Zuleitung der Steckdose ist ? Möglich, aber halte ich nicht für so wahrscheinlich, denn die Kabelbäume sind recht lagestabil untergebracht. Entweder es ist wo aufgescheuert und gibt Massekontakt, dann aber sicherlich immer.
Aber genau weiß man es nie.

MfG
duck313