BMWreifen für KIA CEED Kombi? Welche Felgen?

Hallo,
ja ich bin weiblich, ja ich bin blond und ja ich habe keine Ahnung!

Ich habe 205/60R/15 (91H) Ganzjahresreifen von Hankook und möchte diese auf einen Kia Ceed Kombi drauf haben. Dazu benötige ich jedoch passende Felgen, die ggf. auch eingetragen werden müssen.

in meinen Unterlagen stehen folgenden Optionen beim Kia:
…195/65R 15 91H, 5,5Jx15/ET

und

205/55R/16 91V, 6Jx16/ET51

Da ich laut Hersteller also 15er und 16er Felgen fahren darf und auch die Reifenbreite erlaubt ist, hätte ich gern gewußt, welche Felgenmaße und Bezeichnung ich für meine vorhandenen Reifen brauche.

Hallo,

zuerst musst Du erst mal klären, ob Du die alten Reifen überhaupt fahren darfst. Da muss nämlich die gesamte Bezeichnung passen. Es kommen für den Kia sicherlich noch andere Reifenformate in Frage, als die eingetragenen. Aber das solltest Du lieber schriftlich haben. Deine alten Reifen haben nämlich einen anderen Umfang als die beiden, die eingetragen sind. Ob das noch innerhalb der erlaubten Toleranz ist, weiß ich aber nicht.

Die Bezeichnung „5,5Jx15/ET“ bezieht sich dann auf die passende Felge, wobei hinter ET noch eine Zahl fehlt.
Und dann muss natürlich der Lochdurchmesser zum Auto passen. Passende Felgen zu finden dürfte aber für einen Reifenhändler kein Problem sein.

Frage am besten mal beim Reifenhändler Deiner Wahl nach. Oft gibt es auch entsprechende Angebote für Kompletträder, sodass sich das umziehen der alten Reifen (sofern die überhaupt auf dem Kia gefahren werden dürfen) kaum lohnt.

Beste Grüße
Guido