Bmx 316i compact

hey pplz,

ich habe gerade (weil ich ein schickes Auto suche…!) ein Angebot reinbekommen für einen bmw 316i compact… hammerpreis von 630 €ronen - allerdings mit ca 330t km nicht mehr so ganz der neueste seiner Art…

Ich brauche deshalb ein wenig feedback: kaufen (und wenn, worauf muss ich achten??) oder besser lieber nicht einmal einen Gedanken daran verschwenden?!!?!?!?!?!

Wäre lieb, wenn sich der ein oder andere Kfz-Maestro sich meiner annimmt^^

LG aus der wohl geilsten Stadt der Welt (Köln, was sonns^^)

Laufleistung ist schon eine Menge. Die Frage ist, was schon alles gemacht worden ist. Fahrwerksteile, Kupplungstest, Getriebeöl, Wasserpumpe, Thermostat und vielleicht Steuerkette (hören, ob ein Rasseln da ist) sowie Ölverlust unterm Wagen am Getriebe/Differential/Ölwanne/Ventildeckel und vor allem Zylinderkopfdichtung (Wasser in Öl). Wenn das alles in Orndung ist, bzw. in letzter Zeit gemacht worden ist, kann man sicherlich noch bis 400 tkm und vielleicht noch einw enig mehr fahren, obwohl nur ein 4-Zylinder.

Von was für einem Modell reden wir denn hier überhaupt?! Baujahr?

Servus,
ob es sich bei dem Auto um ein Schnäppchen oder einen Reinfall handelt kann man erst beurteilen wenn man ein wenig mehr darüber weiß: Z.B. Baujahr? TÜV? Bereifung? Pflege? Scheckheft lückenlos? u.s.w.

LG aus dem Heimatland der BMW-Fahrzeuge…

Hallo

Was die geilste Stadt der Welt angeht, da kann ich nur beipflichten und hoffe, dass der EFFZEH morgen 3 Punkte vorlegt.
Zum 316i, da kann man bei dem Preis sicherlich nicht viel falsch machen. Jedoch sind 330tkm schon eine Menge.
Hoffe dir kann da ein Kfz-Maestro näheres sagen auf was du achten solltest, denn ich bin keiner.

Alles Gute und stets Freude am Fahren - BMW!

Hey,

aus der Ferne, und ohne das Auto zu sehen sehr schwer zu sagen.

Generell kann man es versuchen, da der Preis ja auch nicht all zu hoch ist.
Wichtig ist vor allem was die KM angeht, ob der Wagen Scheckheftgepflegt ist!

Gruß Moritz

Hallo,
ich würde den nicht kaufen, weil die 4 Zylinder von BMW nicht für seine Haltbarkeit bekannt sind. Wenn du das Auto nicht lange fahren willst kannst ihn kaufen aber ich würde mich eher nach nem 6 Zylineer umschauen bzw. abissl sparen und ein.Auto mit weniger Laugleistung kaufen (330tkm ist so ziemlich die ausgereizte Haltbarkeit)

Du sagst es: „…lieber nicht einmal einen Gedanken daran verschwenden !!!“ Das kann nicht gut gehen.

Hallo

Sorry, dass ich jetzt antworte; habe gerade beim Sortieren meines E-mail-Faches bemerkt, dass ich das verschwitzt habe.
Eine fundierte Antwort zu geben ist aus meiner Sicht nur möglich, wenn man das Auto in natura gesehen hat und viele Dinge abgecheckt hat - diese hier alle aufzuführen, sprengt den Rahmen. 630 € hören sich erst einmal günstig an, ist aber auch ne Menge Geld, wenn der Wagen erhebliche Mängel aufweist. Grundsätzlich ist eine derartige Laufleistung für ein Auto heute kein Problem mehr - ich selbst habe schon Autos bis 450.000 km gefahren, die bis dahin einwandfrei funktioniert haben. Entscheidend ist aber dafür, wie wurde das Auto bewegt (viel Kurzstrecke, Vollgasfahrten und somit nachteilig) und gewartet wurde.
Also kurz: Fachmann/-frau mit zur Besichtigung nehmen und dann entscheiden.

LG

Cheesy