BMX Kettenblatt kaputt?

Hallo

Fahre jetzt seit mehreren Jahren Bmx. Nun nach einer kleinen Winterpause, habe ich mich wieder drauf gesetzt, um bischen zu fahren. Nach wenigen Metern ist mir aber aufgefallen, das sich die Kette beim fahren spannt, dann wieder entspannt, spannt und wieder entspannt. Also immer, wenn der Linke Fuß unten ist, ist sie fest, ist er aber oben, baumelt die Kette lose rum.

Habe die Kurbel schon ausgebaut, und neue Lager eingesetzt. Hat aber nur Minimal geholfen. Das Hinterrad sitzt auch gerade.

Weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter und würde mich über eure Hilfe freuen. :smiley:

MFG

Hi

ganz simpel :

Kette sitzt fest . Kette abbauen , altes Fett völlig ablösen , z.B. mit Bremsenreiniger , und dann die Glieder mit Kettenöl neu Fetten , ein paar mal durchlaufen lassen am Fahrrad und dann läuft das wieder wie neu .
das sollte normalerweise jeder Fahrradfahrer zur Saisonbeginn machen , steht normalerweise in der Wartungsanleitung … die liest aber keiner :smile:)

gruss

Toni

Danke für die Antwort, nur Daran liegt es nicht. Habe nach dem Außbau der Kurbel, um die Lager zu wechseln, gleich die Kette ( mit Bremsenreiniger )entfettet und neu gefettet. Sie läuft ja auch Super. Nur beim Treten Spannt sie sich alleine, dann löst sie sich wieder ( Weicher ) und dann immer so weiter. Als ob das Kettenblatt Oval wäre.

habe aber schon nachgeschaut, ob es daran liegt, konnte aber nichts erkennen.

Moin,

Fahre jetzt seit mehreren Jahren Bmx.
… Nach wenigen Metern ist mir aber aufgefallen, das sich
die Kette beim fahren spannt, dann wieder entspannt, spannt
und wieder entspannt. …

Also nach mehreren Jahren sind solche Defekte eigentlich normal.

Kettenblatt, Kette und Ritzel sind Verschleißteile,
die nach einigen 1000km bis 20.000km je nach Qualität ,
ausgetauscht werden müssen.

MFG

mfg
W.