Habe bei meinem BMX die Vorderradbremse demontiert und nun greif die lenkstange nicht mehr in die radgabel. Ich kann zwar alles noch zusammenschrauben, aber der lenker ist nicht fest und lenkt nicht.
In das Loch in der Lenkstange, habeich den Stab, durch den vorher die Bremse führte wider eingeführt und mit der Mutter festgedreht. Dieser Packte unten in ein eisenteilchen, welches „schräg-angesägt“ zuläuft; so dass es genau mit dem „schräg-angesägten“ ende der stange zusammen passt. Nun kann ich die Lenkstange, mit Lenker aber einfach wider rausziehen, da sie nicht mit der Gabel zusammenhängt, aber alles ist festgeschraubt. Das besagte eisenteilchen ist an einer Seite geriffelt (zahnradähnlich), aber in der Gabel ist nichts wo es greifen könnte. Nun frage ich mich halt ob es nur durch die bremse zusammen hielt, oder ob ich was kaputt gemacht habe.
Falls mich jemand nicht versteht, kann ich auch gerne Bilder schicken!
Hey
Bilder wären dazu hilfreich, allerdings vorweg bitte informieren: Es gibt einen Gabelschaft, einen Steuersatz, einen Vorbau, eine Gabelkralle,…
Normalerweise wird mit dieser Mutter das Lagerspiel eingestellt und schließlich der Vorbau festgezogen, der dann am Gabelschaft klemmt. Danach könnte man theoretisch sogar diese Mutter entfernen. Am Besten schickst du mal bilder, dann sehen wir weiter.
mfg
Hallo,
leider verstehe ich den Zusammenhang von VR-Bremse und Lenkgabel nicht so ganz. Die Beschreibung der Lenkstange entspricht wohl dem Normalzustand einer solchen Lenkstange.
Empfehle, das Problem einfach in einem Fahrradgeschäft beheben zu lassen.
Viele Grüße
Stefan G.
Hallo !
Dann will ich Dir mal helfen.
-
Um die Lenkstange herauszuziehen oder höher bzw. tiefer zu stellen, löst man die Schraube um ca. 2-3 Umdrehungen.
-
Wenn diese Gewindestange in der Lenkstange los gedreht ist, verpasst man der Schraube einen kurzen Schlag mit dem Hammer. Dadurch löst sich der Konus der das ganze durch die schrägen Flächen zusammen hielt.
Dein Problem :
****Der Konus muß in jedem Fall ein Oberteil und ein Unterteil haben. So wie Du es beschreibst ist wahrscheinlich das Konusunterteil in die Radgabel gefallen. Also Radgabel umdrehen und das Unterteil herausschütteln. Gewindestange mit den beiden Konusteilen zusammenschrauben.***** -
Nun ist die Lenkstange lose und kann beliebig eingestellt werden. Vorsicht: Nur bis zur max. Markierung herausziehen, sonst ist das ganze zu instabil.
-
Zum Schluss die Schrauben wieder anziehen.
Vorsicht: Nach fest kommt meistens ab.
Ich hoffe Du kannst mit meiner Beschreibung etwas anfangen. Viel Erfolg…
Mit freundlicher Beschreibung und Grüßen
Ralf Clausing
Hallo Markunseen
Mit BMX kenne ich mich leider nicht aus. Bei normalen
Fahrrädern wird das untere schräg angesägte Teilchen mit
einer Schraube oben im Lenker angeschraubt. Dann richtet
man den Lenker aus und zieht dann die Schraube oben fest
an. Dadurch verklemmt sich das schräge Teil im blanken
Rohr. Ev. hast du mit der Bremse ein Teil entfernt, das
die Schraube als Unterlage benötigt.
Ich hoffe, du schaffst es noch das richtig
zusammenzubauen.
viele Grüsse Martin
Ich habe das Problem schon selber lösen können. Danke trotzdem
Hallo
Also eigentlich dürfte es bei einer Keilklemmung im Gabelschaft keine Probleme geben. Folgende Fehler wären jedoch möglich:
- Keil verkehrt herum montiert.
- evtl. Unterlegscheibe vergessen, so daß die Gewindelänge nicht ausreicht um den Keil zu klemmen
- Keil sollte gefettetet werden, damit er auf der Gegenfläche am Vorbau gut rutscht.
Viel Erfolg!
Falls es damit nicht klappen sollte, schick doch einfach mal ein Foto.
Grüße
Holger