Bmx-rad oder eher nicht?

hi!

heute nachmittag beobachtete ich meinen sohn, knapp 3 jahre alt, beim fahrradfahren. der bursche fährt schon so schnell, daß ich ihn zu fuß nur noch durch schnelles laufen einholen kann! leider klappt das zusammenspiel der synapsen und des gehirns und des höhrens noch nicht so richtig! kurz gesagt, der bursche gehorcht nicht, wenn ich ihn rufe, der fährt einfach drauflos!

jetzt hatte ich mir gedacht, daß ich mir ein leichtes, wendiges fahrrad besorgen müsse, damit ich ihn leichter in schach halten kann!

ist ein bmx-rad was für einen 190cm und 130 kg schweren kerl?
oder was empfehlt ihr?

wenn bmx, worauf muss ich da achten, ich wollte mir nämlich nur was gebrauchtes bei ebay kaufen!

danke und gruß
markus

Hallo Markus,

ich befürchte das passt nicht. Mein Faltrad Birdy von Riese & Müller wäre auch superwendig ist aber leider arschteuer. Auf die Straße darfst Du Deinen Sohnemann nicht lassen. In dem Alter können Kinder noch gar nicht so schnell reagieren wie es der Straßenverkehr erfordert. Du solltes mit ihm auf kleinen, Pkw-freien Wegen üben. Helm und Handschuhe verhindern das Schlimmste. Und Du musst rennen, schadet Dir vielleicht auch nicht :wink: oder mit einem normalen Rad nebenher fahren.

Gruß: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

ein bmx ist sicherlich wendig - allerdings solltest du bedenken, dass du bei deiner größe entweder den kopf zwischen den knien hast (im sitzen) oder dich in der mitte falten musst (im stehen). schau dich lieber nach einem mtb um, dann kannst du deinem filius auch noch folgen, wenn er ein paar jährchen älter ist :wink:

grüße
crazyeddie

danke für die antwort!

laufen schadet mir also nicht? *g*
und ob es mir schadet! ich würde an gewicht verlieren, wenn ich es übertreiben würde!
üben muss ich nicht mehr mit ihm, der fährt wie der teufel. wir wohnen zum glück im dorf, da kann er schon ein bißchen so rumfahren, aber ich wollte halt dranbleiben!
was ist denn mit einem mountainbike. ich war neulich mal bei einem händler, der hat mir davon auch abgeraten, aufgrund meiner größe.
geht das vielleicht doch?

gruß
markus

was ist denn mit einem mountainbike. ich war neulich mal bei
einem händler, der hat mir davon auch abgeraten, aufgrund
meiner größe.
geht das vielleicht doch?

Ja - wenn Du den Händler wechselst.
*kopfschüttel*

Grüße
Ralf

ich beharre nicht auf dem händler!

also ist ein mountainbike in ordnung für mich?
wie groß muss es denn sein? auch 55cm rahmenhöhe, wie mein trekkingrad, oder misst man das anders? reifengröße 28 zoll? oder gibt es nur 26"?

worauf muss ich achten? ich brauche das ding wirklich nur, damit ich hier meinem sohn ein bißchen folgen kann!

danke und gruß

markus

p.s. ich hoffe du schüttelst den kopf über den händler. aber auf wen soll man sich verlassen, wenn nicht auf einen händler? er hat mir ein crossbike nahegelgt! aber sowas brauche ich wirklich nicht! ist ja wie ein trekkingrad, nur ohne zubehör!

Hallo Markus,

MTB (Hardtail, weil preisgünstiger) für Deine Größe wäre ca. 21" = 53 cm (guckst Du z.B. hier: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid… )

Ob sich das MTB aber soo viel anders fährt als Dein Treckingrad solltest Du ausprobieren. Frag mal Händler nach gebrauchten Rädern. Allerdings ist das richtige für Dich schon eine Sondergröße, die es nicht so häufig gibt.

Sollte Dein Treckingrad schon etwas betagter sein, würde ich Dir vorschlagen ein solches neues ab ca. 700€ zu kaufen. Müsste als Begleitfahrzeug für Deinen Filius auch geeignet sein und Du hast wieder einige Jahre ein gutes Rad.

Alternative: ein Hardtail-MTB (also nur mit Federgabel) mit Staßenausstattung: Bleche, Licht, Nabendynamo!, Ständer, Gepäckträger so ab 1000€.

Grüße: Uli

hallo uli!

danke für die antwort! nee, mein stevens galant ist noch topfit! vielleicht bilde ich mir den kauf eines zweiten fahrrades auch nur ein, weil ich zwei wohnorte habe und das trekkingrad nicht da steht, wo ich die meiste zeit der woche mit meinem sohn verbringe! das liegt daran, daß man in unserer gegend nicht wirklich gut fahrrad fahren kann. ringsum sind berge, wo ich einfach keinen bock drauf habe! also stehen unsere fahrräder dort, wo wir unsere wochenenden verbringen.
ich schaue mal nach gebrauchten mountainbikes!
muss ich auf irgendwas achten? ist ja nur für den hausgebrauch, da ist es wohl egal. hauptsache es fährt ordentlich, oder?
gibt es die nur in 26" größe? ist das die für mich passende?

danke und gruß

markus

Hi Markus,

die Radgröße ist einheitlich 26" bei MTB, aber sonst gibt es Unterschiede von schrottreifem Lada bis Ferrai wenn ichs auf Autos übertragen darf. Was Du suchst wäre wohl ein gebrauchter Polo als Zweitwagen?

Bei Deinen Ausmaßen ist die Auswahl an passenden Rädern nicht üppig. Es sollte groß genug sein, dass Du nicht fährst wie der „Aff auf dem Schleifstein“. Stabil auch: Räder mit reduzierter Speichenzahl (unter 32) solltest Du nicht nehmen. Für die meisten Federgabeln in der Gebrauchtradklasse unter 500€ wirst Du zu schwer sein.

Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl bei der Onlineberatung. Entweder Du findest einen Händler mit Gebrauchträdern in Deiner Größe oder einen Fahrradkundigen in Deiner Bekanntschaft der mal mitgeht und ein gebrauchtes Rad in Augenschein nimmt. Verwandte, Kollegen, Kindergartenpapas?

Grüße: Uli

1 „Gefällt mir“

Hallo Uli,

gerade hast Du deutlich mein Vergleichsspektrum erweitert.

die Radgröße ist einheitlich 26" bei MTB, aber sonst gibt es
Unterschiede von schrottreifem Lada bis Ferrai wenn ichs auf
Autos übertragen darf. Was Du suchst wäre wohl ein gebrauchter
Polo als Zweitwagen?

Ich habe bisher immer (vor allem meine Fahrradschülern) gefragt, ob es ihnen auch egal sei, ob sie einen Fiat Panda oder einen Golf fahren. Schließlich seien beides auch Autos.

Aber Dein Vergleich ist um Welten besser!

Gruß, Karin

DANKE, DANKE, DANKE!

ich fühle mich hochgradig gehrt!

Gruß: Uli

P.S. Kennst Du eigentlich Andi aus Nürnberg? Der macht auch Fahrradkurse für den ADFC?

Hallo Uli,

ich fühle mich hochgradig gehrt!

bittesehr.

P.S. Kennst Du eigentlich Andi aus Nürnberg? Der macht auch
Fahrradkurse für den ADFC?

Von den Nürnberger Radllehrern kenne ich nur einen Stefan, vom Landesaktivenseminar.

Gruß, Karin
PS: Aber jetzt genug geplaudert, sonst werden wir noch rausgeschmissen.