BNC-Netz mit RJ45 verbinden

hallo,

ich habe ein BNC-Netz mit drei Rechnern und möchte nun noch zwei oder mehr rechner auf RJ45 basis dranhängen. mache ich das besser mit einem hub der auch bnc hat oder nehme ich was anderes (wenn ja, was?)

danke euch,

peter

Hallo Peter

Du kannst den Hub, den du hast weiterbenutzen und einen Mediakonverter (RJ45->BNC) am Uplinkport des Hubs oder mit Crossoverkabel an irgendeinen Port hängen. Du kannst dir natürlich auch einen Hub kaufen, der BNC und RJ45 anbietet. Je nachdem was billiger ist.

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

danke. momentan scheint der hub mit bnc die preiswerteste lösung zu sein. wie wäre es denn, wenn ich in einen rechner, der immer läuft, zwei netzwerkkarten einbaue. die eine kommt an das bnc-netz und die andere an den 10/100 hub/swicht (weiss zwar nicht genau was swicht und switching-hub ist, aber switchen soll besser sein als huben). ginge das auch? dann muss ich keinen bnc-hub kaufen sondern kann direkt die besser klasse nehmen.

peter

danke. momentan scheint der hub mit bnc die preiswerteste
lösung zu sein. wie wäre es denn, wenn ich in einen rechner,
der immer läuft, zwei netzwerkkarten einbaue. die eine kommt
an das bnc-netz und die andere an den 10/100 hub/swicht (weiss
zwar nicht genau was swicht und switching-hub ist, aber
switchen soll besser sein als huben). ginge das auch? dann
muss ich keinen bnc-hub kaufen sondern kann direkt die besser
klasse nehmen.

hm, geht natuerlich auch, musst dann auf dem rechner routing einschalten…

aber wenn du dir schon nen switch leisten willst, dann sollten doch die 50 mark fuer nen kleinen 10mbit hub mit bnc doch auch noch drin sein…

joachim

Hallo Peter!

nachdem ich die 3 anderen Postings gelesen hab denke ich Du solltest vielleicht folgendes tun:

• 5 Port Hub 10/100 Mbit kaufen kostet ca. 180 DM, weil Switch bei 3 Rechnern nicht unbedingt nötig ist
  • 3 10/100 Netzwerkenkarten Noname für 35 DM
  • 3 Patchkabel - Preis kommt auf die länge an 10 Meter kosten etwa 20 DM (die Läden schwanken bei den Preisen sehr!)

Summa summarum kostet dich die Sache etwa 285 DM + Kabelkosten

Dann…

• hast du aber ein schnelleres Netz als mit BNC 100Mbit gegenüber 10 Mbit
  • kannst du noch 2 weitere Rechner anschließen oder kaufst Dir direkt einen 8Port Hub (je nachdem welche Bedürfnisse Du hast)

Kleiner Tipp:
Guck doch einfach mal auf Deine Netzwerkkarten, ob diese auch eine RJ 45 Buchse haben, dann brauchst du Dir keine 10/100 er karten zu kaufen - nur hast du dann kein 100 Mbit Netzwerk

Wenn Du noch weitere Fragen hast schreib mir einfach ne mail an [email protected]

CU

Jens

Moin, moin…

nunmehr gabs drei Vorschläge. Ich will mal kurz den Unterschied zwischen Hub und Switch erklären (weil Du gefragt hast).

Beide bilden den zentralen Verteiler in einem Stern-Netzwerk.

Ein Hub teilt die maximale Bandbreite auf alle Rechner auf. D.H. hast Du ein 100Mbit Hub und 10 Rechnern dran, dann hast Du im Durchschnitt etwa 10Mbit Datenübertragung pro Verbindung.

Bei einem Switch nutzen zwei kommunizierende Rechner immer die volle Bandbreite. D.H. unser 100Mbit Switch mit 10 Rechnern dran, hat im Durchschnitt auch 100Mbit Verbindungen.

Zweitens, sagen wir, von den 10 Rechnern sind 9 mit 100Mbit und einer mit 10Mbit Netzwerkkarten ausgestattet. An einem Hub ist das gesamte Netzwerk 10Mbit schnell (langsamstes Glied der Kette). Bei einem Switch ist immer nur die eine Verbindung, an der der 10Mbit Rechner beteiligt ist 10Mbit schnell. Alle anderen kommunizieren mit 100Mbit (ggf. auch gleichzeitig)

MfG, Lars Betzin.