die Art und Weise, wie der BND die Steuerdaten aus Liechtenstein bekommem hat, ist angeblich illegal. Daher dürfen diese Daten nicht gegen die Steuerflüchtlinge verwendet werden (sagen jedenfalls viele).
Nun gewinnt der BND und andere Geheimorganisationen auch Daten über Terroristen auf „verdeckte“ Weise. Dürfen auch die nicht für eine Strafverfolgung genutzt werden?
die Daten, die dem BND zugeflogen sind, sind wohl für sich nicht gerichtverwertbar. Sie geben aber Aufschluß darüber, wo und bei wem nach gerichtsfesten Informationen zu suchen ist, und dort finden dann die Hausdurchsuchungen statt.
die Art und Weise, wie der BND die Steuerdaten aus
Liechtenstein bekommem hat, ist angeblich illegal. Daher
dürfen diese Daten nicht gegen die Steuerflüchtlinge verwendet
werden (sagen jedenfalls viele).
Nun gewinnt der BND und andere Geheimorganisationen auch Daten
über Terroristen auf „verdeckte“ Weise. Dürfen auch die nicht
für eine Strafverfolgung genutzt werden?
wenn unser innenminister geld an eine waffenfirma zahlt, um informationen zu bekommen und der terrorist deutscher staatsbürger ist, wäre das genau das gleiche thema.
nur noch weitaus gefährlicher…so wie die deutschen streubomben, gegen deren einfuhrstop in neuseeland sich deutschlad wehrt.
„…Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Japan übten nach CMC-Angaben diplomatischen Druck zu einer Abschwächung des geplanten Abkommens aus. Demnach soll der Vertrag bestimmte Waffentypen ausnehmen und eine Übergangsphase bis zum Inkrafttreten des Verbots vorsehen. Zudem soll der Einsatz von Streubomben in gemeinsamen Einsätzen mit Staaten, die den Vertrag nicht unterzeichnet haben, weiter möglich sein. Die Initiative zum Streubomben-Verbot hatte Norwegen im Februar vergangenen Jahres gestartet. …“
Nicht ganz…
Die Durchsuchungen werden aus steuerlichen Gründen durchgeführt. Die CD ist - was die Steuerfestsetzung angeht - ohne rechtliche Probleme auswertbar. Fraglich ist derzeit nur, ob Zumwinkel & Co. für die begangenen Steuerhinterziehungen auch strafrechtlich belangt werden können. Die Steuern nachzahlen müssen sie auf jeden Fall, egal wie die CD beschafft wurde.