Hallo liebe Experten,
meine Boa constrictor imperator ist in der Häutung stecken geblieben. Das ist sicher nicht das erste Mal in ihrem Leben, immerhin ist sie über zwölf Jahre alt, doch diesmal gibt sie mir Rätsel auf.
Ich muss leider etwas ausführlich werden.
Es ist in ihrem Leben erst 2 oder 3 mal passiert, dass sie sich schlecht häutet. Ein warmes Bad hat immer geholfen. Doch nun entzieht sich ein ziemlich großer Bereich der Häutung.
Dabei handelt es sich besonders um den Kopf. Die Nase und die Augen hat sie frei bekommen. Doch dann löst sich etwa 10 cm nichts.
Auch Teile der Haut auf der Unterseite, mit den großen Hautschuppen, lösen sich nicht ab.
Ansonsten sieht das Tier gesund aus, bewegt sich gut, Tja.
Begonnen hat es bei der letzten Häutung. Da hat sich ein Teil der Haut auf dem Kopf, zwischen den Augen, einfach nicht gelöst. Ich habe den Bereich dann mit einer antibakteriellen Salbe eingestrichen. Nach meiner Beobachtung hat sich jedoch nichts getan.
Nun die Fragen:
Was kann ich tun?
Hat jemand Erfahrung mit irgendwelchen feuchtigkeitsspendenden Salben oder so?
Bisher hatte ich den Vitaminmangel im Winter mit einem Vitaminpräperat unterstützt, dass der Tierarzt verschrieben hatte. Nun habe ich eins aus dem Zooladen genommen. Könnte das der Grund sein?
Boa ansehen: (sind noch Jugendfotos)
http://www.haller-mtl.de/tina/tina.html
Danke
und tschüs
Uwe