Hi Bert,
also bei uns in SH funktioniert das so:
Wenn Du die Papiere nicht dabei hast, wird logischerweise etwas argwöhnischer nachgeschaut. Dann bekommst Du ein kleines Kärtchen ausgehändigt, mit dem und den Papieren gehst Du innerhalb der nächsten Tage zu einer Polizeistation, zeigst alles vor, das Kärtchen wird abgestempelt und meist netterweise auch gleich mit der internen Post weitergeleitet. Kostet Dich schlimmstenfalls € 5,- und das wars dann. Wenn Du den Beamten nicht „dumm“ kommst, geht das alles eigentlich recht locker ab. Ausnahmen gibts (wie überall) immer.
Auch bei dem weiter oben von mir beschriebenen Szenario entwickelte sich schnell ein lockeres Gespräch und die Sache war mit dem Hinweis der Beamten „etwas weniger Gas zu geben in den Wohngebieten“ erledigt.
Gruss Sebastian
Hi Jörg,
mit der Kopie unter Sitzbank kleben ist echt ne gute Idee an die ich noch nicht gedacht habe.
Muss mal sagen das ich meine Frage hier rein gestellt hatte um wirklich nur zu wissen was einPolizist jetzt darf und was nicht.
Ich meine einfach das er eben nicht alles darf und wollte dafür oder dagegen Begründungen hören.
Vielleicht währe ich auch hin gegangen und haätte mir meine laute 4in1 draufgeschraubt (ohne ABE) wenn hier mehrere Luete gesagt hätten der Polizists darf das Motorrad nicht stillegen sondern nur Mängelkarte aber das war , wie schon geschrieben, nicht mein primäres Ziel.
Ich finde ich es ziemlich ätzend, dass sofort auf so eine Frage von mir die tüpischen ANtworten oder Vermutungen gekommen sind.
Warum kann man nicht objektiv an die Sache rangehen?
Na ja
Schönen Tag noch
Bert
Hi Jörg,
mit der Kopie unter Sitzbank kleben ist echt ne gute Idee an
die ich noch nicht gedacht habe.
Hallo Bert,
da würde ich aber auch erst mal bei der Polizei nachfragen, weil bei Reifenfreigaben z.B. mußt Du das Original mit Stempel und Unterschrift des Herstellers dabei haben. Kopie gilt nicht.
Gruß
Klaus
Ihr habt noch Glück!!! Re: Boah ist die Laut!
Hi!
„Lustige“ Diskussion…
Heute als gesetzterer Mensch bin ich soooo froooohhh das es diese verkackten 50er nicht mehr gibt.
Ich hatte selbst son Ding, 50er Ultra/Kleinkraftrad, und bin mit dieser 3 1/2 Jahre lang jeden Morgen um 6:30 auf die Maloche.
Wer die nicht kennt, das waren Kreissägen ohne Drehzahlbegrenzer.
U/min >10000 oder so. Und nicht gerade leise. und mußte mit
min. 8000 U/min angefahren werden sonst kam man nicht von der Stelle.
Oh man was mußten unsere armen Nachbarn nur durchmachen…!
Naja, später meine Z1000MKII mit ner Kerker-Anlage war auch nicht unbedingt leise. Dafür konnte ich die mit niedrigeren Drehzahlen ausm Hof fahren 
Und jetzt hab ich ne 1100er Katana die nicht mehr gefahren wird.
Keine Zeit kein Bock soisses.
Hat nich so viel mit dem Thema zu tun, hatte aber lust zu tippen, da auf Arbeit.
Tschau, schönes Wochenende.
Robert
Hallo Robert,
also die neuen kleinen ROller mit den die 16jährigen hier bei uns rumdüsen sind wegen ihrer super Automatik auch nur am Kreischen.
Dann doch wirklich lieber nen dunklen satten lauten Roooaaar Ton.
Gruss Bert
Hallo Robert,
also die neuen kleinen ROller mit den die 16jährigen hier bei
uns rumdüsen sind wegen ihrer super Automatik auch nur am
Kreischen.
ARGHHHHHHHHHHHH!
Du willst doch wohl nicht einen ROLLER!!!??? mit einer alten 50er vergleichen.
BOAH eh nee!! Das geht nun wirklich nicht.
Ich habe den schrillen Klang meiner 50er vor 25 Jahren (selbstverständlich Luftgekühlt) immer noch im Ohr. Das kann man nie und nimmer mit den weichgespülten ROllen (Würg) vergleichen. Jawoll!!
Herzliche Grüße,
Max
An die kann ich mich auch noch errinnern. Nur sag mir, wo die Roller von heute besser sind! Die schleudern einem das Trommelfell aus´m Gehörgang! Da lob ich mir doch das blubbern meiner 1500er 
Chris
Hi!
„Lustige“ Diskussion…
Heute als gesetzterer Mensch bin ich soooo froooohhh das es
diese verkackten 50er nicht mehr gibt.Ich hatte selbst son Ding, 50er Ultra/Kleinkraftrad, und bin
mit dieser 3 1/2 Jahre lang jeden Morgen um 6:30 auf die
Maloche.
Naja, heute gibt es dafür die Hayabusas.
Und jetzt hab ich ne 1100er Katana die nicht mehr gefahren
wird.
Keine Zeit kein Bock soisses.
Ist das so eine silberne von ca. 1980? De mit den beiden blinden Schaltern links unterm Tank?
Ist sie zu verkaufen?
Hat nich so viel mit dem Thema zu tun, hatte aber lust zu
tippen, da auf Arbeit.
So soll es sein…
Grüße,
Mathias
Hi!
Soweit folge ich Deinen Ausführungen, allerdings:
Die menschliche Seite der Geschichte: Meinst du die Bullen
haben ständig bock dadrauch, sich Schreibkram für ne
beschissen umgebaute Maschine auf´n Schreibtisch zu knallen?
Definitv: ja!
Die meisten meiner Bekannten hatten die Kiste schon mal in 3 Kartons vom TÜV zurückbekommen, weil ein nicht zugelassenes Aftermarketrücklicht und ein offener Luftfilter montiert waren.
Hier fehlt jedwede Verhältnismässigkeit und man muss sich gegen solche Massnahmen massiv zur Wehr setzen.
Solange nicht jeder Blinde, der auf der Autobahn bei Sonnenschein mit Nebelschlußleuchte fährt, eine massive Strafe an den Hals bekommt, halte ich das monieren funktionierender Luftfilter schlichtweg für affig.
Deshalb: Sach du bist ein böser Junge und hasts halt mal
probiertund er wird dich weiterfahren lassen, wenn er nicht
gerade frisch von der SChule kommt und noch übereifrig ist
oder du dich vorher nicht benommen hast wie ne Axt im Wald!
Das ist m.E. unerheblich. Reden kann man in Bayern mit den dä…en Bu…n so gut wie nicht.
Da hilft nur die fast nicht nachweisbare Modifikation originaler Teile…
Grüße,
Mathias
Hi Mathias,
hättest einfach gleich schreiben sollen, das du aus Bayern kommst! 
Solche Dinge sind mir auch schon zu Ohren gekommen!
Naja! Stimmt schon: Was Fahrzeugveränderungen angeht, stellen sich mache an, als wärs ein Kapitalverbrechen!
Ich hab auch schonmal versucht es emanden zu Erklären, das es bei einigen Umbauten nicht nur um Lautstärke und mehr Leistung geht, sondern um eindeutige technische Verbesserungen (und die sieht bekanntermaßen selbst der TüV gerne!).
Mir erscheint das mitführen diverser Gutachten auch schon als nepp, da im Prinzip erstmal jeder Fahrzeugführer darauf bedacht sein sollte, sein Fahrzeug in technisch einwandfreien Zustand zu halten!
Andere Länder, andere Sitten: Sieh nach USA, Schweden, usw.
Wozu muss ich eigentlich Papiere für ne Stahlflexleitung mitführen, besser, warum überhaupt eintragen??? Die Haltbarkeit ist besser und Funktion ebenso. Aber das scheint schlichtweg deutsche Bürokratie zu sein! Bei den bekannten „Späßchen“ versteh auch ich die Welt nicht mehr! Auspuffanlagen mit herausehmbaren Dämpfern bekommen EG-BE und wenn ich mit ner vernünftig um- und angebauten Auspuffanlage zum TüV komme schüttelt der nur den Kopf und fasselt was von Lautstärke-, Leistungs- und Abgasmessung! Schwachsinn!
Der Schwachsinn geht weiter:
Wusstest du, das ein Fahrzeug laut TüV einen max CO-Anteil von 1,5% haben soll, aber jeder Hersteller auf 3% einstellt, weil der Motor besser läuft und das fettere Gemisch besser für die Motorhaltbarkeit ist. Mit solch einem Scheiß musste dich befassen, wenn du „schrauben“ willst!
Wohlgemerkt: Ich fahr nen Cruiser mit 64PS und 1500ccm! Da bekommst du doch tatsächlich unterstellt, das du das Teil zum Rennbock umgebaut hast (und womöglich jetzt 120PS hast). Lachhaft!
Aber was soll man machen…jetzt hab ich mich wenigstens mal ausgekotzt! 
Greetz
Chris
Hi!
hättest einfach gleich schreiben sollen, das du aus Bayern
kommst!
Ja, die sind hier schon besonders ätzend…
Solche Dinge sind mir auch schon zu Ohren gekommen!
Naja! Stimmt schon: Was Fahrzeugveränderungen angeht, stellen
sich mache an, als wärs ein Kapitalverbrechen!
Ich hab auch schonmal versucht es emanden zu Erklären, das es
bei einigen Umbauten nicht nur um Lautstärke und mehr Leistung
geht, sondern um eindeutige technische Verbesserungen (und die
sieht bekanntermaßen selbst der TüV gerne!).
Mir erscheint das mitführen diverser Gutachten auch schon als
nepp, da im Prinzip erstmal jeder Fahrzeugführer darauf
bedacht sein sollte, sein Fahrzeug in technisch einwandfreien
Zustand zu halten!
Nach meiner Erfahrung machen das die Bastler noch eher als diejenigen, die ein Originalgefährt ohne Hirn und Verstand immer nur mit Vollgas bewegen.
Andere Länder, andere Sitten: Sieh nach USA, Schweden, usw.
Noch besser: England!
Wozu muss ich eigentlich Papiere für ne Stahlflexleitung
mitführen, besser, warum überhaupt eintragen??? Die
Haltbarkeit ist besser und Funktion ebenso. Aber das scheint
schlichtweg deutsche Bürokratie zu sein! Bei den bekannten
„Späßchen“ versteh auch ich die Welt nicht mehr!
Ja, denn es entspricht nicht der Norm, also ist es fragwürdig.
Auspuffanlagen mit herausehmbaren Dämpfern bekommen EG-BE und
wenn ich mit ner vernünftig um- und angebauten Auspuffanlage
zum TüV komme schüttelt der nur den Kopf und fasselt was von
Lautstärke-, Leistungs- und Abgasmessung! Schwachsinn!
Der Amtsschimmel wiehert…
Der Schwachsinn geht weiter:
Wusstest du, das ein Fahrzeug laut TüV einen max CO-Anteil von
1,5% haben soll, aber jeder Hersteller auf 3% einstellt, weil
der Motor besser läuft und das fettere Gemisch besser für die
Motorhaltbarkeit ist. Mit solch einem Scheiß musste dich
befassen, wenn du „schrauben“ willst!
Interessiert das in der praxis jemanden?
Wohlgemerkt: Ich fahr nen Cruiser mit 64PS und 1500ccm! Da
bekommst du doch tatsächlich unterstellt, das du das Teil zum
Rennbock umgebaut hast (und womöglich jetzt 120PS hast).
Lachhaft!
Es wäre für unsere TÜV-Prüfer sicherlich lehrreich, mal nach Südfrankreich oder Süditalien zu fahren und sich mal anzusehen, wie RICHTIGE MOtorräder auszusehen haben…
Aber was soll man machen…jetzt hab ich mich wenigstens
mal ausgekotzt!
Ab und an muss das eben auch mal sein.
Grüße,
Mathias