Boah ist die Laut!

Hallo Leute,
war am WE mal wieder mit Mopped unterwegs und wunderte mich mal wieder über so manch leute Auspuffanlage.

Wie können sich diese Leute nur mit so ner Anlage auf die Strasse trauen. Die Horrorgeschichten von Polizisten welche dir dein Mopped stillegen sind uns doch wohl allen bekannt.

Was ist denn nun eigentlich drann an diesen Erzählungen.
Habe das auch mal im Brett „Recht“ gefargt bin aber bis jetzt zu keiner eindeutigen Antwort gekommen.

Also was sind eure Erfahrungen.

Gruss Bert (Der sich nicht traut seine 4in1 zu montieren)

Hallo,

Wenn eine nicht zugelassene oder modifizierte Auspuffanlage montiert wird, enspricht das Fahrzeug nicht mehr der Betriebserlaubnis und es kann gefordert werden, dass das Fahrzeug in eine vorschrftsmäßigen Zustand versetzt wird, dies kann auch durch eine Stillegung erzwungen werden.

Ich finde es ausserdem sowieso eine Frechheit, der Allgemeinheit den Lärm zuzumuten, nur weil man ihn selber toll findet.

Also meine Bitte an Gesetzgeber und Polizei: Mopeds/ Motorräder auch von mit Nummernschild versehen und Blitzampeln mit Mikrofon aufstellen und dann die Krachteile sofort und konsequent stillegen. Wer schon mal eine 250er nach Haus geschoben hat, wird wohl lieber einen Serienauspuff dran lassen :wink:

a.

…wer hat der hat
Hi Bert,

ich hab zwar nur ne 1984 K100, 4 in eins, aber
serienmäßig ja ziemlich leise…aber das ist ja nicht das Thema.

Besorg Dir nen Rahmen von vor 1954 (glaub ich wenigstens), da gabs noch keine Lärmvorschriften , dann kannste machen was Du willst was
den Lärm betrifft, damals gab es noch keine Vorschriften…

Wenn die Polizei auf Zack wäre und interessiert daran wäre (also weniger Arbeit hätte), wäre es ja wohl einfach, die „loud pipes saves lifes“-Fraktion zu dezimieren…

Frohes biken noch bei dem Wetter,

Wolpi

Hallo Andreas,

Wenn eine nicht zugelassene oder modifizierte Auspuffanlage
montiert wird, enspricht das Fahrzeug nicht mehr der
Betriebserlaubnis und es kann gefordert werden, dass das
Fahrzeug in eine vorschrftsmäßigen Zustand versetzt wird, dies
kann auch durch eine Stillegung erzwungen werden.

Das ist mir schon klar aber kann dass bei so etwas direkt und unmittelbar gemacht werden?

Ich finde es ausserdem sowieso eine Frechheit, der
Allgemeinheit den Lärm zuzumuten, nur weil man ihn selber toll
findet.

Es gibt so viel was ich nicht toll finde. Das Leben ist halt kein Wunschkonzert.
Was ist denn Lärm für dich?

Also meine Bitte an Gesetzgeber und Polizei: Mopeds/
Motorräder auch von mit Nummernschild versehen und Blitzampeln
mit Mikrofon aufstellen und dann die Krachteile sofort und
konsequent stillegen. Wer schon mal eine 250er nach Haus
geschoben hat, wird wohl lieber einen Serienauspuff dran
lassen :wink:

Meine Güte hab ich dir da auf nen Fuß getreten?
Das Problem bei der Sache mit dem Lärm und mit der Geschwindigkeit und mit den Überholverboten und allen anderen Regeln welche aufgestellt werden in unserem schönen Land und von den bösen Rasern ja alle gebrochen werden ist, dass es sinnige gibt und absolut schwachsinnige.
Aber uns darüber zu unterhalten bringt hier nichts und war auch nicht Sinn meiner Frage.

Überleg Du nur vielleicht mal für dich bei welcher Db angabe bei Dir zB. der Spaß aufhört?
AB wann fängt Lärm an. Ist eher der tiefe (Voll der Schopper)oder der hohe Ton (Voll die Rennsemmel)störend?

Fragen über Fragen.

Gruss Bert

Moin,

Es gibt so viel was ich nicht toll finde. Das Leben ist halt
kein Wunschkonzert.
Was ist denn Lärm für dich?

Wenn ich den Fernsehapparat lauter stellen muß, um noch was zu verstehen, sobald das Krachteil weg ist, ihn aber wieder leiser stellen muß, um meine Ohren vor übermäßigem TV-Lärm zu schonen.
Besonders schlimm, wenn die Fernbedienung kaputt ist!

Überleg Du nur vielleicht mal für dich bei welcher Db angabe
bei Dir zB. der Spaß aufhört?
AB wann fängt Lärm an. Ist eher der tiefe (Voll der
Schopper)oder der hohe Ton (Voll die Rennsemmel)störend?

Auf Autobahn und freier Landstraße ist mir das scheißegal. Aber wer meint, „Spaß“ sei proportional zur Lautstärke - und DAS ist nunmal der Haupteffekt (und oft auch das Hauptziel) von Auspuffausbauten, der hat imho in Wohngebieten nichts verloren.

Gruß
L.

Tach zusammen!

Das >>Ich finde es ausserdem sowieso eine Frechheit, der Allgemeinheit den Lärm zuzumuten, nur weil man ihn selber toll findet.

1 „Gefällt mir“

Hi Bert,
natürlich kann Dir die grüne Brigade ratzfatz die Kiste aus dem Verkehr ziehen. Das passiert auch nicht selten der tiefergelegten automobilen Fraktion :wink:
Wie Wolpi schon sagte, gilt vor dem Bj. (ich weiss es im Moment nicht genau) nahezu Narrenfreiheit. Ein Bekannter von mir hatte bei seiner Panther lediglich ein gerades Edelstahlrohr als Auspuff und 104 Phon waren sogar eingetragen. Leider ging das bei der Kontrolle eingesetzte Messinstrument nur bis 100 Phon und verabschiedete sich bei der Messung anlässlich einer Kontrolle mit einem Piepton.
Für mich hört sich eine alte Z1 mit offenen Trichtern auch nett an, ebenso wie der „offene“ V8 eines Dodge Pick-up. Aber man muss ja nicht immer gleiches „Kitt geben“ bis es raucht.
Gruss Sebastian

Hallo Bert,
meines Wissens nach verhält es sich so:

  1. Du fährst die Originalauspuffanlage mit „Modifikationen“, sprich Du baust z.B. den Verbinder bei einer 4 in 2 aus, dann gibts eine Mängelkarte und Du mußt zum TÜV zur Überprüfung der „Reparatur“. Mängelkarte muß anschliessend wieder mit TÜV-Stempel zur Polizei. Zusätzlich kann es natürlich eine Anzeige geben, Stilllegung aber nicht, da Deine Betriebserlaubnis nicht erloschen ist.
  2. Du fährst eine Anlage ohne ABE oder TÜV, dann erlischt die Betriebserlaubnis und Du mußt mit einer Stilllegung und saftiger Anzeige rechnen.
  3. Du fährst eine Anlage mit ABE oder TÜV, die aber event. zu laut ist( db-eater ausgebaut etc.). Die Polizei kann Dich zum TÜV schicken oder sofort eine „ambulante“ Phonmessung vornehmen. Ist die Anlage wirklich zu laut erlischt die ABE ( siehe Punkt 2.)

In der Praxis, sagt mein Freund der Bulle, ist aber alles Ermessenssache. Bist Du halbwegs freundlich, gehts glimpflicher ab, tobst Du direkt rum und fühlst Dich verfolgt gibts eins aufs Dach das es kracht.Ist halt wie im richtigen Leben :wink:

Gruß
Klaus ( BOS 3-2 )

Hallo Bert!

Hab schon als ich deine Frage gelesen habe auf deine Steinigung gewartet:wink:)

Merke: Das Brett heisst zwar Motorräder, es darf hier aber nur über Chopper, Enduros und BMW´s gesprochen werden. Auch Roller und andere Mopeds, diese aber auch nur im Originalzustand, sind gerade noch erlaubt. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist 130!

Zu deiner Frage: Ich fahr seit 15 Jahren die verschiedensten Bikes und hab auf jeder einen Sportauspuff draufgehabt. Bzgl. Genehmigung udergl. ist man bei uns in Österreich etwas kulanter als in Deustchland, das ist aber auch von Region zu Region unterschiedlich. Nachdem meine erste Tüte ein totales Krawallhorn war und die liebe Exekutive mich schon auf mehrere Kilometer hören konnte(siehe auch unter Gehörradar) hab ich auf leisere Tüten gewechselt, die einen schönen dumpfen Ton machen und nicht diese Originalstaubsaugergeräusche.
Leistungsmäßig ist nicht wirklich viel zu merken, je nach Modell verbessert sich aber das Drehverhalten. Durch ovale Endtöpfe erhöht sich auch die Schräglagenfreiheit, was nicht unwesentlich ist, da ich schon mehrmals böse Highsider aufgrund des zu hart aufsetzenden Auspuff produziert hatte.

Meine persönlichen Lieblingsmarken sind Sebring und LeoVinci!

Grüße Dusan

Hallo,
da gebe ich dir vollkommen Recht.
In Wohngebieten hat absolut kein Fahrzeug etwas zu suchen.
Ist alles viel zu laut und zu gefährlich.

Gruss Bert

Hallo Jörg,

sorry aber ich glaube das nur der der ohne Sünde ist den ersten Stein werfen sollte.

Hast Du noch nie etwas getan was jemand anderen gestört hat?

Gruss Bert

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Hab schon als ich deine Frage gelesen habe auf deine
Steinigung gewartet:wink:)

So kommt es mir tatsächlich vor.

Merke: Das Brett heisst zwar Motorräder, es darf hier aber nur
über Chopper, Enduros und BMW´s gesprochen werden. Auch Roller
und andere Mopeds, diese aber auch nur im Originalzustand,
sind gerade noch erlaubt. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit
ist 130!

Wenn dem so ist ist das Forum hier Schrott.

Richtig gesteinigt werd ich aber iM im Forum „Recht“.
Irgenwie hab ich echt im Gefühl hier sind einige Leute die Glauben Gott sei auf ihrer Seite.

Aber egal. Danke für deine Antwort.

Gruss Bert (der teuflische Motorradfahrer)

Endlich 2, die sagen wie es ist !owT
owT

Dann will ich dir mal antworten Bert, da diese Diskussionen auch andauernd in unserem Forum diskutiert wird und ich kürzlich mich mit einem Polizisten darüber unterhalten habe.

  1. Hast du die dir sicherlich bekannte EG-BE auf dem Topf, brauchste garnix mitnehmen. Punkt um!

  2. Die beschriebene ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) benötigt auch das dazugehörige Schreiben, welches auf Modell und Baujahr eingeht und Mitführungsflichtig ist!

  3. Haste die Anlage in de Paperen eintragen lassen - z.B. über ein Gutachten oder Einzelgutachten - musst du neuerdings auch dieses Mitführen!!! (Ich habs mir erklären lassen, aber auch nicht kapiert Warum!) Ist aber so!

So, jetzt kommt die Sache mit „Zu Laut“.
Die o.g. Punkte wurden deshalb eingeführt, um es der Polizei leichter zu machen, nichtgenehmigte Teile besser erkennen zu können (die Tricks und Mittelchen was alles so gemacht wird, dürftest du kennen!).
Sind diese Dokumente vorhanden, ist für den Polizeibeamten erstmal alles in Ordnung. Zeigt eine vorgenommene Lautstärkemessung jedoch, das der in dem Fahrzeugschein eingetragene Wert über 5db(a) überschritten wird (tolerazbereich), gibts meist eine Auf den Deckel mit vorfahrt zum TüV!
Da du allerdings Papiere für die Anlage hast, wird er dich weiterfahren lassen (eine Vorläufige Stillegung oder Sicherstellung des Bikes stellt auch für ihn erheblichen Aufwand dar!)

Kommt jetzt aber, was kommen muss, sprich, du hast weder Eintrag noch Papiere, liegt es im ermessen des Beamten!!! Sicherstellen darf er dir nur das Verursachende Bauteil (aber wer hat beim Moppedfahrn schon den orginalen Auspuff dabei! :smiley:), Ergo wird der Bock stehenbleiben (da nur mit Krümmer fahren auch nich gut kommt), oder er sieht es nicht als tatsächlichen Verkehrsgefährdeten Mängel an und schickt dich auch damit nach Hause und dann zum TüV! Auf jedenfall fährst du ohne gültige Betriebserlaubnis!!!
Das ist die Ermessensache des Beamten!

Die menschliche Seite der Geschichte: Meinst du die Bullen haben ständig bock dadrauch, sich Schreibkram für ne beschissen umgebaute Maschine auf´n Schreibtisch zu knallen? Deshalb: Sach du bist ein böser Junge und hasts halt mal probiertund er wird dich weiterfahren lassen, wenn er nicht gerade frisch von der SChule kommt und noch übereifrig ist oder du dich vorher nicht benommen hast wie ne Axt im Wald!

Gruß

Chris

Hi Bernd.

Stimmt, ich habe auch schon mal im Stehen gepinkelt ohne die Brille hochzuklappen.

Aber im Ernst: Erwartest Du hier etwa Tips wir du gegen geltendes deutsches Recht verstossen kannst?

Gruß zurück

Jörg

Hallo Jörg,
genau das nicht.

Es ärgert mich nur wenn ich jemandem Ausgeliefert bin nur weil ich nicht weiss was der darf oder was nicht.

Bei uns in der EIfel gibts manchmal richtige Treibjagten auf Motorradfahrer. Kommt mir halt manchmal so vor.
Da kommt man mit 100km/h um ne normale Kurve rum und dahinter ist voll die Polizeikontrolle wo ein total wild winkender Polizist dich reinholt und dir einen erzählt dass das ja wohl zu schnell war ohne auch nur einen Beweis dafür zu haben. Die Kontrolle ist nämlich keine Geschwindigkeitskontrolle (die war warscheinlich schon in nem Ort davor oder kommt noch) sondern ne ganz normale "Wir halten jetzt mal alle Motorradfahrer an) Kontrolle.
Dabei wird dann schon mit so nem gewissen Lächeln nach den Fahrzeugpapieren gefragt.
Der Kollege ist mitlerweile auch schon 6 mal um einen rum gelaufen und wehe irgend etwas wird gefunden.
Man selbst bekommt langsam ein wenig Angst und fühlt sich wie ein Verbrecher und wenn dann auch noch so ne Sache passiert das die Papiere tatsächnlich zu Hause liegen wird man bei denen so klein gemacht das man sich, obwohl man ja gar nicht BÖSE ist, wie ein Verbrecher fühlt.

Wenn ich also genau weiss was der nette Polizist darf und was nicht werde ich entweder gerechter eise bestraft oder der soll mich gefälligst in Ruhe lassen.

Das ist alles

Gruss Bert

1 „Gefällt mir“

Hi Bert! (Sorry, nicht Bernd, hatte mich vertippt.)

Aber dann weiss ich jetzt wirklich nicht wo das Problem ist.
Entweder Deine Tröte ist legal, dann dürfte es kein Problem sein dem Sheriff das zu beweisen (eg-Nummer auf dem Auspuff, die vergisst man nicht zu Hause :wink: oder das Ding ist illegal und Du musst mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.

???

Jörg

Hallo Jörg,

Aber dann weiss ich jetzt wirklich nicht wo das Problem ist.
Entweder Deine Tröte ist legal, dann dürfte es kein Problem
sein dem Sheriff das zu beweisen (eg-Nummer auf dem Auspuff,
die vergisst man nicht zu Hause :wink: oder das Ding ist illegal
und Du musst mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.

So einfach isses nicht. Auspuff ist zu alt um eg nummer zu haben.
Die Möglichkeit gibs nämlich auch noch.

Nei das Problem welches ich nur sehe ist wenn ich tatsächlich die Papiere vergessen oder verlohren habe bin ich dem Polizisten ausgeliefert.

Scheint auf jeden Fall so wenn ich mir die ganzen Antworten mal anschau.

Tja nützt halt nichts.

Gruss Bert

Hi Bert!

Oha, dann habe ich Dich völlig falsch verstanden, und scheinbar ausser mir noch andere hier im Forum. Für mich hörte sich Deine Frage (zwischen den Zeilen gelesen) eher an wie „Wie kann ich mit einer illegalen Auspuffanlage die Strafe geschickt umgehen“. So konnte man es jedenfalls verstehen. Wenn nur die vergessene ABE das Problem ist, warum machst Du Dir keine Kopie davon, schweisst sie in ein Plastiktütchen ein und klebst sie Dir unter die Sitzbank? Oder lässt sie beim nächsten TÜV-Termin eintragen.

Gruß

Jörg

Hi!

Was für eine herrliche Diskussion!
Schade, dass ich nicht schon früher reingeschaut habe!

Natürlich ist ein öauteres Motorrad noch geiler als ein originales.
Natürlich ist ein Chopper, der nicht laut ist, einfach epinlich.
Natürlich lieben es Leute mit leuten Motorrädern, wenn andere sich über den Lärm ärgern…

Was Ihr vergessen habt: die korrekte Abrundung für eine Knalltüte ist ein Dynojet-Kit.
Ist zwar kaum eintragungsfähig wie ich fürchte, aber eben doch eine feine Sache und soll bei manchen großvolumigen Choppern doch glatt um die 6-8 PS bringen, aber genaueres weiss ich natürlich nicht…

Grüße,

Mathias