Hallo.
Seit 2 Wochen geht mein PC sporadisch einfach aus und ich bin seither auf Fehlersuche. Angefangen hat es mit der Übertaktung meiner alten Grafikkarte. Ich hatte sie testweise hochgetaktet und vergessen wieder zurückzutakten (wollte bei einem Spiel testen, wieviel das bringt)… nach etwa einer Stunden ging der PC aus. Ich hatte schon vermutet, dass die Grafikkarte total abgeraucht ist, der PC ließ sich aber wieder einschalten (Kartenvorgaben hab ich wieder aktiviert). Dummerweise geht er seither ab und zu aus. Eine Überhitzung des Systems kann ich ausschließen, das Gehäuse bleibt kalt und auch der CPU-Lüfter dreht immer schön leise. Das BIOS meldet immer um die 42 Grad (CPU-Temperatur).
Ich habe dann im BIOS (Mainboard: MSI K8N Neo2 Plat.) unter „Hardware-Monitor“ alles aktiviert um zu sehen, ob sich was tut. Dann startet der Rechner aber nicht mehr, weil das BIOS behauptet, dass das Gehäuse offen ist. Ist es aber nicht, da bin ich mir sicher!
Geht mein Rechner deswegen ab und zu aus, oder hat die Grafikkarte einfach nur nen Schaden und steigt aus, wenns ihr „zu viel“ wird (PC geht bisher nur bei einem sehr hardware-lastigen Spiel aus)?
Eine neue Grafikkarte habe ich zwar, die kann ich aber momentan noch nicht einsetzen, weil sie mit meinem alten Monitor (bzw. umgekehrt, der Monitor hat auch schon nen Schaden) nicht zurecht kommt.
Bernd