Board & CPU vertragen sich nicht

Ich wundere mich schon lange darüber, wieso mein PC sich seltsam verhält. Manchmal bleibt er hängen noch vor Windows starten kann, außerdem friert Windows immer wieder ein. Im Durchschnitt passiert’s einmal am Tag, in Win7 öfters als in WinXP. Reproduzierbar ist der Fehler leider nicht.

Nachdem ich in mühsamer Arbeit fast alles deaktiviert, ausgebaut und/oder ersetzt habe scheint der Fehler gefunden: die CPU. Mein Board ist ein Gigabyte M55plus-S3G, die „böse“ CPU ein Athlon 6000+. Laut Boardhersteller müsste die CPU unterstützt werden, nur leider funktioniert’s nicht hundertprozentig.

CPU ist vielleicht 3 Monate alt, wurde nie übertaktet und auch sonst nicht überbeansprucht. Das Board ist schon uralt, läuft mit einem 3500+ aber stabil. Ich denke dass weniger ein technischer Defekt vorliegt, sondern das Board die CPU einfach nicht wirklich unterstützt. Was nun? Kann ich mich an Gigabyte wenden, weil die Angaben bezüglich unterstützter CPUs nicht stimmen? Oder an AMD? Oder muss ich, was ich befürchte, damit leben und die CPU für 20€ bei Ebay verkaufen?

PS: BIOS-Update wurde schon durchgeführt, C&Q abgedreht, hilft aber alles nix. Gibt’s noch ne andere Fehlerquelle oder Lösung die ich übersehen haben könnte?

Hossa :smile:

Bei modernen Rechnern lädt das BIOS beim POST sog. Microcode-Patches in den Prozessor. Microcode-Patches werden i.d.R. mit dem BIOS-Update geliefert. Sie werden nötig bei einem neuen Stepping der CPU oder natülich bei ganz neuen CPUs. In der Bios-Beschreibung steht das meistens als „Update CPUID/MicroCode“. Hier könntest du nochmal prüfen, ob du den aktuellen Microcode-Patch mit deinem BIOS installiert hast.

Jedoch ist deine Fehlerbeschreibung sehr dürftig. So was kann alles Mögliche sein. Mein Sohn hatte ähnliche Symptome. Bei ihm war es ein defekter RAM-Riegel.

Viele Grüße

Hase

Hast du die geforderte BIOS Version? Bei der Revision 1.0 steht z.B. für den 6000+ mindestens BIOS F7 für die 125W Variante oder F12 für die neuere Version mit 89W.
Je nachdem welche Version du hast, verbraucht dein neuer 6000+ bis zur doppelten Leistung eines 3500+, der nur mit 62W spezifiziert ist. Möglicherweise ist jetzt dein Netzteil zu schwach.

Hallo,
ich würde auch mal im BIOS die Timings von RAM langsamer einstellen
und auch die Taktfrequenz der CPU mal versuchsweise runter setzen.
Gruß Uwi

Danke erst mal für die Antworten. Leider ist’s doch nicht so einfach wie ich gedacht habe, heute ist das System auch mit der alten CPU eingefroren.

Das neueste BIOS ist drauf, daran kann’s nicht liegen. Allerdings hab ich bemerkt dass auf dem Board Rev. 1.2 steht, das automatische Update hat ein BIOS für Rev. 1.0 draufgespielt. Rev 1.2 kennt die Herstellerseite nichtmal. Kann sein, dass der Fehler darin begründet ist. Ich hab mittlerweile ein Forum auf der Seite von Gigabyte entdeckt, und dort einen Thread eröffnet. Vielleicht finde ich dort eine Lösung.

Den Fehler kann ich leider nicht genauer beschreiben, weil er nicht reprodizierbar ist. Einzig vor 10 Tagen ist hat sich der PC immer wieder aufgehängt wenn ich größere Dateien zwischen den HDs verschieben wollte. Hab mich schon über eine defekte HD und die Lösung des Problems „gefreut“. Leider umsonst - mit einer alten Reserve-HD gab’s die gleichen Probleme, die Oberflächenanalyse beide HDs hat keine Fehler angezeigt. Am nächsten Tag lief dann alles wie gewohnt. Computer sind einfach nicht logisch.

Es kann sein, dass das Board einfach an Altersschwäche leidet. Gigabyte ist nicht unbedingt für die Verwendung von hochwertigen Bauteilen bekannt, zumindest nicht bei den günstigeren Platinen.

Alternativ solltest du mal die CPU Temperaturen im Blick behalten.

Etwas spät, aber das Problem ist gelöst. Die neueste BIOS-Version will irgendwie nicht wirklich. Hab ein älteres draufgespielt, und damit läuft alles ohne Probleme. Bis auf die Tatsache, dass meine USB-Karte unter WinXP nun nicht mehr erkannt wird. Sowohl die ganz alte wie auch die neueste BIOS-Version hatten kein Problem damit. Ist aber nicht so wichtig, ich zahl lieber 15€ für ne neue Karte als 400€ für nen neuen PC.