Ich wundere mich schon lange darüber, wieso mein PC sich seltsam verhält. Manchmal bleibt er hängen noch vor Windows starten kann, außerdem friert Windows immer wieder ein. Im Durchschnitt passiert’s einmal am Tag, in Win7 öfters als in WinXP. Reproduzierbar ist der Fehler leider nicht.
Nachdem ich in mühsamer Arbeit fast alles deaktiviert, ausgebaut und/oder ersetzt habe scheint der Fehler gefunden: die CPU. Mein Board ist ein Gigabyte M55plus-S3G, die „böse“ CPU ein Athlon 6000+. Laut Boardhersteller müsste die CPU unterstützt werden, nur leider funktioniert’s nicht hundertprozentig.
CPU ist vielleicht 3 Monate alt, wurde nie übertaktet und auch sonst nicht überbeansprucht. Das Board ist schon uralt, läuft mit einem 3500+ aber stabil. Ich denke dass weniger ein technischer Defekt vorliegt, sondern das Board die CPU einfach nicht wirklich unterstützt. Was nun? Kann ich mich an Gigabyte wenden, weil die Angaben bezüglich unterstützter CPUs nicht stimmen? Oder an AMD? Oder muss ich, was ich befürchte, damit leben und die CPU für 20€ bei Ebay verkaufen?
PS: BIOS-Update wurde schon durchgeführt, C&Q abgedreht, hilft aber alles nix. Gibt’s noch ne andere Fehlerquelle oder Lösung die ich übersehen haben könnte?