hi,
ich habe vor ein paar tagen leider den fehler begangen aus langeweile im BIOS meines einen MSI K7Pro mit 800 MHz Athlon SlotA die taktfrequenz von den normalen 100 auf die maximalen 150 MHz und dazu die vcore-spannung auf 1,8V hochzuschalten. eigentlich dachte ich, dass sich dabei garnichts tun sollte, ausser das sich der prozessor oder das mainboard überhitzt oder schlimmstenfalls nach 2 minuten durchgebrannt ist.
nun hat sich aber nach dem neustart überhaupt nichts getan, ausser das der bildschirm schwarz bleibt und die diagnose-LED’s auf dem board einen fehler an der bios/cmos-batterie anzeigen. im handbuch ist zu dem fehler-code als lösung ‚damage/discharge bios lithium battery‘ angegeben, womit ich auch nicht allzu viel anfangen kann.
frage : wo liegt die fehlerquelle, was kann ich jetzt mit board und prozessor machen ausser sie zu verschrotten oder zur reparatur zu schicken, damit ich sie wieder ohne größeren aufwand als zweit-rechner weiterverwenden kann ?? oder welche anderen ideen hat vielleicht einer von euch…
das ram und die grafikkarte sind ok. prozessor und ram kann ich nicht weiter testen als bisher, kein zweites slotA-board und kein zweiter slotA-prozessor.
Hi!
Entweder gibt es auf dem Board einen Jumper, wo Du durch setzen
im ausgeschalteten Zustand alle Werte des Bios auf normal setzt,
oder Du nimmst einfach die Batterie raus und setzt sie wieder rein.
Dann müßte es wieder starten.
Gruß
Lothar
im letzten satz ist ein fehler. ‚prozessor und mainboard‘
meine ich natürlich, nicht ‚prozessor und ram‘.
die batterie rausnehmen und nach bis zu 2 stunden wieder einsetzen habe ich schon mehrere male ohne sichtbaren erfolg ausprobiert. wegen dem jumper schau ich nochmal genauer, aber auch danach hab ich schon geguckt und nix gefunden.
-könnte es ein permanentes versagen der cmos/bios-batterie sein, so dass ich sie austauschen muss ?
-lässt sich alternativ der chip mit dem bios vielleicht einfach austauschen, so dass das bios komplett neu ist ?
Hi !
Vielleicht solltest Du mal alle möglichen Feglerquellen ausloten.
Also alle Karten und Kabel raus. Dann nur Grafikkarte,Speicher,
Prozessor und Kühler rein.
Wenn nichts läuft, alle Komponenten schrittweise austauschen.
Mal anderen Prozessor, aber auch auch anderen Speicher
einsetzen.
Bei den extremen Einstellungen, die Du gewählt hattest, kann
Dir alles durchgebrannt sein.
Das Mainboard besitzt für solche Fälle Mechanismen, die bei
Übertakten einen dauerhaften Schaden der Platine verhindern.
Bei meinem Asus A7V hatte ich auch zu hoch getaktet und
der Bildschirm blieb schwarz.
Da mußte ich aber nur das Stromkabel vom Netzteil trennen,
und die Standardeinstellungen im Bios waren wieder da.
viel Glück
Lothar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]