Board defekt?

Liebe/-r Experte/-in,
seit ein paar Tagen geht mein PC nicht mehr. Er startet bei Drücken der Power-Taste nicht. Er macht keinen Mucks.
Nun konnte ich den Fehler bereits eingrenzen. Der Ein/Aus-Schalter ist es nicht. Ebenso liegt es nicht am Netzteil.
Ich habe mit verschiedenen Netzteilen denselben Effekt. Folgendes fiel mir auf:
Wenn ich den 20+4 Stecker aufs Board setze, dann läuft Strom. Wenn ich aber den 4 poligen JATXPWR2, der wohl das Board mit Strom versorgt, einstecke, dann passiert gar nichts. Kann man also sagen, dass das Board defekt ist?
Ich habe schon vermutet, das Netzteil würde die Leistung nicht mehr bringen. Aber ist dies möglich?
Das Netzteil ist ca. 2 Jahre alt und hat immer funktioniert.
Zu schwach kann es eigentlich nicht sein, denn ich habe auch ein weiteres probiert mit dem gleichen Resultat. Zudem habe ich zu Testzwecken Festplatte und DVD-Laufwerk abgesteckt. Da sollten 400 Watt ausreichen, oder nicht?
Hast Du irgendeine Idee?
Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Wolfgang

Hallo,der zweite 4-polige Stecker versorgt die CPU mit Spannung.
Es kann also auch sein,das der Prozessor defekt ist.
Das kann man nur herausfinden,indem man den Prozessor tauscht und dann sieht,ob der PC wieder startet.
Sollte das nicht klappen,dann ist mit Sicherheit das Mainboard defekt.
Gruß,Jürgen

Tut mir leid, aber da weiß ich auch nichts definitives.

Hallo Wolfgang, obwohl ich kein IT-Experte bin, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Dein Mainboard dürfte definitiv defekt sein. Eine #Reparatur ist in der Regel aussichtslos, weil allein die Fehlersuche teurer ist als ein neues Mainboard.Bitte achte darauf, das ein neues Mainboard auch einen neuen Prozessor bzw. neue Speicherkerne erfordert, wenn Du gleichzeitig modernisieren willst. Diese Teile sind heute relativ kurzlebig geworden. Mir ist vor kurzem ein Board verreckt, dazu gleichzeitig ein hochwertiges Netzteil(Tagan, 80,- €, 5 Jahre alt).Die von der Industrie versprochenen Laufzeiten sind leider nur noch Theorie. Hier liegt vermutlich programmierter Verschleiß vor, sonst würde man ja nichts neues verkaufen können.
Also frohen Mutes neu investieren und die Teile austauschen, ist besser als reparieren(leider,leider)
Viel Erfolg
Rolli

Hallo Wolfgang,

es gibt da immernoch verschiedene Moeglichkeiten.

Ich wuerde erstmal ALLES ausbauen und nur das Mainboard mit Prozessor laufen lassen. Selbst ohne RAM sollte das Board zumindest angehen und Toene von sich geben (Gleiches gilt wenn die Grafikkarte fehlt). Das Netzteil kann durchaus defekt sein. Ich hatte auch schon das Glueck mal zwei defekte Netzteile zum testen zu haben :smile:

Wenn es wirklich nicht am Netzteil liegt, kann es nur noch der Prozessor, oder wirklich das Board sein. Es gibt auf dem Board, je nach Alter einen reset Jumber fuer das Bios und evtl. auch fuer den Memory. Einfach mal einen Reset probieren. Das Problem hatte ich selbst mit dem nagelneuen ASUS Sabertooth P67.Ein RAM reset hat das Board dann wiederbelebt.

Der 4 Polige Stecker Stecker, der neben der CPU eingesteckt wird ist uebrigens zusaetzlicher Strom fuer die CPU… Deswegen wuerde ich eher in Richtung CPU gehen, als auf den RAM oder aehnnliches zu tippen. Wenn alle Karten raus sind, kann man auch ganz gut jegliche Kurzschluesse ausschliessen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Viele Gruesse Stefan

Hallo Wolfgang,
sorry für die späte Antwort, aber deine Mail ist in meinem Spamordner gelandet.

Mit Sicherheit kann ich dir nur sagen, dass 400 Watt zwar nicht üppig, aber ausreichend sind. Bei den anderen Punkten kann ich leider keine verlässliche Aussage machen.

Ich hoffe, jemand konnte dir mehr helfen!
Thomas

Hallo.
Es tut mir leid, aber ich kann Dir nicht helfen.
Mougli