Board defekt?

Ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit fährt mein Rechner nur noch widerwillig hoch, obwohl ich hardwareseitig nichts großartig geändert habe, außer daß ich eine zweite Festplatte eingebaut habe (Seagate Barracuda, 80 GB, davon sind jetzt 2 Stck. drin). Beim Starten des Rechners fährt der Rechner erst nach zweiten oder drittem Anlauf hoch. Auch ein Rücksetzen des BIOS hat bisher nicht geholfen. Wenn ich in der Systemsteuerung unter System die Werte des Rechners betrachte, steht dort statt 2500 MHz nur noch 1,1 Ghz. Eine Einbuße in der Performance merke ich aber nicht.

Was scheint wohl eher in Mitleidenschaft gezogen? Das Mainboard? Der Prozessor? Die neue Festplatte?

Vielen Dank im Voraus für jede erdenkliche Hilfe.

Gruß Hagen

Hallo.

Ich vermute mal, dass die neue Platte mehr Strom verlangt als ihr eigentlich zusteht. Oder falsch konfiguriert ist…
Die Platte schon mal abgehängt und dann den PC neu hochgefahren ?

HTH
mfg M.L.

***Werbung***
http://n.ethz.ch/student/mkos/pinguin.swf
http://www.nickles.de

Auch ein
Rücksetzen des BIOS hat bisher nicht geholfen. Wenn ich in der
Systemsteuerung unter System die Werte des Rechners betrachte,
steht dort statt 2500 MHz nur noch 1,1 Ghz. Eine Einbuße in
der Performance merke ich aber nicht.

Klingt so, als wenn die CPU durch das Rüchsetzen des Mainboards nicht mehr korrekt eingestellt ist. Dadurch fährt der Rechner evtl. auch nicht korrekt hoch.
Geh mal ins BIOS und prüf deine Einstellungen (FSB und Multiplikator falls es ein AMD Prozessor ist)! Was hast du für einen Prozessor?

Gruß Philip