Board-Empfehlung fuer Celeron (Uebertakten)

Wunderschoenen…
Ich beabsichtige in naechster Zeit meinen PC aufzuruesten und habe mich fuer einen Celeron 466 entschieden, den ich dann uebertakten moechte. Welches Board eignet sich hierfuer am besten? Slot 1 oder S370?
Welche Grafikkarten machen das gut mit?
Danker fuer Vorschlaege
Greetinx
Prodigy

ein 466er celeron ist erstens sowieso schnell genug, und zweitens kaum stabil übertaktbar. ich kenne jedenfalls keinen, der seinen 466er dauerhaft mit mehr als 66mhz bustakt laufen lassen kann, besonders wenn er nicht nur den desktop anzeigen soll sondern auch unter last funktionieren muß.

hi,

das ist so nicht ganz richtig. ein 466er läuft superstabil auf 75mhz(524mhz).
naja, jedenfalls bei mir. (Asus P2B - 770 Ultra)

Gonzo

Hi Prodigy !

Auf jeden Fall empfiehlt sich hier ein ASUS-Board, ich glaube es ist das P3FB (???) oder so. Jedenfalls hat es keine Jumper, und die Frequenz und der Multiplikator lassen sich sehr fein einstellen, so dass du immer die Optimale overclocking-Perfomance hast, und so das meiste rausholen kannst.

Ein von ASUS-Boards besessener

Dr. Greenthumb™

jup, genau…bei meinem bruder zischt der auch absolut ohne probleme mit 525Mhz. und der rechner ist absolut nur zum spielen da…da läuft quake2, quake3, UT den ganzen tag, und noch nie nen absturz oder so.
auf 83Mhz läufts dann aber nimmer stabil. vor allem quake3 ist seh intolerant, was dies anbelangt.

bird

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hmm, seit ich einem freund dieses Board verbaut habe, bin ich nicht mehr überzeugt davon.
musste es schlussendlich per dip-schalter einstellen, da er mit reiner software immer wieder beim booten ins BIOS ging und was rumposaunte bzgl. falscher Bus/CPU takt. und das auch wenn die CPU korrekt von hand oder auch automatisch gejumpert/eingstellt war.

daher sag ich: ABIT, ABIT und nochmals ABIT
das iss qualität, bestes BOIS und handbuch, und super preis. mehr kann man echt ned verlangen.

bird

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hm … darf man mal fragen wo Ihr alle schon Quake3 her habt? Oder habt Ihr Euch etwa für 139,- DM die US-Version gekauft???

Greez
Blue

na ja, ob test oder vollversion macht ja mal keinen unterschied was die belasung des systems angeht. ausserdem vertreibet Joysoft.de schon seit ein paar tagen importierte US versionen…daher wundere dich ned, wenn einer schon mit der vollversion prahlt. zudem solls ja auch typen geben, die haben sich q3 von freunden direkt aus den USA heimschicken lassen (express und solche spässe)

bird

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde Dir für Celis immer das Dual-Board von Abit empfehlen. Als Prozessor aber keinen 466er… is kacke… Lässt sich net vernünftig übertakten. Den Bustakt auf 75Mhz etc. geht zwar schon, und ist auch gut, wenns denn läuft… ist aber die riskanteste Methode zu übertakten, da Deine Festplatte dabei sehr leicht ma ziemlich Mist baut etc!
Ich würde Dir immer einen 400er empfehlen… der ist mit Abstand am besten zu übertakten (angeblich sollen 366er besser sein, kriegt man aba nimmer :frowning: ). V.a. läuft er in Bereichen, in denen der Bustakt wieder regulär wird, und dadurch keine Probleme mit der HDD etc auftreten können. Die zwei von mir getesteten laufen beide mit ein bißerl Aufwand (Kühlung) stabil auf 600MHz und haben dann regulären Bustakt von 100MHz… was will man da mehr?! und spottbillig sind sie auch noch!

ciao