Hallo Experten!
Ich will mir einen Rechner für rund um die Uhr-Betrieb am Internet (normale DSL-Leitung) zusammenstellen.
Hardwareanforderungen: so gut wie keine.
Geplante Anwendungen sind ein Torrent- und ein DC+±Client, ein FTP-Server, dazu cFos-Speed, eine Firewall (nicht zum Schutz, das übernimmt der Router, sondern um geschwätzige Programme zum Schweigen zubringen) und einen Proxy für die Rechner dahinter. Mehr wird nicht laufen. Ach ja, VNC für die Fernsteuerung - Maus, Tastatur oder Monitor sind nicht vorgesehen.
Geplant ist ein möglichst energiesparender und leiser Rechner.
Angedacht ist ein C3 Ezra ~800-900 MHz mit einer Leistungsaufnahme von sagenhaften 10 Watt unter Volllast (die er wohl nie bringen muss , halbes Gig RAM, langsamer 120er Platte, irgendeine Huddel-Graphik (am besten OnBoard, sonst ne olle 4 MB-ATI aus’m Altmetall).
OS: Windows 2000.
Frage:
kann mir einer ein Mainboard dafür empfehlen?
Idealerweise ein Mini-Board (Slots brauch ich - wenn überhaupt - maximal zwei), idealerweise mit OnBoard-Graphik und idealerweise sollte der Sockel so auf dem Board sitzen, das man die CPU mit einem riesengroßen Kühler auch ohne Lüfter betreiben kann.
Also, das der Sockel so dicht wie möglich am Netzteil liegt und das der Kühler so gedreht draufsitzt, das der Luftstrom vom Netzteil durch die Kühlrippen zieht (Innenliegender Lüfter an der Unterseite des Netzteils, logisch).
Sonstige Kommentare?
Thanx-a-lot! mabuse