Board für SDRAM u/o DDR-RAM

Hallo,

ich würde gern meinen Rechner aufrüsten und suche ein modernes Board (für einen aktuellen Athlon), bei dem es möglich ist, noch SDRAMs zu verbauen oder macht das evtl. vielleicht keinen Sinn. Ich habe in meinem jetzigen Rechner noch 384 Stück drinnen.

Gruß

Walter

Hi!
Du wirst kein Board finden in dem du beide verbauen kannst.
Es gibt natürlich Boards, wo du die Wahl hast zwischen SD Ram und DDR Ram.
Aber bei den niedrigen Speicherpreisen heut in nen neuen PC noch SD Ram einzubauen is schon naja seltsam…
Gruß
freak

Hallo freak,

Hi!
Du wirst kein Board finden in dem du beide verbauen kannst.

Klar findet man das, zum Beispiel Asrock K72vt oder Elitegroup K7S5A. Nur darf man sie nicht im Mischbetrieb betreiben.

Es gibt natürlich Boards, wo du die Wahl hast zwischen SD Ram
und DDR Ram.

Denke mal, so meintest Du das auch?

Aber bei den niedrigen Speicherpreisen heut in nen neuen PC
noch SD Ram einzubauen is schon naja seltsam…
Gruß
freak

niedrige Speicherpreise?

Wenns nicht ‚no name‘, sondern ‚Marke‘ sein soll, packst Du 90 Euro für 256 MB auf den Tisch. Bei XP dürfens gerne 512 MB sein, die Du aufs Board steckst. 180 Euro sind 360,–DM. Nur für Speicher ist das doch ne Menge Geld, oder?

Gruß
Easy

Hi,

ich würde gern meinen Rechner aufrüsten und suche ein modernes
Board (für einen aktuellen Athlon), bei dem es möglich ist,
noch SDRAMs zu verbauen oder macht das evtl. vielleicht keinen
Sinn. Ich habe in meinem jetzigen Rechner noch 384 Stück
drinnen.
Gruß
Walter

das K7VT2 von Asrock (Via Chipsatz) oder das K7S5A von Elitegroup (Sis Chipsatz) können mit allen Athlon XP+ bis 2700 und haben jeweils 2 Slots für die Aufnahme von DDR-Ram und SD-Ram. Mischbetrieb allerdings ist nicht möglich, nur entweder oder DDR-RAM oder SD und das gilt generell für alle Boards die mit beiden RAM-Sorten können.

Du könntest also als Übergangslösung weiterhin SD-Ram benutzen, ist aber keine erstrebenswerte Endlösung, da ein selbst produzierter Flaschenhals. Durch den Single-Data Ram wird das System ausgebremst.

Ich hab mir selbst gerade das K7VT2 mit nem Athlon XP 1800+ eingebaut und bin begeistert. LAN und Sound on board, 4+2 USB2 Ports, AGP 4x und 5 weitere PCI Steckplätze für relativ wenig Geld (59 Euro).

Hab allerdings von vornherein 512 MB DDR-Ram eingebaut und als Grafikkarte genügt ne Ati Radeon 7500 allemal. Quake kann man damit noch problemlos in 1280 x 1024er Auflösung spielen.

Ich kann Dir das Asrock K7VT2 nur empfehlen.

Gruß
Easy

Hi!
Ich brauch nich unbedingt Markenspeicher und im Gegensatz zu früher find ich das schon günstig, is natürlich immer noch ne Menge Geld.
Gruß
freak

P.S.: Das mit der Formolierung war echt etwas seltsam

Hi freak,

hab das gleich mal bei meinem Compi-Fuzzi vor Ort (http://www.k-com.de) gecheckt. Du hast recht, noch im November wollte der für 512 MB ‚noname‘ 179 Euro haben, zur Zeit „nur“ 119, das sind nach alter Währung 120 Tacken weniger, als vor 3 Monaten, hätte ich nicht gedacht. Aber 119 Euro nur für Speicher zu legen, ist nach wie vor ‚nicht von Pappe‘.

Wenn ich mir allerdings überlege, was mein Asrock K7VT2 Board leistet und dann mal gucke, was ich für die gleiche Leistung bei MSI oder Epox abdrücken muß, bin ich mit 59 Euro wohl sehr gut bedient.

Du hast doch auch erst kürzlich aufgerüstet oder bist auf nen anderen Compi umgestiegen?

Gruß
Easy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Du hast doch auch erst kürzlich aufgerüstet oder bist auf nen
anderen Compi umgestiegen?

Ne, mein Kleiner is von Februar 2001 und muss wenns nach meinem Konto geht auch noch ungefähr bis Februar 2011 halten:wink:
Aber ich hab jetzt vor Weihnachten unter anderem für meinen Bruder nen Rechner zusammengeschraubt (und kann gleich weiter machen, weil dieser kluge Junge es irgendwie geschafft hat seine Netzwerkkarte zu zerstören).
Wenn jetzt das Netzwerk noch irgendwann fertig wird is die Aktion auch endlich abgeschlossen (1 Monat länger als gedacht is doch keine schlechte Bilanz, oder???)
Gruß
freeq

P.S.: Ich meinte eigentlich noch früher. Ich hab mal für 16 MB Ram 350DM bezahlt (na gut, ich hab 1/3 gezahlt, aber der Ram hat soviel gekostet)

Hallo freeq/freak (wie hättest Du es denn nun gern?)

Ne, mein Kleiner is von Februar 2001 und muss wenns nach
meinem Konto geht auch noch ungefähr bis Februar 2011 halten:wink:

kommt mir bekannt vor. Ich hätte jetzt auch keinen 1800er XP+, wenn ich CPU und RAM nicht von einem großzügigen w-w-w-Freund geschenkt bekommen hätte. Der RAM war sogar DDR 333, also 2700er *froi*. Und da ich mir gerade ein neues Gehäuse und nen neuen Brenner gekauft hatte, brauchte ich nur noch um Grafikkarte und Board ergänzen und hatte auf einmal ne flotte Kiste bei wenig Kosten.

Fürs Internet langten auch mein PII 350 und K6 2/500. Aber für rechenintensive Sachen macht der 1800er natürlich mehr Spaß.

Aber ich hab jetzt vor Weihnachten unter anderem für meinen
Bruder nen Rechner zusammengeschraubt (und kann gleich weiter
machen, weil dieser kluge Junge es irgendwie geschafft hat
seine Netzwerkkarte zu zerstören).

Wie geht das?

Wenn jetzt das Netzwerk noch irgendwann fertig wird is die
Aktion auch endlich abgeschlossen (1 Monat länger als gedacht
is doch keine schlechte Bilanz, oder???)

Netzwerk hab ich auch noch vor mir, meine Maus will unbedingt ins Internet. Ihr PC steht ein Stockwerk höher und es führten Telefondosen von meinem zu ihrem PC. Da Kabel mit 8 Adern vorhanden war, war das Vernetzen kein Problem.

Nun muß ich mich nur noch schlau machen, wie es weitergeht, die Leitung allein ist es ja nicht und von Netzwerk hab ich (noch) keine Ahnung. Denke aber,daß es nicht so heftig wird, da beide Rechner unter XP laufen.

P.S.: Ich meinte eigentlich noch früher. Ich hab mal für 16 MB
Ram 350DM bezahlt (na gut, ich hab 1/3 gezahlt, aber der Ram
hat soviel gekostet)

Soweit zurück hatte ich dabei natürlich nicht geguckt. Natürlich ist im Gegensatz zu_dieser_Zeit der Ram heute billig, aber die ersten AT 286 haben bei IBM auch mal 10 Riesen gekostet und die wurden damals auch tatsächlich für das Geld gekauft. Allein mein Provisionsanteil bei einem solchen Deal war damals höher, als heute ein kompletter PC kostet :smile:

Gruß
Easy

Hi!

Hallo freeq/freak (wie hättest Du es denn nun gern?)

Lass es mal bei freak. freeq is nur in der email Adresse, weil es [email protected] nicht mehr gab und mir meine Domain (codename-eagle.de), die ich zurück hab:smile:))))) etwas zu lang für ne email adresse war.

kommt mir bekannt vor. Ich hätte jetzt auch keinen 1800er XP+,
wenn ich CPU und RAM nicht von einem großzügigen w-w-w-Freund
geschenkt bekommen hätte. Der RAM war sogar DDR 333, also
2700er *froi*. Und da ich mir gerade ein neues Gehäuse und nen
neuen Brenner gekauft hatte, brauchte ich nur noch um
Grafikkarte und Board ergänzen und hatte auf einmal ne flotte
Kiste bei wenig Kosten.

So hab ichs bei meinem Bruder auch gemacht. Es ist wirklich praktisch, wenn man viele Gamer kennt. Die brauchen jedes halbe jahrt nen neuen Rechner (und kriegen das auch irgendwie finanziert) und haben dann immer jede Menge fast neue Teile günstig zu verkaufen, da schlag ich dann zu.

Aber ich hab jetzt vor Weihnachten unter anderem für meinen
Bruder nen Rechner zusammengeschraubt (und kann gleich weiter
machen, weil dieser kluge Junge es irgendwie geschafft hat
seine Netzwerkkarte zu zerstören).

Wie geht das?

Der PC steht auf nem Tisch mit Rollen. Man ziehe alle Kabel bis auf das Netzwerkkabel raus und bewege dann den Tisch von der Wand weg, schon ist der Anschluss kaputt.

Netzwerk hab ich auch noch vor mir, meine Maus will unbedingt
ins Internet. Ihr PC steht ein Stockwerk höher und es führten
Telefondosen von meinem zu ihrem PC. Da Kabel mit 8 Adern
vorhanden war, war das Vernetzen kein Problem.

Nun muß ich mich nur noch schlau machen, wie es weitergeht,
die Leitung allein ist es ja nicht und von Netzwerk hab ich
(noch) keine Ahnung. Denke aber,daß es nicht so heftig wird,
da beide Rechner unter XP laufen.

Ich hatte fast keine Probleme der Softwaregeschichte (falls du nen Router suchst. Der Netgear RP 114 ist nur zu empfehlen. Günstig, gut und einfach einzurichten). Das Problem war nur die Hardwaregeschichte. Ich hab das alles durch Rohrleitungen gelegt. Das ist eigentlich ganz praktisch, wenn nicht vor jedem Ausgang ein Schrank oder so was stehen würde.
Gestern hab ich dann das Kabel vom Modem zum Router(das über 3 Stockwerke geht) durchgeschnitten, weil ich eine Dose dran machen wollte, aber bei diesem scheiß Kabel is natürlich die Belegung anders, so das ich jetzt nur noch mit nem 200er ins Netz kann, weil der ne extra Leitung zum Modem hat. Aber Software is kein Akt, wenn die beide unter XP laufen dann erst Recht nicht (pro???).

hat soviel gekostet)

Soweit zurück hatte ich dabei natürlich nicht geguckt.
Natürlich ist im Gegensatz zu_dieser_Zeit der Ram heute
billig, aber die ersten AT 286 haben bei IBM auch mal 10
Riesen gekostet und die wurden damals auch tatsächlich für das
Geld gekauft. Allein mein Provisionsanteil bei einem solchen
Deal war damals höher, als heute ein kompletter PC kostet :smile:

Soweit zurück kann ich mich dann nicht zurück erinnern. Ich glaub das erste Mal hab ich was fürn PC 1994 gekauft (ich glaub das war sogar der besagte Ram), davor hab ich immer kaufen lassen:wink:

Gruß
freak

Hallo fraek,

Der PC steht auf nem Tisch mit Rollen. Man ziehe alle Kabel
bis auf das Netzwerkkabel raus und bewege dann den Tisch von
der Wand weg, schon ist der Anschluss kaputt.

Na ja, der Schaden hält sich ja in Grenzen, trotzdem dumm gelaufen :frowning:

Ich hatte fast keine Probleme der Softwaregeschichte (falls du
nen Router suchst. Der Netgear RP 114 ist nur zu empfehlen.
Günstig, gut und einfach einzurichten).

Danke für den Tip, weiß aber gar nicht, ob ich überhaupt einen Router brauche? Mein PC steht im Wohn/Arbeitszimmer und ist 16 Stunden täglich online. Der PC meiner Freundin steht im Schlafzimmer. Wenn ich ihr über das Netzwerk das Internet freigebe, müßte sie doch ohne Router über meinen PC ins Internet können? Natürlich nur, wenn mein PC auch an ist, aber der läuft eh im Dauerbetrieb und wenn er wirklich mal nicht an sein sollte, könnte sie das ja jederzeit ändern.

Das Problem war nur die Hardwaregeschichte. Ich hab das alles durch Rohrleitungengelegt. Das ist eigentlich ganz praktisch, wenn nicht vor jedem Ausgang ein Schrank oder so was stehen würde.

Da hatte ich wohl richtig Glück, daß mein Vormieter sich Telefon ins Schlafzimmer gelegt hatte. Die eine Telefondose ist direkt neben dem Telefonhauptanschluß hinter meinem PC, das Gegenstück 2m neben dem PC der vernetzt werden soll. CAT 5 Kabel war schon drin. Lediglich 3 Adern mußten durchgemessen werden, da die alle nen weißen Kunstoffmantel hatten, konnte man die nicht so einfach identifizieren, wie die Bunten. Die Telfondosen hab ich dann in von ADO8 auf ISDN Dosen getauscht und fertig war die Laube.

Wenn Du übrigens irgendwelche Kabel brauchst, die gibts wohl nirgendwo billiger als bei http://www.pollin.de. Auch UDMA-Kabel etc. die z.B. beim Mediamarkt den Schweinepreis von 16,95 Euro kosten, gibts da für 89 Cent. Erst heute wollte ich bei Staples für nen Master CRDProgrammer ein einfaches Sub-D Verlängerungskabel kaufen. Staples wollte dafür 9.95 Euro, bei Pollin kostet es in 3m Länge gerade mal 1.45 Euro.

Gestern hab ich dann das Kabel vom Modem zum Router(das über 3
Stockwerke geht) durchgeschnitten, weil ich eine Dose dran
machen wollte, aber bei diesem scheiß Kabel is natürlich die
Belegung anders, so das ich jetzt nur noch mit nem 200er ins
Netz kann, weil der ne extra Leitung zum Modem hat. Aber
Software is kein Akt, wenn die beide unter XP laufen dann erst
Recht nicht (pro???).

Ja, XP Professional.

hat soviel gekostet)

Soweit zurück hatte ich dabei natürlich nicht geguckt.
Natürlich ist im Gegensatz zu_dieser_Zeit der Ram heute
billig, aber die ersten AT 286 haben bei IBM auch mal 10
Riesen gekostet und die wurden damals auch tatsächlich für das
Geld gekauft. Allein mein Provisionsanteil bei einem solchen
Deal war damals höher, als heute ein kompletter PC kostet :smile:

Soweit zurück kann ich mich dann nicht zurück erinnern. Ich
glaub das erste Mal hab ich was fürn PC 1994 gekauft (ich
glaub das war sogar der besagte Ram), davor hab ich immer
kaufen lassen:wink:

na ja, liegt vielleicht auch daran, daß ich ja schon `n alter Knacker bin. Bei meinem ersten PC fragte der Verkäufer von Vobis, ob ich nun die 20 MB Festplatte haben will, oder lieber mit 40 MB „auf der sicheren Seite“ stehen wolle.

Heute hat jede Grafikkarte mehr RAM, als derzeit der gesamte PC an Fesplattenspeicher :smile:

Gruß
Easy

Hi!

na ja, liegt vielleicht auch daran, daß ich ja schon `n alter
Knacker bin. Bei meinem ersten PC fragte der Verkäufer von
Vobis, ob ich nun die 20 MB Festplatte haben will, oder lieber
mit 40 MB „auf der sicheren Seite“ stehen wolle.

Heute hat jede Grafikkarte mehr RAM, als derzeit der gesamte
PC an Fesplattenspeicher :smile:

Das kenn ich aber auch noch. Das waren dann aber auch richtige Trümmer, so eine hatte ich bis letztens noch in nem PC laufen und ich würds sagen die tuts immer noch. Ich bin mit dem PC mal in nen Computerladen irgendwann so 2001. Der Händler stand da voll staunend vor und war fasziniert wie riesig ne Festplatte sein kann (also cm nicht byte). Aber die hatte ich auch nich lange, danach hab ich mir irgendwann ne 120 schenken lassen und da konnte ich dann Fifa95 ohne Probleme spielen:wink:
Gruß
freak

P.S.: Langsam geräts zur Plauderei:smile:

Hi freak,

ich bin drin *froi*. Ich dachte mein Easy redet viel, wenn der Tag lang ist, aber er hat es tatsächlich mit einiger Mühe geschafft.

Vorher mußte ich ja immer seinen Rechenkneckt benutzen, um mal online sein zu dürfen, nun, wo ich einen eigenen Zugang habe, bin ich bestimmt auch öfter mal bei w-w-w zu Gast.

Virtuelle Grüße
Jutta