Board für Pentium (4) Extreme Edition 955

hallo
gibt es ein schnelles und stabiles Sockel 775 Board für einen Pentium (4) Extreme Edition 955?

Danke

Hallo,

die angefragte Technik ist ca. 10 Jahre alt. :wink:

Damit befasst sich wohl kaum noch jemand intensiv.

Deine Beweggründe spielen keine Rolle, aber in dem Fall frag einfach eine Suchmaschine. - Nach kurzer Suche kommt auf Ergebnisse von „noname“ bis „Markenprodukt“ ab ca. 70EUR inkl. DDR3-RAM-Unterstützung.

Wenn es nicht weltbewegende Gründe gibt, würde ich mich lieber für einen aktuelles Board für i3-CPU entscheiden oder ein komplettes Gebrauchtsystem mit i3 oder i5. Die gibt es mit Gewährleistung auch schon für ca. 160 - 200 EUR. - UND diese sind energiesparender.

Grüße zum Ende des Wochenende!
Ro

Ist mir schon klar das diese Technik ihre Jahre auf den Buckel hat. bei Alternate sind noch 2 Sockel 775 Board gelistet.
das man über google noch etwas findet mag ja sein aber eben keine Aussage über Schnelligkeit und Zuverlässigkeit.
trotzdem danke für die schnelle Antwort.

keine Aussage über Schnelligkeit und Zuverlässigkeit.

Hallo,

was hast Du denn vor?

Warum liegt Dein Augenmerk auf „Schnelligkeit und Zuverlässigkeit“ bei einer so veralteten Technologie?
An den Kosten kann es Stand jetzt nicht wirklich liegen.

Wenn es nicht an bestimmten nativen Schnittstellen liegt, dann versuche doch mal bitte, hier klar Dein Anliegen zu schildern, warum Du eine solche alte Technik einsetzen möchtest.

Ansonsten ist Dein Hilfegesuch hier wenig fruchtbar, weil es eben neue Technik gibt, die mehr leistet bei weniger Anschaffungskosten und weniger Stromverbrauch.

Ro

Derzeitig habe ich einen rechner mit einem Motherboard ASRock A780LM-S und einer CPU
DualCore AMD Athlon X2 250.
Ich habe noch einen Pentium (4) Extreme Edition 955 herumliegen und wollte mir auf dieser Basis einen Zweitrechner bauen. Als Komponenten eine SSD und eine festplatte sowie 8 GB RAM und eine grafikkarte. Gefunden habe ich bei Amazon ein gigabyte GA-G41M-Combo.
Dieses wird jedoch als langsam beschrieben.

Hallo,

selbst wenn Du die CPU noch herumzuliegen hast, rate ich Dir ab.

Nach Recherchen im WWW gibt es Einschränkungen bei der Verwendung von DDR3-Speicher.

Dass das Board als langsam beschrieben wird, liegt wohl eher daran, dass es eben eine alte Technologie ist und die heutigen Boards einfach moderner sind. Das ist so, als würde man einen P4 mit einem aktuellen i5 vergleichen wollen, der aktuelle 64-bit-Software ausführen soll.

Ro