Ich habe o.g. Board von Gigabyte, REV. 1.0 vom 06.01.1998 und hatte die BIOS-Version 1.08 geladen.
Nun habe ich die letzte Version 2.0f (problemlos)geflasht und habe folgendes Problem:
Der Rechner bleibt unter Windows 98SE mit der Meldung
„Windows-Schutzfehler, bitte starten Sie neu“ haengen.
Mit der Windows-Startdiskette kann ich zwar bis zur Eingabeaufforderung hochfahren und auch ueber „dir“ Einblick in alle Verzeichnisse bekommen, aber sobald ich irgendein Programm Starten will (von Diskette, CD oder HDD), bleibt der Rechner sofort haengen. Ich habe es immerhin geschafft, die Partition C komplett zu formatieren, das war es aber auch schon. Auch das zurueckflashen auf die alte Version klappt nicht. Die Prozedur bleibt spaetestens bei der Abfrage, ob ich die alte BIOS-Version speichern will
haengen. Jetzt bin ich inzwischen sehr verzweifelt. Ich habe nirgendwo gelesen, dass die BIOS-Version 2.0f nicht fuer meine Board-REV.gehen wuerde. Was kann ich nun tun? Gibt es irgendeine Moeglichkeit ueber die BIOS-Einstellungen doch noch weiter zu kommen? Oder muss ich mir einen neuen BIOS-Baustein besorgen? Und wenn ja, wo kann man den wohl herbekommen? Ich will doch mein kleines Board noch nicht wegschmeissen.
Wer kann mir helfen?
Ich danke schon mal im Voraus,
Viele Grüße, Stefan
Bei einem BIOS-Update ist darauf zu achten, daß nicht nur auf eine höhere Versionsnummer abgedated wird, sondern auch, daß dieses BIOS-Update zu deinem Board past, da wichtige Funktionen deines Boards durch das BIOS gesteuert werden. Hattest Du außer dem BIOS-Update auch noch zusätzlich andere Einstellungen gändert? Da Du mittlerweile so ziemlich alles verändert hast und die Gefahr irgendwas kaputt zu machen nicht mehr so groß ist, rate ich Dir folgende Vorgehensweise:
Überprüfe die Einstellungen in Deinem BIOS (Festplatte, RAM,u.s.w.)
Partitioniere die Festplatte mit fdisk neu (WICHTIG!)
Legt Deine Windows98 CD ein und bootet mit CD Unterstüzung und führe das Windows Setup aus. Wenn die Frage erscheint, ob Du die Festplatte neu formatieren möchtest, führe die Formatierung durch und installiere Windows98 neu
Jetzt sollte eigentlich wieder alles laufen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei einem BIOS-Update ist darauf zu achten, daß nicht nur auf
eine höhere Versionsnummer abgedated wird, sondern auch, daß
dieses BIOS-Update zu deinem Board past, da wichtige
Funktionen deines Boards durch das BIOS gesteuert werden.
Hattest Du außer dem BIOS-Update auch noch zusätzlich andere
Einstellungen gändert? Da Du mittlerweile so ziemlich alles
verändert hast und die Gefahr irgendwas kaputt zu machen nicht
mehr so groß ist, rate ich Dir folgende Vorgehensweise:
Überprüfe die Einstellungen in Deinem BIOS (Festplatte,
RAM,u.s.w.)
Partitioniere die Festplatte mit fdisk neu (WICHTIG!)
Legt Deine Windows98 CD ein und bootet mit CD Unterstüzung
und führe das Windows Setup aus. Wenn die Frage erscheint, ob
Du die Festplatte neu formatieren möchtest, führe die
Formatierung durch und installiere Windows98 neu
Jetzt sollte eigentlich wieder alles laufen
Hi Lutz,
vermutlich lag es daran, daß die Version, die ich geflasht hatte eine Beta-Version war. Hatte ich irgendwie zu spät realisiert. Nach erneutem flashen mit Eprom-Brenner auf die letzte Alpha-Version klappte dann alles. Vielen Dank trotzdem für Deine Tipps.
Viele Grüße, Stefan