ich habe mir eine neues Board gekauft, zu Hause eingebaut, läuft nicht an (Laufwerke machen ständig Selbsttests aber sonst tut sich nix). Also zurück in den Laden, testen lassen (incl. CPU und RAM). Urteil: Board kaputt, CPU und RAM OK. Neues Board geholt (altes wird eingeschickt), Board im Laden testen lassen: lief einwandfrei. Zu Hause eingebaut: Wieder nix.
Nun die Frage: Ist es möglich, daß mein 2 Jahre altes Netzteil (300Watt) mir durch eine Spannungsspitze immer wieder das Board schiesst?
Ich erinnere mich noch, daß bei meinem alten System (das mit dem Netzteil einwandfrei lief) beim einstecken des Kaltgerätekabels immer kurz der CPU-Lüfter anlief, was ja auf eine Spannungsspitze hindeutet.
Hi WWW-ler,
Nun die Frage: Ist es möglich, daß mein 2 Jahre altes Netzteil
(300Watt) mir durch eine Spannungsspitze immer wieder das
Board schiesst?
Ich erinnere mich noch, daß bei meinem alten System (das mit
dem Netzteil einwandfrei lief) beim einstecken des
Kaltgerätekabels immer kurz der CPU-Lüfter anlief, was ja auf
eine Spannungsspitze hindeutet.
mitneffen, aeh nichten…
viele moderne Boards tun das weil das netzteile anscheinend einen kleinen spannungsimpuls beim einstecken des kabels generiert, sollte aber unschädlich sein.
hast du (oder ein bekannter) ein gutes multimeter ? damit könnt ihr im laufenden betrieb die netzteilspannungen im atx stecker (der dazu im board eingesteckt sein muß) messen, genauer als die onboard anzeigen, die in manchen Bios Tafeln angezeigt werden , oder per windows tool ausgelesen werden kann.
wenn du wirklich störspannungen auf der niederspannungseite haben solltest bräuchstest du allerdings ein speicher-oszilloskop um die zu sehen…