Hallo Leute!
Folgendes Problem: Ich habe einen PC zu Hause, der aus einigen „übriggelbliebenen Teilen“ zusammengebaut ist (200-er). Bisher lief er auch ganz gut. Aber irgendwie ist wohl doch das Board defekt, jedenfalls bekomme ich kein Ausgangssignal mehr. Ich habe ihn von einem Fachmann durchschauen lassen, und auch er meinte dass das Board hin ist.
Jetzt Frage: Da der PC ja nur ein Zweit-PC sein soll, will ich natütlich nicht großartig Geld hineinstecken. Am liebsten wäre mir wenn ich das gleiche Board bekommen könnte, wird aber wohl schwierig. Auf was muss ich also alles achten, wenn ich ein neues Board kaufe, über e-bay oder so? Der Prozessor ist ein Pentium-1-200MMX, Arbeitsspeicher hab ich ein 64-er-Modul mit 66-MHZ. Kann ich einfach ein Board kaufen dass das unterstützt oder auf was muss ich noch achten?
Vielen Dank, Stephan
Hi,
du brauchst ein Sockel 7 Board, das SDRAM unterstützt. Da du nur einen Speicheriegel hast muss das SDRAM sein. EDO braucht immer zweiparallel geschaltete Module.
Ein guter Mainbaord Hersteller ist z.B. Asus.
Dein Board braucht z.B. einen TX (z.B. Asus TX97) oder VX ( Asus VX 97) Chipsatz wobei ersterer Vorzuziehen ist. Aber auch Boards mit ALi 5 (z.B. Asus P5a) gehen.
Gruß
André Strauch
Kann ich einfach ein Board kaufen dass das unterstützt
oder auf was muss ich noch achten?
Hi Stephan,
passen muss es natürlich auch; ist es ein AT oder ein ATX-Gehäuse?
Gruss
Krischan
Hi Stephan,
passen muss es natürlich auch; ist es ein AT oder ein
ATX-Gehäuse?
Gruss
Krischan
Das ist ne gute Frage, wie finde ich das denn raus? Es ist ein Siemens-Nixdorf xpert Rechner. Das Board war ein D990. Wenn das was hilft.
Gruß, Stephan
Aber generell ist der Chipsatz relativ egal, laufen tut es mit jedem, oder? Und auf so Sachen wie Lüfter oder die Anschlüsse brauche ich nicht zu achten? Und wie ist es mit den 66 MHZ von dem Arbeitsspeicher? Kann das Board den auf jeden Fall verabeiten, auch wenn es für 100 oder 133 MHZ ausgelegt ist? Oder verbrennt der Speicher mir dann?
Vielen Dank schon mal,
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
du brauchst ein Sockel 7 Board, das SDRAM unterstützt. Da du
nur einen Speicheriegel hast muss das SDRAM sein. EDO braucht
immer zweiparallel geschaltete Module.Ein guter Mainbaord Hersteller ist z.B. Asus.
Dein Board braucht z.B. einen TX (z.B. Asus TX97) oder VX (
Asus VX 97) Chipsatz wobei ersterer Vorzuziehen ist. Aber auch
Boards mit ALi 5 (z.B. Asus P5a) gehen.Gruß
André Strauch
Aber generell ist der Chipsatz relativ egal, laufen tut es mit
jedem, oder? Und auf so Sachen wie Lüfter oder die Anschlüsse
brauche ich nicht zu achten?
Ne das läuft eigentlich alles ohne Probleme.
Und wie ist es mit den 66 MHZ von
höchstens das P5a kann 100Mhz aus einem modul rausholen, da du aber dort kannst du den Speicher auch mit 66 Mhz takten, ansonsten für so alte Prozessoren gibt es keine Mainbaords mit 133 Mhz Bustakt und nur ganz wenig mit 100Mhz Bustakt. Das P5a AT kostet neu ca. 150DM.
Gruß
strauch
dem Arbeitsspeicher? Kann das Board den auf jeden Fall
verabeiten, auch wenn es für 100 oder 133 MHZ ausgelegt ist?
Oder verbrennt der Speicher mir dann?
Vielen Dank schon mal,
Stephan
Hi!
Wenn du einen richtigen An-Aus-Schalter am PC hast, und keinen Taster (!), wenn keine Steckports (parallel, USB,…)direkt auf dem Board sind, die an der Rückseite des Gehäuses hochkant rauskucken, dann hast du ein AT-Board. Glaub ich auch eher, dass das so ist.
Gruss
Krischan
Hallo Stephan,
kommt mir alles sehr bekannt vor. PA 2010+ - Board mit Bios-Flash 1.10AG13 zerschossen da ich es ja 200MX tauglich machen wollte (war gar nicht nötig, so stellte es sich heraus)
Bei Atrada sind weniger Boards dieser Klasse zu finden, bei Ebay schon eher. Sehr begehrte gehen aber kurz vor Auktionschluß noch einmal heftig im Preis hoch.
Habe mir jetzt wieder für ein paar Mark mehr ein 2010 gekauft, werde es einbauen und alle weiteren Aufrüstungswünsche mir in Zukunft gut überlegen (never touch a running system).
Genug Nerven und Zeit und Geld gelassen.
Viel Glück !
Gruß Lutz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]