tach,
WOW, da hab ich aber einiges ned gewusst.
ich muss also CPUs kaufen mit dem zusatz MP (also zb. athlon
MP 2400+ ???)
PS: was kosten denn MPs so??
(2400+ gits erst in 2-3 Monaten, 2200+ ist im Moment maximum)
bei Alternate:
Athlon MP 2200+
(OPGA, boxed, „Thoroughbred“)
1800 MHz
128/256 KB
Sockel A
133 MHz (DDR)
294.00 EUR
Davon braucht man 2 für ein DUAL-Board, also runde 600 Tacken ALLEINE für die CPU’s. (+ 2 _gute_ Lüfter, die Teile heizen ganz schön)
zum Vergleich:
Athlon XP 2200+
(OPGA, boxed, „Thoroughbred“)
1800 MHz
128/256 KB
Sockel A
133 MHz (DDR)
209.00 EUR
der hauptgrund wofür ich einen sehr schnellen rechner brauche
is nicht zum spielen, sondern um DVDs zu rippen und
dergleichen.
wenn du entweder TMPenc (eine seltene löbliche Ausnahme was das betrifft) einsetzts oder 2 DVD’s gleichzeitig rippts machts Sinn, ansonsten nicht.
Wenn du nur DVD’s rippen willst ist ein schneller single XP zum spielen und rippen zusammen mit einen 2. billigen „nur-zum-rippen“ XP wahrscheinlich insgesamt billiger. Der 2. braucht dann keine graka, sound, maus,… nur Netzwerk, RAM, LAN (1Gbit) und DVD-Laufwerk. Die Platte des ersten kanns du dann über LAN mitbenutzen. Im Notfall kanns du auch mit einem einzigen DVD-Rom arbeiten, must dann nur die Arbeit inteligent aufteilen.
habe jetz ein AMD 800mhz und da dauert eine DVD ca. 18-20
stunden.
du machst was falsch. Mein PII 450 braucht etwa 10 Stunden für einen _guten_ analogen ripp. (2 für einen schlechten, der auf einem normalen Fernseher gar nicht so mal übel aussieht)
hab es schon auf nem anderen rechner ausprobiert
(athlon 2000+; board-FSB 333; DDR-RAM) da dauert das gabze nur
noch ca. 5 stunden. und ich meine das es noch schneller gehen
wird.
Ja, analog. (oder mit diesem witzigen recompressor der in der Kompression nur die Bitrate ändert. Der braucht etwa 1.5 Stunden für 2 Stunden DVD auf einem XP 1700+ (langsames DVD-Laufwerk, sonst wärs schneller))
naja, vielleicht kannst du mir ein DUAl-board sowie ein
single-board empfehlen?!?!?
DUAL… nein, da ich kein Geld dafür hab. wenn du eins nimms dann mit 2 DDR-channels. Das hilft ungemein, aber in Performance Test’s kommt der Unterschied nicht so raus weil die Test-prog’s immer komplett in den Cache passen.
Single: EPOX
+: schnell, billig, übertaktbar
-: Haltbarkeit
(entspricht meinem Geldbeutel)
Noch was allgemeines zum rippen:
Ich rippe nur um die Filme ich sowieso als DVD oder VHS besitze sowohl zuhause als auch unterwegs (im Zug) kucken zu können. Ich gebe keine Ripps weiter und lade mir keine ripps runter. Sehe ich einen guten Film als Ripp bei einem Kumpel so kaufe ich mir den Film oder warte bis er im Free-TV läuft (Werbung kann man schneiden).
cu