Board mit Sockel 775 und > 8 GB DDR2?

Moien

ich brauche für eine spezielle Anwendung viel RAM, wenig CPU Power und hab noch Core 2 Quads und ATX-Gehäuse über. Allerdings finde ich irgendwie nur Boards bis 8 GB. 16 GB wäre aber wesentlich schöner.

Nach welchem Chipset müsste man da kucken?

Danke

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass du ein 64Bit-Betriebssystem dein Eigen nennst.
Falls nicht, brauchst du gar nicht weiter zu gucken.

Wenn du mehr als 8GB in deinem Board verbauen willst, dann gibt es zur Zeit wohl nur den X58 Chipsatz für dich. Diese Anschaffung führt jedoch dazu, dass du dir auch komplett alle Komponenten neu kaufen müsstest. Und das wird teuer.

Was ist es denn für eine Anwendung, wenn ich fragen darf?

Moien

(Und ich brauche einen PCIe 16x Slot)

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass du ein
64Bit-Betriebssystem dein Eigen nennst.
Falls nicht, brauchst du gar nicht weiter zu gucken.

Ich weiss was PAE, 32/64Bit & Co ist und kann damit umgehen.

Wenn du mehr als 8GB in deinem Board verbauen willst, dann
gibt es zur Zeit wohl nur den X58 Chipsatz für dich.

Ja, aber eben nur für i7. Bei den Xenon und Opteron-Sockeln gibt es auch noch Alternativen. Läuft aber auch nicht mit der vorhandenen Hardware.

Schade.

Was ist es denn für eine Anwendung, wenn ich fragen darf?

Eine Art Datenbank für Bilder. Es kommt auf die Reaktionszeit des Systems an, d.h. der klassische Ansatz mit Platten wird wohl sehr teuer.

cu

Wenn du mehr als 8GB in deinem Board verbauen willst, dann
gibt es zur Zeit wohl nur den X58 Chipsatz für dich.

Äh ne.

@ pumpkin
Schau mal in die Liste bei Wiki rein. http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_x4x-Serie
Allerdings würde ich dann auf jeden Fall noch nen Blick in die Ram Support List beim Mainboard Hersteller werfen, denn Vollausstattung ist immer ziemlich grenzwertig.

Moien

Schau mal in die Liste bei Wiki rein.

Die Liste ist zwar ein Startpunkt … aber die Boardhersteller sagen trotzdem 8GB max.

Ich hab das Asus P5Q gefunden: 4 Slots, 16GB. 4x 4GB kosten aber mehr als der Betrieb von 2 Rechnern mit jeweils 8GB. 8x 2GB wären günstiger (die hab ich hier…).

cu

Ich hab das Asus P5Q gefunden: 4 Slots, 16GB. 4x 4GB kosten
aber mehr als der Betrieb von 2 Rechnern mit jeweils 8GB. 8x
2GB wären günstiger (die hab ich hier…).

Naja da wird dir wahrscheinlich nix anderes übrig bleiben als entweder teure 4x4GB oder teures Serverboard und 8x2GB…