Board *ohne* Sound?

Hallo ihr Board-Experten,

ich habe vor mit meinem neuen Computer ernsthaft (und ich meine wirklich ernsthaft!) audio-mäßig zu arbeiten (=Homerecording). Das bringt selbstverständlich auch den Kauf einer edlen Soundkarte mit sich.
Von daher sind mir natürlich Boards mit Onboard-Sound denkbar unsympatisch. Leider findet man aber heutzutage fast ausschließlich Boards incl. Sound! Deshalb habe ich 2 Fragen:

1. Kennt ihr ein Board (Socket 478 [ist doch für P4, oder]) OHNE diesen merkwürdigen Onboard-Sound? Es sollte sich so um die 100 Euros bewegen.

2. Mal angenommen, es gibt auf Frage 1 keine Antwort :wink:, wie kann ich sicher gehen, dass der onb.-sd. wirklich 100000% ausgeschaltet ist? Dass er wirklich nirgendwo mehr auftaucht!
    Ich habe nämlich wirklich Angst, dass er mir Probleme bereiten könnte, weil er sich evtl. versucht in die Arbeit mit meiner teuren Soundkarte einzumischen! Man hört ja öfters von solchen Problemen.

So, ich hoffe ihr versteht mein Problem!
Wie immer freue ich mich über jede Antwort!!! Vielen Dank schonmal!!!

Ingmar

Hi!

Also mit 100%iger Sicherheit kann ich Dir sagen, dass bei den Gigabyte Boards sich der Sound abschalten lässt. Hab ich bei meinem aktuellen so und bei dem Vorgängerboard. Ich setz zwar nur eine SB5.1 ein, hab damals aber den Digitalen Ausgang gebraucht und mir deshalb diese Karte zugekauft.

Hallo Ingmar,

ich habe das ASUS P4PE, ebenfalls mit Sound-on-board. Das Board überschreitet zwar etwas Deine 100 EUR-Grenze, aber wenn ich im BIOS den AC97-Sound deaktiviere, ist der auch wirklich tot. Ich setze zwar auch nur eine Live 5.1-Karte ein, bin aber sehr zufrieden.

Gruß, Jürgen

hab Epox 8k3a, mit on-board-sound, läst sich komplett im BIOS ausschalten (durchgetest) und arbeitet mit anderen Soundkarten zusammen.

Habe ein zusätzliche drin, beide funzten gleichzeitig.

cu