Board/ PC aufrüsten - lohnt oder eher nicht?

Hallo!

Auf die Gefahr hin, daß jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ob meiner Frage, meiner Unwissenheit oder gar meines lieben „alten“ PCs, ich frag trotzdem…

Ich hab hier im Moment einen immerhin vier Jahre alten, selbst zusammensortierten Rechner stehen, mit einem Intel Celeron 433 MHz, einem Board von Asus (ASUS P3-BF) und stolzen 128 Mb RAM. Macht ein Update von Prozessor und zusätzlicher RAM noch Sinn? Und wenn ja, hat jemand Ahnung, welche Prozessoren noch auf das Board draufpassen (unterstützt werden laut Anleitung Pentium II und III sowie Celeron)? Speicher ließe sich laut Erkundigungen auf maximal 1024 Mb bringen…

Ich würde mich über Einschätzungen Eurerseits freuen, denn ich hab eigentlich keine Lust, mir schon wieder einen neuen Rechner zu kaufen… Im Prinzip macht die Kiste ja (fast) alles, was sie soll.
Ach ja, noch zu mir, ich würde mich mal gerade eben so nicht mehr als DAU bezeichnen, aber so richtig Ahnung, wie man an der Frage sicher merkt, hab ich auch nicht… Also bitte auch für Laien verständlich antworten, das würde mich freuen!

Lieben Dank und Grüße
Kari

Hallo!

Tach

Ich hab hier im Moment einen immerhin vier Jahre alten, selbst
zusammensortierten Rechner stehen, mit einem Intel Celeron 433
MHz, einem Board von Asus (ASUS P3-BF) und stolzen 128 Mb RAM.
Macht ein Update von Prozessor und zusätzlicher RAM noch Sinn?
Und wenn ja, hat jemand Ahnung, welche Prozessoren noch auf
das Board draufpassen (unterstützt werden laut Anleitung
Pentium II und III sowie Celeron)? Speicher ließe sich laut
Erkundigungen auf maximal 1024 Mb bringen…

Das Board ist so ziemlich das Beste was es für 100MHz FSB Intel CPUs gab. Nur leider ist das schon längst überholt. Die schnellstmögliche CPU ist P3-600, das Aufrüsten macht gegenüber einem 433 Celeron wenig Sinn, es sei denn Du kriegst die entsprechende CPU geschenkt oder für den Gegenwert einer Flasche Weissbier. Was machst (willst) Du mit dem Rechner? Für Office-Anwendungen, DVD etc. unter Win2000 reicht der allemal, ich würde eher RAM aufstocken, auf 512MB oder so. Bloss nicht mit WinXP quälen, dann hast Du vermutlich noch ein Paar Jährchen Freude mit dem Ding. Spiele etc. kann man allerdings gleich vergessen.

Lieben Dank und Grüße
Kari

Gruss
Paul