Hi,
nachdem ich diverse Fehler mit IDE-Laufwerken hatte, bekomme ich im Win2k-Ereignisprotokoll einige Meldungen, die auf den Onboard-IDE-Controller als Verursacher hinweisen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
Mit welchem Tool kann ich den IDE-Controller checken? Die Verkabelung habe ich am Wochenende ausgiebig getestet, die Laufwerke selbst scheinen in Ordnung zu sein.
Sollte dieser defekt sein, sollte ich einen Steckkartenkontroller besorgen, oder das Board austauschen?
Wenn Austausch: Welches Board würdet Ihr mir empfehlen? Momentan Biostar M7VKA, Athlon 1000, 640 MB RAM.
Hi,
nachdem ich diverse Fehler mit IDE-Laufwerken hatte, bekomme
ich im Win2k-Ereignisprotokoll einige Meldungen, die auf den
Onboard-IDE-Controller als Verursacher hinweisen. Dazu hätte
ich ein paar Fragen:
Mit welchem Tool kann ich den IDE-Controller checken? Die
Verkabelung habe ich am Wochenende ausgiebig getestet, die
Laufwerke selbst scheinen in Ordnung zu sein.
Wird schwer möglich sein, ich denke sowas lässt sich nur von Profis mit entsprechendem Equipment testen. Die Verkabelung etc. lässt sich, hab ich neulich festgestellt, mit einem Maxtor Tool testen. Weiss aber nicht ob das auch mit anderen Platten funzt. Nennt sich Powermax und gibts bei www.maxtor.com.
Sollte dieser defekt sein, sollte ich einen
Steckkartenkontroller besorgen, oder das Board austauschen?
Je nachdem. Für ca. 80 Mark bekommt man Controllerkarten von Promise. EIn neues Board kostet dich mindestens 150 Mark, zu nennen wäre da zB das K7S5A von Elitegroup, hat aber nur 2 DIMMS und 2 DDR-RAM Plätze. Soll aber nicht das Kompatibelste unter Gottes Schöpfungen sein.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und es Dir nicht so auf die absolut höchste Leistung/Modernität ankommt würde ich zu einem neuen Board mit einem KT133A-Chipsatz raten, der ist immernoch schnell, ausgereift, begrenzt Zukunftsfähig (266MHz Frontside-Bus) und die Boards gibt es mittlerweile sehr günstig.
Wenn Austausch: Welches Board würdet Ihr mir empfehlen?
Momentan Biostar M7VKA, Athlon 1000, 640 MB RAM.
Also n Kumpel hatte mal n Biostar Board (Mit m PIII), das war der absolute Leistungskiller, soll heissen das Teil verbrat so locker 30% des Möglichen. Schon in Anbetracht der Tatsache würde ich an Deiner Stelle mit einem neuen Board liebäugeln. Eigentlich sind alls KT133A ok, bis auf Biostar
Hi,
Angefangen bei Übertragungsfehlern, sehr langsame Datentransfers bis hin zum völligen Aussetzer („Ungültige Fuktion“).
Seit einiger Zeit kann ich auf dem DVD-Laufwerk, das an den Controller angeschlossen ist, keine DVDs mehr abspielen, nach einer Weile ist dann Schluß.
Ich habe versucht, den Fehler einzugrenzen, indem ich nur eine Platte an den primären ODE-Port und das DVD-Laufwerk an das sekundäre; auch andere Kombinationen (zwei IDE-Platten, ein DVD-Laufwerk und ein Brenner) habe ich ausprobiert - gleiches Ergebnis. Das Ganze hat noch Ende November, Anfang Dezember funktioniert.
Die neuesten IDE-Porttreiber hast Du schon Installiert?
Am anderen Bus laufen allle Geräte Oder?
Nein, ich habe die aus der Original-CD neu installiert - früher lief das alles ja. Aber vielleicht sollte ich das noch versuchen.
Am anderen Port kann ich das so nicht testen: booten tut er von der IDE-Platte (die ja tut), daher kann ich das DVD-Laufwerk nicht einzeln daran anschließen. Und wenn ich das Laufwerk als Zweitgerät anschließe, erhalte ich schon beim Booten die Fehlermeldung „primary IDE port no 80 connector cable found“ oder so ähnlich, vermutlich weil die Platte ein Ultra-DMA-Kabel benötigt, das DVD-Laufwerk aber nicht.
gerade DVD-lauwerke benötigen DMA-kabel. Tausche doch mal die Kabel gegen neue aus. Nach dem wechsel der Geräte hast Du doch sicher diese im Bios neu erkennen lassen. Sollten das auch nicht gehen wird wohl oder übel ein neues Board fällig sein, denn eine reperatur Lohnt sich 100%-ig nicht.
gruss Patrick
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Fehlerursachen gibt es viele…
eine davon könnte die folgende sein:
Wahrscheinlich hat Dein Board eine VIA-Southbridge, die egal welche es ist (133,133A,266,266A) oft für Schwierigkeiten in Verbindung mit dem IDE-Controller sorgt. Nicht nur das die Übertragungsgeschwindigkeit leidet, es treten auch fehler auf.
Es gibt verschiedene Patches, um dieses Problem zu lösen. Ab Freitag sogar einen neuen Patch von VIA auch für die …A-Modelle.
"…So berichtete ein Leser von ständigen Abstürzen seines PCs, der mit einem Elitegroup K7VZA (KT-133A-Chipsatz) bestückt war. Zusammen mit einer Soundblaster Live Player 5.1 von Creative Labs hängte sich das System bei längeren, kontinuierlichen Soundausgaben auf - gleich, ob MP3s per WinAMP, DVDs per PowerDVD oder Spiele wie Quake III liefen. Nach der Installation des Patches lief der Rechner dagegen stundenlang stabil. "
Mittlerweile ist das Board ausgetauscht. Kann natürlich sein, daß das alte mit Deinem Tip es noch getan hätte - ich habe aber keine Lust, das nochmal einzubauen.