ich werd mir vielleicht bald einen (Web-)Server anschaffen.
Das Ding muss schnell sein und strapazierfähig (24 Stunden - Betrieb) und sollte auf jeden Fall problemlos mit Linux laufen.
Ich habe erst neulich etwas von Problemen mit AMD und bestimmten C-Compilern auf Linux gelesen, ist der Einsatz von AMD + Linux problemlos?
ich spekuliere gerade auf einen P3-733 mit 133Mhz Bustakt oder einen Athlon 800. Wieviel Bustakt hat der Athlon und welcher Prozessor dürfte schneller sein.
Ich habe sowieso im Bereich Server noch nie groß was von AMD gehört, gibt es irgendwas was dagegen spricht?
Wie sieht es mit Dualprozessoren aus?
Bei P3 und AMD problemlos möglich? Ist das schwierig im Linux einzurichten oder funktioniert das alles automatisch?
Was für Board-Empfehlungen (single / dual) gebt ihr mir zum P3 oder Athlon?
ich werd mir vielleicht bald einen (Web-)Server anschaffen.
Das Ding muss schnell sein und strapazierfähig (24 Stunden -
Betrieb) und sollte auf jeden Fall problemlos mit Linux
laufen.
Ich habe erst neulich etwas von Problemen mit AMD und
bestimmten C-Compilern auf Linux gelesen, ist der Einsatz von
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^benutzt du etwa etwas anderes als gcc ?
AMD + Linux problemlos?
ich spekuliere gerade auf einen P3-733 mit 133Mhz Bustakt oder
einen Athlon 800.
welche aufgaben soll denn dieser server erfüllen ? vieviel tausend benutzer sollen gleichzeitig eingeloggt sein ? oder solls ein web server werden mit wieviel tausend anftragen pro minute ? oder ein simpler firewall ? oder nur ein print server ?
ich habe schon linux rechner gesehen mit 80386 Cpu und 8 Mb ram die von diskette gebootet wurden um als firewall zu agieren,
und bei mir habe ich meinen alten Intel Pentium 133 mit 64 MB ram und 40 GB festplatte sowie 4 netzwerkkarten für mein Home netz eingerichtet, die kiste steht ohne monitor und tastatur auf meinem dachboden und ab und zu logg ich mich remote ein (von einem der windows rechner aus) ich nutz den linux rechner als File und print server und demnächst werd ich mir irgendeinen betagten 486 oder 386 als firewall zwischen Isdn und meinem netz dazubauen…
man kann naürlich auch einen P3 xeon 1 GHz mit 2 MB Cache und 1 GB ram sowie einigen terrabyte festplatten als server unter Linux laufen lassen
ach ja und was AMD angeht, mein AMD k6 II/350 läuft unter debian und redhat und suse, aber im moment hab ich auf seiner platte win98 installiert
Ich habe sowieso im Bereich Server noch nie groß was von AMD
gehört, gibt es irgendwas was dagegen spricht?
ja: intel mags wohl nicht gern…
Dabke für Anregungen
was den 24 h betrieb angeht: Doppelte ausfallsichere netzteile und ne USV wären nicht schlecht
welche aufgaben soll denn dieser server erfüllen ? vieviel
tausend benutzer sollen gleichzeitig eingeloggt sein ? oder
solls ein web server werden mit wieviel tausend anftragen pro
minute ? oder ein simpler firewall ? oder nur ein print server
es soll ein Webserver werden mit in Spitzenzeiten mehreren Anfragen pro Sekunde und zwar Script-mässig und Datenbankabfragen etc. Da kommt man schnell an seine Grenzen.
man kann naürlich auch einen P3 xeon 1 GHz mit 2 MB Cache und
1 GB ram sowie einigen terrabyte festplatten als server unter
Linux laufen lassen
sicher… übertreiben will ichs ja auch nicht, also ich geb mich mit Standard-Prozesooren zu erschwinglichen preisen zufrieden. Beim RAM bin ich mir nicht sicher, evtl. wäre 256MB besser als 128 (da könnte man relativ gut Datensätze cachen) statt zuviel in den Prozessor zu investieren.
Ich habe sowieso im Bereich Server noch nie groß was von AMD
gehört, gibt es irgendwas was dagegen spricht?
ja: intel mags wohl nicht gern…
Aha, aber ansonsten is es kein Problem? Das is ja gut. Oder haben die vielleicht eher ein problem mit Hitzeentwicklung auf Dauer?
was den 24 h betrieb angeht: Doppelte ausfallsichere netzteile
und ne USV wären nicht schlecht
nee, nee, das Ding kann schonmal kurzzeitig ausfallen, es muss aber darauf konzipiert sein von der Theorie her andauernd zu laufen, also kein betriebsteil darf nach einer gewissen zeit einen kritischen Zustand erreichen.
Dann würd ich Lüfter für die Platten nehmen und mindestens 2 Platten, die dann per Raid gemirrored werden. Ich weiß nicht, ob das auch bei IDE klappt, aber man sollte die Platten bei laufendem Betrieb auswechseln können. Gegen die Hitzeentwicklung kauf dir einen Orb, das sind Speziallüfter zum Übertakten. Die werden dein Prozessor einfrieren . USV und die Netzteile sollten schon sein. Ich weiß nicht, wie gut die für Server geeignet sind (von wegen Cache und so), aber wie wärs mit einem AMD Athlon Thunderbird? Schnell und nicht zu teuer. Oder ein Dual Pentium III 800 (die 1 GHz Modelle sind meineserachtens nicht stabil und schwer zu erhalten). Power satt… Beim RAM würd ich jedenfalls nicht sparen, eher schon 512 MB.
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich werd mir vielleicht bald einen (Web-)Server anschaffen.
Das Ding muss schnell sein und strapazierfähig (24 Stunden -
Betrieb) und sollte auf jeden Fall problemlos mit Linux
laufen.
Wenn Du vor hast, diesen Webserver professionell einzusetzen, würde ich von so einer Schnulli-Selbstbaulösung stark abraten und lieber einen richtigen Server kaufen. Vielleicht einen Siemens Primergy oder IBM Netfinity? Beide werden auf Wunsch mit vorinstalliertem Linux ausgeliefert.
Hallo Bruno,
Habe ein Dual Systen laufen mit Board Gigabyte 6BXD und 2xPII350
unter SusE Linux 6.4. Läuft alles Problemlos,selbst die Installation von SusE verlief ohne Probleme.
SusE liefert einen SMP-Kernel mit,der bei der Installation von 6.4 auf einem SMP-System automatisch auch installiert wird.
Das Board kann bis zu zwei PIII 600 (auch coppermine, mit aktuellem Bios) bestückt werden.Ist eine relativ kostengünstige alternative (Board ca.DM 350,Prozessor PIII 550 ca.420 DM).
Läuft bei mir aber nicht als Server,sondern als Workstation.
Gruß Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es soll ein Webserver werden mit in Spitzenzeiten mehreren
Anfragen pro Sekunde und zwar Script-mässig und
Datenbankabfragen etc. Da kommt man schnell an seine Grenzen.
Ich habe sowieso im Bereich Server noch nie groß was von AMD
gehört, gibt es irgendwas was dagegen spricht?
ja: intel mags wohl nicht gern…
Aha, aber ansonsten is es kein Problem? Das is ja gut. Oder
haben die vielleicht eher ein problem mit Hitzeentwicklung auf
Dauer?
Die AMDs haben i.A. einen etwas größeren stromhunger, das kriegt man aber mit entsprechend ausgelegten Lüftern und netzeilen in den griff
was den 24 h betrieb angeht: Doppelte ausfallsichere netzteile
und ne USV wären nicht schlecht
nee, nee, das Ding kann schonmal kurzzeitig ausfallen, es muss
aber darauf konzipiert sein von der Theorie her andauernd zu
laufen, also kein betriebsteil darf nach einer gewissen zeit
einen kritischen Zustand erreichen.
Das ist prinzipbedingt unerreichbar, die lager von festplatten veschleißen, lüfterlager verschleißen, elektronik verschleist…
also achte darauf, wie aufwendig ein austausch wichtiger komponenten ist: ebend mal ne kiste aufschrauben und das mainboard wechseln und wieder zuschrauben und neubooten dauert etwa 10 min bis ne halbe stunde, das tauschen einer defekten platte auch so 10 minuten bis ne halbe stunde, ABER die Datenmigration… oder wilst du ein Raid-5 system mit Hot plug und spare disk einsetzen ?
ich spekuliere gerade auf einen P3-733 mit 133Mhz Bustakt oder
einen Athlon 800. Wieviel Bustakt hat der Athlon und welcher
Prozessor dürfte schneller sein.
Der Athlon ist in Thunderbird Bauweise auf jeden Fall schneller als der P3.
Ich habe sowieso im Bereich Server noch nie groß was von AMD
gehört, gibt es irgendwas was dagegen spricht?
Das liegt daran, dass es AMD bisher nicht gebacken gekriegt hat ein Dual Board auf den Markt zu bringen und gerade das ist fuer Server interessant.
Wie sieht es mit Dualprozessoren aus?
Bei P3 und AMD problemlos möglich? Ist das schwierig im Linux
einzurichten oder funktioniert das alles automatisch?
Dafuer musst du einen SMP Kernel kompilieren. Aber wie oben schon gesagt gibt es bisher keinen Dual Athlon.
Was für Board-Empfehlungen (single / dual) gebt ihr mir zum P3
oder Athlon?
Meine Empfehlung waere ein Dual P3 500 mit 256MB RAM (Minimum) und entsprechenden Festplatten…
Ich würde da statt eines Gigabyte BXD (habe das BXC) auf ein Abit BP6 setzen, es ist bewährt und bei Overclockern sehr beliebt. Allerdings musst du dann Celerons einsetzen (Sockel 370) (geht eigentlich auch FC-PGA? Dann würden die neueren Pentium 3s draufpassen). Kostet knapp 300 DM.
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich spekuliere gerade auf einen P3-733 mit 133Mhz Bustakt oder
einen Athlon 800. Wieviel Bustakt hat der Athlon und welcher
Prozessor dürfte schneller sein.
Der Athlon ist in Thunderbird Bauweise auf jeden Fall
schneller als der P3.
Er ist auf jedenfall WESENTLICH schneller, gegen gleich getaktete P3s, aber gegen diesen 733er? Da hab ich ja schon Mitleid! Er hat soweit ich weiß 200 MHz Bustakt.
Ich habe sowieso im Bereich Server noch nie groß was von AMD
gehört, gibt es irgendwas was dagegen spricht?
Das liegt daran, dass es AMD bisher nicht gebacken gekriegt
hat ein Dual Board auf den Markt zu bringen und gerade das ist
fuer Server interessant.
Wie sieht es mit Dualprozessoren aus?
Bei P3 und AMD problemlos möglich? Ist das schwierig im Linux
einzurichten oder funktioniert das alles automatisch?
Dafuer musst du einen SMP Kernel kompilieren. Aber wie oben
schon gesagt gibt es bisher keinen Dual Athlon.
Was für Board-Empfehlungen (single / dual) gebt ihr mir zum P3
oder Athlon?
Meine Empfehlung waere ein Dual P3 500 mit 256MB RAM (Minimum)
und entsprechenden Festplatten…
geb AMD doch ein wenig Zeit, nacher käufst du dieses System und 1 Monat später kommt ein Dual-Athlon auf den Markt der alles bisher dagewesene in den Schatten stellt…