Board + Prozessor

Hi,

ich suche für einen freund ein neues Board + Prozessor.
Was kann man empfehlen, so daß

a) nicht das teuerste
b) nicht abstürzt

zu b) ich weiß nicht warum…aber ich habe echt das Gefühl,
daß billig-cpus (z.B. celeron) abstürzen.

würd mich freuen über vorschläge + begründung.

ciao
martin

Hi,

für den hausgebrauch isses eigentlich ziemlich egal, welches board oder welchen prozessor du hast. aber wennst kein noname-board haben willst (würd ich auch net wollen), dann schau dich mal bei namhaften herstellern um. ich hab mit asus gute erfahrungen gemacht, andere schwören auf gigabyte. gib lieber 50 mark mehr aus, als daßt dann unzufrieden bist mit irgendwas.

wenn das system abstürzt, liegt’s selten am board bzw. am prozessor. es sei denn, er is überhitzt oder (zu hoch) übertaktet. abstürze werden hauptsächlich vom betriebssystem verursacht, oder von schlechtem speicher.

gruß

michael

(dessen celeron-komplettsystem von vobis seit nem jahr tadellos läuft)

Tja, dein Gefühl scheint entweder sehr alt (AMD K6-2) zu sein oder es täuscht dich. „Billig“-CPUs sind keines falls schlechter, da sie sowieso auf den großen Bruder (außer beim Cyrix, aber darauf würd ich eh nicht setzen) basieren. Was will dein Freund machen? Kennt er sich mit Rechnern aus? Wird er sich damit (auch Hardware) auseinander setzen? Was kann er? Je nachdem ist dieses oder jenes Board und Prozessor besser.
Tschau, Daniel

hi Martin, alter Schwede,

Für Intel-Prozessoren empfiehlt sich immernoch der BX-Chipsatz. Da ich irgendwie eine AMD-Abneigung habe, kann ich dir in der beziehung nicht helfen :wink:

P3s mit guter Taktrate kriegste zur Zeit um die 500 Mark, ansonsten vielleicht doch eher ein AMD Duron, Celeron ist glaub ned so der Hit.

MFG Bruno

zu b) ich weiß nicht warum…aber ich habe echt das Gefühl,
daß billig-cpus (z.B. celeron) abstürzen.

Mein Tip: Sorg schnellstens dafür, dass Du dieses ‚Gefühl‘ loswirst.

Ich habe selber bereits den zweiten Celeron im Einsatz, ein Kollege von mir hat schon ein paar mehr verbaut. Mit Celeron-CPUs habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Denn mein derzeitiger, ein Celeron 466, bringt die gleiche Leistung wie ein P-III mit 466MHz, jedoch zu einem erheblich günstigeren Preis. Qualitativ ist er aber genauso gut.

Ganz zu Anfang waren Celeron-CPUs tatsächlich nicht so toll. Das war, als sie ohne Second Level-Cache gebaut wurden. Mit Einführung des 300MHz-Celeron baute Intel zwei Versionen: Die normale ohne Cache und eine Version mit 128kB 2nd Level-Cache, der mit vollem CPU-Takt lief. Dieser wurde dann als Celeron 300A bezeichnet. Alle späteren Celeron-CPUs haben auch 2nd Level-Cache. Der 300A erreichte sogar erhebliche Berühmtheit, weil er ausserdem noch sehr gut übertaktet werden konnte.

Jedenfalls kannst Du z.B. ein ASUS-Board mit BX Chipsatz und einem P-II, P-III oder Celeron bedenkenlos einsetzen. Zusammen mit dem BX-Chipsatz läuft die Kiste ausgezeichnet. Oder falls es Probleme gibt, liegt es nicht am Board oder an der CPU…

CU
Peter, dessen Celeron466@525MHz auf einem Asus P2-B super läuft.

Hi…

ich danke erstmal für eure ganze Antworten.

dann habe ich halt ne andere Frage. Ich habe hier zu Hause drei Rechner laufen. 1x PII Win95, 1x PII Linux, 1x Celeron Win98

Der Win98 stürzt dauernd ab…auch wenn ich gar nix mache.
Ich lass ihm im „leerlauf“ und irgendwann geht gar nix mehr. Keine Mausreaktion nichts.
Der Win98-Rechner hat zudem noch von allen Maschinen am wenigsten Hardware drinne (z.B. keine ISDN…)

Woran kann das liegen ?!?!

bye
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Win98 stürzt dauernd ab…auch wenn ich gar nix mache.
Ich lass ihm im „leerlauf“ und irgendwann geht gar nix mehr.
Keine Mausreaktion nichts.
Der Win98-Rechner hat zudem noch von allen Maschinen am
wenigsten Hardware drinne (z.B. keine ISDN…)

Woran kann das liegen ?!?!

bye
Martin

hallo.

das kann am standby-modus liegen. da hängt er sich bei mir auch manchmal auf. schalt die automatik einfach mal aus.
dann schau mal, ob der prozessorlüfter noch geht und richtig sitzt.
tausch mal den speicher aus. vom celeron in die linux-maschine und umgekehrt z.b.
wenn’s alles nix bringt, könnt ein bios-update helfen (wobei er nach möglichkeit net abstürzen sollte :wink:
oder ne komplette neuinstallation.

mehr fällt mir im moment net ein.

gruß

michael