Also, ich wollte mir ein zweit Rechner aus alten Komponenten zusammenbauen, erst mal was ich dafür zur Verfügung habe (teils aus meinem richtigem Rechner…
Pentium 120 und Pentium 133
QDI Explorer IV
Quantum Bigfoot CY 4.3
Panasonic CR-585 (soll wieder zurück in mein Rechner)
Mini Tower Gehäuse, im Moment komplett zerlegt
200 Watt AT Netzteil
2 Nanya 32 MB SD-RAM PC100 10ns
1 Noname 32 MB SD-RAM PC100 8ns
SMC 8216 Netzwerkkarte
2 Siemens(?) 4 MB 80ns EDO-RAM
Elsa Victory Erazor 4 MB (RAMDAC kaputt, geht aber bis 800x600 stabil)
normales Disketten-Laufwerk
Windows Me/98/95/2000 und ein paar Linux Versionen
normaler größerer Lüfter zum stabilen Übertakten eines K6-166 zu 187 MHz geeignet
keine Wärmeleitpaste
zur Not Creative SoundBlaster 16 mit IDE Controller
So, aus all diesen Geräten versuchte ich also ein Rechner zu bauen, so wenig wie möglich soll davon verwendet werden, der Rest bleibt in meinem Rechner. Die Sachen sind teilweise bei der letzten Aufrüstung übrig geblieben, dieser oben genannte Rechner lief bereits in folgender Konfiguration: AMD K6-166, QDI Explorer IV, 2 Nanya 32 MB SD-RAM PC100 10ns, Elsa Victory Erazor (damals noch komplett OK), Diskettenlaufwerk, Quantum Bigfoot CY 4.3, Panasonic CR-585, Windows 95 dann 98, das selbe Gehäuse. Der Rechner lief einwandfrei, beim erneuten Zusammenbau zum Zweitrechner vergaß ich den Lüfter anzuschließen und es wurde Chipbrand. Nochwas, im alten Rechner war ein anderes Netzteil, das aber durchbrannte und aufgrunddessen rüstete ich den Rechner stark auf, in einem anderen Gehäuse. So, kann es sein das dabei das Mainboard in Mitleidenschaft gezogen wurde? Erst mal schreibe ich was das Handbuch zur RAM Konfiguration schreibt:
„1. When using DIMM together with SIMM, it is strongly recommended that you use DIMM2 to avoid conflict between DIMM1 and SIMM.
2. Please consult your vendors whether you DIMM/SIMM is single-bank or double-bank.
3. Do not plug into two different brands of SIMMs on a bank simultaneously.“
und das wenn in SIMM1 und 2 Single oder Double-Banked RAM ist in DIMM1 keins und in DIMM2 egal was drin sein kann. Falls in SIMM 1 & 2 single-bank SIMM ist dann darf in DIMM1 single bank DIMM und in DIMM2 egal was drin sein. Ohne SIMMs ist es egal. Verstanden??? SIMM meint EDOs und DIMM SDRAMs. Was heißt hier Single und Double Banked? Ich dachte es ist ob nur auf der einen seite Chips sind heißt es Single Bank und so weiter. Stimmt das nicht? Meine Nanya’s haben auf beiden Seiten Chips und die Simens und der Noname haben nur auf einer Seite Chips.
Das Problem: Er läuft nicht! Manchmal kann man den Rechner zum Laufen überreden, aber so ganz eine Logik ist dahinter nicht zu finden. Damals waren beide DIMM Bänke mit den Nanyas gefüllt. Später lief er als ein RAM Baustein in einer der beiden DIMMs war. Dann nicht mehr. Nur noch im unteren. Inzwischen läuft er nur falls zwei EDO Module drin sind. Zusätzlich ging er falls einer der beiden Nanyas (nicht der Noname) im DIMM1 drin ist. Jetzt geht er nicht und gibt kein Pieps von sich. Falls ein Modul in DIMM2 drin ist Piepste er (glaub ich, es ist soooo viel geschehen). Jetzt geht er wenn in SIMM 1 und 2 jeweils ein EDO drin ist und in DIMM1 ein Nanya und in DIMM2 ein Nanya oder Noname drin ist. Problematik ist erstens: Ich kann dem Arbeitsrechner doch nicht 72 MB geben und meinem richtigen Rechner mit Win2000 32 MB! Geht doch nicht. Vorallem Windows 2000 mit 32 MB! Bei 64 ist es ja schon eine Qual. Noch so ne Sache: Die 4 MB Module erkennt er als solche an. Den Nanya in DIMM1 als 8 MB Modul und den anderen Nanya in DIMM2 als 32 MB, falls da aber der Noname drin ist nur als 8 MB Modul. Hä? Ich hatte damals schon ein Problem in dem 1 64 MB Teil rein sollte und das Board gestreikt hatte, selbst nach der Entfernung wollte es nicht mehr, er ging nicht mal an. Erst das einsetzen 2 32er zusammen mit einem anderem Prozessor funktionierte. Das wiedereinsetzen des K6 danach war kein Problem. Alle Komponenten funktionierten! Ähm, hä?
So, das war Problem 1. Aber so ein langes Problem wäre doch langweilig wenn es nicht ein Nachfolge Problem gäbe? Wo bleibt da der Spielspaß? Also, das ist Problem 2:
Wenn er dann funktioniert, gibt es Probleme bei der Windows Installation: Er bricht einfach ab! Mal schmiert Windows ab, oder sonst was, er kommt meistens nicht sehr weit. Der Prozessor ist nicht schuld da ich das schon mit 2en probiert habe. Beide IDE Kanäle wurden auch schon ausprobiert. Scandisk erkennt danach immer Fehler auf der Platte, meistens der FAT. Sprich alle Dateien auf die zugegriffen wird sind danach futsch! Na super, nicht?
Hey, das wars noch nicht! Damals war es doch kein Problem (theoretisch jedenfalls) zu übertakten. Multiplikator und FSB sind frei einstellbar. So auch bei meinem Board. Ich dachte mir: Vielleicht sind die Prozessoren etwas überarbeitet und wollen etwas langsamer arbeiten. Also untertakten! Ne, nä? Er geht nicht mehr an! Der 120 geht NUR mit 120 MHz an und der 133 mit 90 und 133! Unverschämtheit. Achso, und die Prozessorspannung ist bei beiden Single-Voltage und 3.3V, jedenfalls laut Intel ist es so, so ist es auch eingestellt.
Puh, das waren Fragen! Hoffe ihr ließet euch nicht durch diese langen Fragen abschrecken. Wer will mir helfen?
Tschau, euer Verzweifelter Daniel