Board und ATI Grafikkarte Crossfire

Hallo Experten :wink:!

Ich habe ein Gigabyte Mainboard (GA-MA78GM-S2H)mit nem Athlon X24850e und einer ATI HD 3200 Grafik on board. Würde gerne meine Grafik aufrüsten und hab da was von Crossfire gehört. Wie geht das? Welche Grafikkarten sind da kompatibel? Ich hab da keine Ahnung von. Könnte ich nicht einfach eine andere, bessere Grafikkarte einsetzen und diese allein nutzen?

Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
Esther

Hallo Esther

Würde gerne meine Grafik aufrüsten und hab da was von Crossfire gehört. Wie geht das?

Crossfire bei ATI bzw. SLI bei NVidia wird eine Technik genannt, mit der zwei identische Grafikkarten in einem Rechner zusammengeschaltet werden.

Könnte ich nicht einfach eine andere, bessere Grafikkarte einsetzen
und diese allein nutzen?

Ich würde Dir auch eher zu so etwas raten. Denn so ein Crossfire oder SLI lohnt sich für Normaluser nicht. Das ist eher eine Spielerei für Hardcore-Gamer, die immer das Nonplusultra haben wollen.

CU
Peter

Hallo,

Crossfire: Der Gegenpart von Nvidias SLI, 2 Grafikkarten werden im Verbund betrieben. Dazu sind spezielle Mainboards und Grafikkarten notwendig. Die Karten werden über eine „Brücke“ verbunden.

Falls Du das meintest: Nein, man kann nicht die onboard Karte mit einer Steckkarte im Crossfire Modus betreiben.

Bei den Grafikkarten steht es dabei, einfach mal gucken!
Laut Wikipedia:

Folgende ATI-Grafikchips beherrschen internes „natives“ Crossfire und benötigen keine Master-Karte:

* Radeon X1650 XT
* Radeon X1950 GT
* Radeon X1950 Pro
* ATI-Radeon-HD-2000-Serie (alle Modelle)
* ATI-Radeon-HD-3000-Serie (alle Modelle)
* ATI-Radeon-HD-4000-Serie

Gruss

Hallo,

Falls Du das meintest: Nein, man kann nicht die onboard Karte
mit einer Steckkarte im Crossfire Modus betreiben.

doch das geht. Man kann die HD3300-OnBoardgrafik des aktuellen RS790GX-Chipsatzes (und meiner Ansicht nach auch die HD3200-Grafik des RS780G) zusammen mit einer Radeon HD3450 - Grafikkarte im CF-Verbund nutzen. AMD nennt das ‚Hybrid Crossfire‘ und es funktioniert wirklich nur mit dieser einen Grafikkarte, da diese eine zur HD3200/HD3300 identische Corelogik besitzt und CF nur mit identischen Grafikkernen funktioniert.

Letztlich ist Hybrid CF aber eher als Marketing-Argument zu begreifen und in der Realität wenig sinnvoll. Eine einzige Mittelklassekarte für 60 - 70 EUR (z.B. Radeon HD4670) rechnet deutlich schneller, als OnBoardgrafik + die billige Radeon HD3450 zusammen. Wenn man nicht spielen will, reicht die OnBoardGrafik allein völlig und wenn man spielen will, kann man auch nochmal 20 - 30 EUR drauflegen und eine Grafikkarte der aktuellen Mittelklasse kaufen.

Gruß, Jesse

Also soweit ich das bis jetzt verstanden hab wird das eingesetzt, um Strom zu sparen. Denn wenn Leistung gebraucht wird, wir die HD3450 verwendet und wenn nur 2D angesagt ist wird die abgeschaltet und der onBoard Chip genutzt, kann aber auch falsch liegen.
Würde trotzdem nicht sagen, dass das Sinn macht.

Grüße

Hallo,

Also soweit ich das bis jetzt verstanden hab wird das
eingesetzt, um Strom zu sparen. Denn wenn Leistung gebraucht
wird, wir die HD3450 verwendet und wenn nur 2D angesagt ist
wird die abgeschaltet und der onBoard Chip genutzt, kann aber
auch falsch liegen.

ja da liegst du falsch, zumindest bis dato funktioniert genau dies bei den Desktop-Chipsätzen von AMD/ATi eben gerade nicht. AMD hat mit ‚Powerplay‘ gerade eine wohl recht ausgereifte Hybridlösung zum Stromsparen für Notebooks herausgebracht, bei nVidia funktioniert das mit einigen Desktops-Chipsätzen offenbar aber auch schon - zumindest teilweise, dort heißt die Lösung ‚Hybrid SLI‘. Das aktuelle Hybrid CF mit den 780er und 790er AMD-Chipsätzen schaltet die Zusatzkarte nicht automatisch ab- und zu.

Mit Google gefunden: http://www.tomshardware.com/de/780G-AMD-8200-8300-Nv…

Gruß, Jesse

Okay, dann werde ich vielleicht ne zusätzliche Karte kaufen. Was kann man da denn kaufen? Dachte so maximal an 50€. So High-End brauche ich eigentlich nicht. In der Art von ASUS HD4350 512MB. Wäre das was?

Das ist aktuell bei ATi die kleinste und leistungsschwächste Grafikkarte und kommt in Sachen 3D-Leistung etwa auf dasselbe raus, wie deine OnBoardgrafik - für alte Spiele und niedrige Auflösungen ausreichend, für neue Spiele und große Monitore nicht brauchbar. Das ‚Upgrade‘ lohnt also spieletechnisch nicht und auch sonst nur sehr bedingt, würde ich sagen. Man müsste halt wissen, aus welchem Grund du überhaupt eine Grafikkarte einbauen willst. Deine OnBoard-Grafik ist ja eigentlich - sogern dein Board einen digitalen Ausgang bereitstellt - sehr gut und verfügt über sämtliche moderenen Features, wie Hardwaredecoding von HD-Inhalten, HTCP (über HDMI), Multimonitorsupport (wenn dein Board zwei Ausgänge hat) etc. pp.

Wenn es an Grafikleistung mangelt, reicht eine musst du etwas höher greifen im Regal, eine Radeon HD3850 oder Radeon HD4670 für 55 - 65 EUR bietet aber schon locker 5x mehr 3D-Leistung und reicht für alle Spiele und bei den meisten Spielen auch für hohe Auflösungen und Dateilstufen. Mehr würde bei deiner CPU-Leistung sowieso nur begrenzt Sinn machen

LG, Jesse

Okay, ein Danke an alle für die Hilfe. :smile: