Board und ATI Grafikkarte Crossfire

Hallo Experten :wink:!

Ich habe ein Gigabyte Mainboard (GA-MA78GM-S2H)mit nem Athlon X24850e und einer ATI HD 3200 Grafik on board. Würde gerne meine Grafik aufrüsten und hab da was von Crossfire gehört. Wie geht das? Welche Grafikkarten sind da kompatibel? Ich hab da keine Ahnung von. Könnte ich nicht einfach eine andere, bessere Grafikkarte einsetzen und diese allein nutzen?

Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
Esther

Hallo Esther

Würde gerne meine Grafik aufrüsten und hab da was von Crossfire gehört. Wie geht das?

Crossfire bei ATI bzw. SLI bei NVidia wird eine Technik genannt, mit der zwei identische Grafikkarten in einem Rechner zusammengeschaltet werden.

Könnte ich nicht einfach eine andere, bessere Grafikkarte einsetzen
und diese allein nutzen?

Ich würde Dir auch eher zu so etwas raten. Denn so ein Crossfire oder SLI lohnt sich für Normaluser nicht. Das ist eher eine Spielerei für Hardcore-Gamer, die immer das Nonplusultra haben wollen.

CU
Peter

Hallo,

Crossfire: Der Gegenpart von Nvidias SLI, 2 Grafikkarten werden im Verbund betrieben. Dazu sind spezielle Mainboards und Grafikkarten notwendig. Die Karten werden über eine „Brücke“ verbunden.

Falls Du das meintest: Nein, man kann nicht die onboard Karte mit einer Steckkarte im Crossfire Modus betreiben.

Bei den Grafikkarten steht es dabei, einfach mal gucken!
Laut Wikipedia:

Folgende ATI-Grafikchips beherrschen internes „natives“ Crossfire und benötigen keine Master-Karte:

* Radeon X1650 XT
* Radeon X1950 GT
* Radeon X1950 Pro
* ATI-Radeon-HD-2000-Serie (alle Modelle)
* ATI-Radeon-HD-3000-Serie (alle Modelle)
* ATI-Radeon-HD-4000-Serie

Gruss

Hallo,

Falls Du das meintest: Nein, man kann nicht die onboard Karte
mit einer Steckkarte im Crossfire Modus betreiben.