folgendes: ich habe ein relativ altes board (abit bh6, v1.0, jumperless, slot 1) das laut hersteller (und mit aktuellstem bios) max. 600 mhz takten kann. darin habe ich einen celeron 766 (mit adpter auf socket 370), d.h. er sollte normalerweise mit 11,5 x 66 mhz laufen. ich kann diesen multiplikator natürlich im bios-setup nicht einstellen (max. 9x), allerdings wird beim booten der proz richtig als celeron 766 mhz erkannt (da bei dieser cpu der multiplikator ja sozusagen „eingebaut“ ist). dass dieser wert nicht einfach irgendwo ausgelesen wird sieht man auch daran, dass bei 100 mhz fsb ein celeron 1150 „erkannt“ wird. allerdings meldet das bios, dass der prozessor im setup falsch eingestellt ist (logisch, stimmt ja auch). so lange rede, einfache frage: läuft mein proz jetzt trotz der eigentlich fehlenden unterstützung und den zwangsweise falschen setup-einstellungen trotzdem mit 766 mhz, oder wird er runtergetaktet? gibt es irgendein tool, das den prozessortakt messen kann? (die win2000 systminformation zeigt mir einen celeron mit ca. 768 mhz an, die nicht genaue angabe deutet ja darauf hin, dass hier nicht einfach ein wert irgendwo ausgelesen wird.)
Ich meine, daß der beim Booten angezeigte Prozessortakt grds. auch stets tatsächlich verwendet wird. Ein Programm zum Auslesen weiß ich leider nicht, gibt es aber mit Sicherheit. Der Grund für die Angabe im BIOS könnte darin bestehen, daß man am Board/im BIOS max. einen Multiplikator von 6 einstellen kann. Dies ist aber aufgrund des festen Multiplikators gleichgültig. Entscheidend ist daher allein die Unterstützung des FSB durch das Board und die Kompatibilität des Sockels/Slots zur CPU.
läuft mein proz jetzt trotz der
eigentlich fehlenden unterstützung und den zwangsweise
falschen setup-einstellungen trotzdem mit 766 mhz, oder wird
er runtergetaktet?
Nein, er wird nicht runtergetaktet. Der feste Multiplikator (die BIOS/Board-Einstellungen zum Multiplikator werden ignoriert) verhindert eine „falsche“ Taktfrequenz. Wenn der Rechner startet und hochfährt (ohne Fehlermeldung) ist im Normalfall auch alles in Ordnung.
gibt es irgendein tool, das den
prozessortakt messen kann? (die win2000 systminformation zeigt
mir einen celeron mit ca. 768 mhz an, die nicht genaue angabe
deutet ja darauf hin, dass hier nicht einfach ein wert
irgendwo ausgelesen wird.)
Die MHz-Angaben in der Systeminfo sollten stimmen. 766 MHz ist der „Richtwert“. Tatsächlich takten die Prozessoren aber meistens etwas ungenau (nunja, eigentlich ist es das Board, das ungenau ist). Das hängt mit der Boardspannung zusammen, bzw. ob das Board auf dem FSB auch tatsächlich genau 66,66 MHz hat und nicht 66,35 oder 66,8. Das liegt aber alles innerhalb der Toleranz.
Mein 750er hat auch 752 MHz, dafür hat mein 400er nur 397 MHz…