Boarder-Collie-Mischling - ja oder nein?

Hallo Verena,

Ich möchte nur auf keinen Fall einen im Haus nervenden Hund
haben, da muss er auch einmal Ruhe geben. Aber aus euren
Antworten lese ich, dass BC nicht so sind.

aus meiner Antwort hast Du dies gewiss nicht lesen können! :smile: Ich wiederhole noch einmal: Wenn ein BC nicht in Ruhe gelassen wird (ihm keine Ruhe verordnet wird), besteht natürlich die Gefahr, dass er „überdreht“ (wie kleine Kinder, die trotz Müdigkeit nicht ins Bett wollen, da sie meinen, etwas verpassen zu können). Aber wenn man dies von Vornherein beachtet, ist ein BC auch nicht nerviger als andere Hunde - im Gegenteil.

Siehe hierzu auch /t/welpenfragen–2/5435922/7

Mein BC ist die Ruhe in Person. Ich nehme ihn regelmäßig mit in den Urlaub. Er gibt keinen Laut von sich, liegt nach den Spaziergängen völlig relaxt auf seinem Platz, käme nie auf die Idee, ins Schlafzimmer zu kommen, im Restaurant liegt er ruhig unter dem Tisch etc.

Wenn ich morgens mit dem eine
Stunde draußen war, war der erst einmal platt und hat sich in
sein Körbchen gelegt. Nachmittags noch einmal laufen und ich
hatte einen zufriedenen Hund. Und wenn aus irgendeinem Grund
mal an einem Tag nicht so viel Action angesagt war, war es
auch nicht schlimm - der hat nichts gefordert.

Mit Laufen (körperlicher Auslastung, die häufig auch bei dieser Rasse schnell überschätzt wird) allein wirst Du einen BC nicht glücklich machen. Das „Anstrengende“ an einem BC ist seine erhöhte Aufmerksamkeit, die er auch einfordert. Er ist kein Mitläufer, sondern eine extrem eigenständige Persönlichkeit, die sehr schnell alle Situationen / Menschen / Tiere einschätzt. Dies ist die eigentlich Herausforderung des Halters - und nicht primär die körperliche Auslastung.

Den neuen Hund
möchte ich evtl. als Reitbegleithund ausbilden

Hier sehe ich eher ein Problem, falls die Hütegene durchschlagen und keine konsequente Erziehung erfolgt. Aber mit einer entsprechenden Ausbildung kann auch dies möglich werden. Aber wie Jule auch schon schrieb: Wichtig ist die Bindung, die der Hund zu Dir hat.

Da ich außerdem zwei Kinder
und einen Garten habe, wäre der Hund bestimmt gut beschäftigt.

Hier sehe ich auch eher ein Problem, falls die Kinder noch jünger sind. Ein Welpe ist soooo süß und er wird stets bespaßt - das festigt sich bei einem BC sehr schnell, und er wird diese Aufmerksamkeit sein ganzes Leben einfordern. Die für ihn notwendige Ruhe wird er mit kleinen Kindern wohl weniger erhalten.

Ich werde mir das
ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Gut so, denn BCs sind eine besondere Herausforderung. Vor allem solltest Du Dir den Vater mal näher anschauen.

Viele Grüße

Kathleen